Fragen zum Kauf eines gebrauchten ID3

  • Moin zusammen,


    ich werde demnächst einen ID3 Pro Performance MAX (EZ 01/2021) als Gebrauchtwagen beim VW-Händler in Empfang nehmen. Dazu hätte ich zwei Fragen:


    1. Kann ich mir sicher sein, den Travel Assist zu haben (wegen MAX) auch wenn die Taste am Lenkrad nicht beleuchtet ist? Auf der Probefahrt hab ich leider nur den ACC getestet :whistling: .


    2. Spricht etwas dagegen, direkt nach Übernahme des Fahrzeugs ein Werksreset zu machen um etwaige Altlasten des Vorbesitzers zu löschen? Ich muss dann 4h nach Hause fahren, wäre blöd wenn nach Reset erstmal 5h Update nötig wäre oder solche Späße.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Ob der Travel Assist dabei ist kann ich nicht sagen. Ein Werksreset bietet sich immer an! Ist das Auto mindestens auf Software Stand 2.4? Also 12V Batterie getauscht und Steuergeräte Updates durchgeführt??

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich gehe stark von einem up to date Zustand aus, der Verkäufer meinte es geht grade durch die Werkstatt für eine Feldmaßnahme und dabei gehe es auch um ein Update.

  • Wenn die TA Taste nicht leuchtet ist das ein schlechtes Zeichen. Aber wenn es denn wirklich ein MAX ist sollte es wohl mit drin sein.


    Werksreset geht schnell - keine Sorge :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn die TA Taste nicht leuchtet ist das ein schlechtes Zeichen. Aber wenn es denn wirklich ein MAX ist sollte es wohl mit drin sein.


    Werksreset geht schnell - keine Sorge :)

    Die TA-Taste im Lenkrad leuchtet? Ist mir seit 18000 km nicht aufgefallen. Nur im Display die grünen Balken zeigen die Aktivierung an. Bei mir jedenfalls.

  • Ich korrigiere: Sie sollte "beleuchtet" sein. Also man sollte die entsprechende Taste auf dem Lenkrad sehen können, wenn das Fahrzeug an ist.

    Ich meinte nicht die Aktivierung oder sonstiges. Vielleicht habe ich auch den Threadersteller missverstanden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke für eure Antworten.

    siduenho hat mich schon richtig verstanden, ich habe sie zu keiner Zeit "beleuchtet" gesehen, auch nicht während der Probefahrt. Insofern hoffe ich mal trotzdem, aber rechne mit dem schlimmsten :)


    162312 wenn das mit der Frage an den Verkäufer immer so einfach wäre... Die Antwort war ein energisches Blättern in der Fahrzeugbeschreibung und darauf ein, "ja hat er auf jeden Fall". Steht auch so im Kaufvertrag drin, insofern könnte ich mich im Streitfall drauf berufen.


    Aber ich habe auch andere ID3 angesehen die weiß der Geier was an Ausstattung haben sollten und dann wars doch nur ne Life-Ausstattung. Und die Verkäufer waren sich jeweils am Telefon auch immer sehr sicher, dass das HUD drin wäre. Bis sie es mir dann im Auto zeigen sollten, gähnendes Schweigen herrschte, und ich die 5h Autofahrt umsonst gemacht hatte.

  • Sobald das Auto in myVolkswagen angemeldet ist, kannst du die Ausstattung abrufen. Viel Glück! Ist auch ohne TA ein tolles Auto!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Hab jetzt im erWin mal die FIN eingegeben und die Ausstattung anzeigen lassen.


    Also es ist der Travel Assist (Code 6I6 VWGroup SRH) aufgeführt. Sollte also drin sein.


    Und die Batterie 320A (49Ah) steht auch drin, also die neue wie von Rossi271 vermutet.


    Und ja, ich freu mich drauf, egal wie er am Ende da steht :)

  • kuexta

    Moin,

    das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kannst du ja auch machen, wenn du zu Hause bist. Dort hat man dann die Zeit und Ruhe, auch wenn etwas nicht klappen sollte.

    Dann fehlt ein zwar die Abholfahrt in den Daten, aber das wäre mir egal.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!