Hierzu gibt es einen interessanten Arktike in der WiWO zu dem Verhältinis Kunde, Händler un VW,
der die Situation des Anlaufes und Verkauf des ID.3 im Moment darstellt.
Hierzu gibt es einen interessanten Arktike in der WiWO zu dem Verhältinis Kunde, Händler un VW,
der die Situation des Anlaufes und Verkauf des ID.3 im Moment darstellt.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Und zum Ärger aller Händler kommen wir nur alle zwei Jahre wieder zur Wartung
Hierzu gibt es einen interessanten Arktike in der WiWO zu dem Verhältinis Kunde, Händler un VW,
der die Situation des Anlaufes und Verkauf des ID.3 im Moment darstellt.
sind die ewig gestrigen Händler ... aber ich hab das Gefühl dass der überwiegende Teil pro e ist. Was wird ihnen aber auch letztendlich überbleiben. Das wird mittelfristig die Zukunft sein. Die Chinesen und amarikaner „scharren ja schon mehr als nur mit den hufen“ um den Markt in good old Germany zu „überfluten“ und dann sieht’s für Händler richtig mies aus
Das ist im Kern wohl richtig. wie wir aber aus den vielen Erfahrungsberichten in unserem Blog mitbekommen haben, liegt es auch sehr an der Einstellung des jeweiligen Händlers oder auch des einzelnen Kundenberaters.
Wie ich früher schon berichtet habe, gerieten wir an einen Berater, der sehr positiv zur E-Mobilität eingestellt war und uns sehr gut beraten und auch weiterhin mit Infos versorgt hat. Er ließ aber durchblicken, dass im gleichen Autohaus manche (ältere) Kollegen sich da ungern neu einarbeiten wollten.
Naja, auch wenn Golem eigentlich eine seriöse Quelle für IT/digitale News ist, haben sie sich da von der WiWo und anderen Referenzen zumindest teilweise aufs Glatteis führen lassen...
Wenn die WiWo ernsthaft einen deutschen / kleinen europäischen Marktgang von "nur 40.000" Fahrzeugen mit einem weltweiten, über 2-3 Jahre angesammelten Reservierungsprozess von Tesla vergleicht, der zuerst nur etwas über 300.000 Fahrzeuge, später wohl dann über 400.000 Reservierungen gezählt hat, dann kann man hier kaum helfen...
Irgendwie scheint die deutsche Presse schlecht auf elektrische Volkswagen zu sprechen sein; dafür himmeln sie in der Mehrheit Tesla an, egal wie schlecht sie sind (von diversen Beiträgen wie hier schon einer gezeigt wurde, mal abgesehen). Ich musste das sogar bei heise enttäuscht feststellen - deren Redakteur für Autos ist einfach nur ...
Im September gab es noch 2776 Tesla3 Zulassungen und nur 1771 VW ID.3 Zulassungen, im Oktober waren es
ach... das ist so ne Sache mit den NextMove Zulassungsbarometern... dann suchen wir gleich deren Datengrundlage ab ^^...
Und lt. Stand Anfang Dezember hatte VW im Interview mit NextMove gemeldet, das "weit über 40.000 Bestellungen eingegangen sind und Stand heute 28.000 ID.3 Fahrzeuge ausgeliefert worden sind".
So, Datengrundlage ist "Bundesamt für Statistik, was sich dann direkt bei der KBA finden lässt:
https://www.kba.de/DE/Statisti…_neuzulassungen_node.html
Excel Sheets => Zum Herunterladen, jeweils 2. Link in den Monatsübersichten
Top 50 der Modelle im <Monat> 2020 => Modellreihe M-Z :
September:
Oktober:
November:
Gesamtzulassungen 1.1. - 31.11.2020:
Mmh. da muss man sich schon fragen, auch wenn das Interview vom 11.12. noch eine Woche an weiteren Zulassungen ermöglicht hat, wo sich die Differenz den 28.000 ausgelieferten und den 8.000 zugelassenen ID.3 Fahrzeugen sich denn so "aufhält"...
Vielleicht sind sie noch im Prozess der Rechnungs und Fahrzeugbrieferstellung ?
Oder irgendwas ist an der KBA Statistik ungenau, denn die 15.000 1st Modelle sind doch bis Ende November komplett ausgeliefert worden?
Mal sehen, wie die Anmeldungen im Dezember aussehen werden, aber vermutlich überholt VW mit dem ID.3 noch das Tesla Modell 3
Entgegen der noch aktuellen Autostadt Seite wird lt. NextMove/nextnews VW sogar an Weihnachten und Sylvester anscheinend Autos ausliefern.
Und alleine in GHD wird in den letzten 2 Wochen dieses Monats noch 850 ID.3 ausliefern.
Und lt. Stand Anfang Dezember hatte VW im Interview mit NextMove gemeldet, das "weit über 40.000 Bestellungen eingegangen sind und Stand heute 28.000 ID.3 Fahrzeuge ausgeliefert worden sind".
diese Zahlen sind die Gesamtstückzahlen für ganz Europa nicht nur für Deutschland!
Zurück zu meinem Verhältnis zum Händler.
Es mag Wissenslücken geben, aber da ich informiert bin, ist mir das egal.
Wir kommen bisher sehr gut miteinander aus und er freut sich immer mich zu sehen.
Jetzt wo die API keine Daten mehr liefert (ich vermute, dass das ein Dauerzustand sein wird), werde ich natürlich abhängiger sein. Aber ich mache mir da keine Sorgen.
Es gibt also auch Gute unter den Händlern.
diese Zahlen sind die Gesamtstückzahlen für ganz Europa nicht nur für Deutschland!
ja, viel mir auch gerade ein und wollte ich eben noch ergänzen.
Da schreibt man hier mit der Laufmotte aus Frankreich, liest von einem Österreicher usw. hier in den Foren inkl. Berichte über ID.3 Auslieferungen in Schweden und dann vergesse ich sowas Entscheidendes
Also bekommen deutsche Besteller "nur" ca. 1/3 der ausgelieferten Fahrzeuge ab. Aber schon mal nicht schlecht als Anfang.
Die Information von VW war, dass 10.000 der 1st Modelle für Deutschland vorgesehen sind.
Wie groß der tatsächliche Anteil ist oder war kann man aber nirgends sehen.
Du kannst im Excel-Sheet des KBA übrigens den e-Golf eindeutig herausfinden, da die Antriebsart aufgeführt ist.
Es wurden 15.786 e-Golf zugelassen.
Insgesamt wurden somit 32.855 vollelektrische VW in Deutschland zugelassen.
Im Vergleich zu den 13.149 Teslas ist das schon okay.
Ich verstehe immer noch weniger warum die meisten Berichte zu E-Autos immer noch so tun, als würden nur Teslas verkauft.
Vor allem wenn man dann sieht, dass von den 150.000 E-Autos die in Deutschland in 2020 zugelassen wurden, knapp 50.000 aus dem VW-Konzern sind.
So wie googeln ein Synonym für die Internet Suche ist ist eben Tesla für viele der Inbegriff für ein E-Auto.
Wir hier wissen welche die Besten sind
#ifricknews auf YouTube. Der Schweizer Journalist hat auch den Podcast „Apfelfunkt“ mit Malte Kirchner. Alles rund um Apple Produkte. Hat sich einen ID.3 Max zugelegt und berichtet jetzt auch über seine Erfahrungen. Sehr sympathisch... hab euch mal zwei links einsgestellt. Im zweiten berichtet er in der Community auf Facebook mit einigen „Teslafans“. Ich finds befremdlich so wenig Toleranz seitens einiger Tesla Besitzer erfahren zu müssen.
Das ist doch allgemein bekannt das viele Teslafahrer meinen sie wären was besseres. Gerade Youtuber wie CarManiac usw sind immer wieder damit konfrontiert.
Mei diese Aussicht !
aber dann die Enttäuschung, die ganze Zeit siehst ihm im Auto zu und wartest bis er diese Aussicht zeigt, aber dann kommt leider nix
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!