Fehlermeldung des ID Chargers Fahrzeugstatus: Grün + Fahrzeugstatus: Rot

  • Guten Abend,


    bei der Inbetriebnahme des ID Chargers Pro durch einen erfahreren Elektrofachbetrieb kommt bei der Testmessung mit einer Wallbox Prüfstation von Mennekes die Fehlermeldung:

    LED Fahrzeugstatus: Grün (leuchtet dauerhaft) + LED Fahrzeugstatus: Rot (leuchtet dauerhaft)

    Die Wallbox selbst konnte ich mit dem WLan verbinden. Die Software Version ist 2.6.4. In der App We Charge ist ihr Status grün. Alle Test-Ladevorgänge werden mit 0,0kWh angezeigt. Laut Bedienungsanleitung Kapitel "Fehlerbehebung" auf S. 44 bedeutig diese Meldung : "Ladevorgang nicht möglich. Es könnte ein Erdschluss an der Steuerleitung vorliegen". Nun hat der Elektiker einiges geprüft und musste erfolglos abbrechen.


    Gibt es hier eventuell einen Hinweis, wie dem Problem beizukommen ist? Ist eventuell die aktivierte Erdschlussüberwachung in der Gruppe B der DIP Schalter mit für die Fehlermeldung verantwortlich?


    Besten Dank und Gruß,


    Jörn Hartung

  • Der Gruppe B DIP-Schalter ist neben dem A, der für die Anzahl der verwendeten Phasen zuständig ist, die einzige mechanische Einstellmöglichkeit der Wallbox. Ich würde da mal im Betriebshandbuch nachschauen, welche DIP-Schaltung das verwendete Setup aus FI und Wallbox benötigt. Im Zweifel etwas herumprobieren. Bei mir gibts auf anhieb auf "Standart" 0000.


    Gruß

    There is no planet B...

  • mmh...

    Wurde die werksseitige Einstellung der DIP Schalter in Gruppe A bzw. B verstellt?

    Soll der ID.Charger mit 11KW (16A), 3-phasig laden und keine CT Spule verbaut worden sein, ist die Werkseinstellung (siehe Bilder) zu nutzen.


    DIP Gruppe A.JPGDIP Schalter 5 Gruppe A.JPGDIP Gruppe B.JPG


    Das heißt, alle DIP Schalter in Gruppe A und B müssen sich in der untersten Position befinden.

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Der Gruppe B DIP-Schalter ist neben dem A, der für die Anzahl der verwendeten Phasen zuständig ist, die einzige mechanische Einstellmöglichkeit der Wallbox. Ich würde da mal im Betriebshandbuch nachschauen, welche DIP-Schaltung das verwendete Setup aus FI und Wallbox benötigt. Im Zweifel etwas herumprobieren. Bei mir gibts auf anhieb auf "Standart" 0000.


    Gruß

    Danke für den Hinweis darauf. Ich habe tatsächlich im Sicherungskasten einen FI für die Wallbox bereits for 2 Jahren installieren lassen, damals habe ich aber nur im Rahmen von Außenanlagenbau das Kabel vorbereitet. Verbaut ist ein EATON PXF-40/4/003-A - FI-Schalter, 40A, 4p, 30mA, Typ A https://datasheet.eaton.com/da…model=236776&locale=de_DE). Im ID.Charger Handbuch kann ich zu dem Thema FI Schalter leider nichts finden.:/


  • Danke! Die werksseitigen DIP Einstellungen wurden nicht geändert. Der ID.Charger soll 3 phasig mit 11kW laden. Leider weiß ich nicht, was eine CT Spule ist, bin mir aber sicher, dass daran nichts geändert wurde,

  • Danke! Die werksseitigen DIP Einstellungen wurden nicht geändert. Der ID.Charger soll 3 phasig mit 11kW laden. Leider weiß ich nicht, was eine CT Spule ist, bin mir aber sicher, dass daran nichts geändert wurde,

    Sieht die Fehleranzeige wie auf den Bild aus?

    Fehler Kommunikation Fahrzeug.JPG


    Diese Konstellation weißt auf eine "Ungültige Fahrzeugkommunikation" hin und könnte ggf. der "Wallbox Prüfstation von Mennekes"

    deines Elektrofachmannes liegen. :/


    Erlischt die rote Anzeige nach dem Trennen der "Wallbox Prüfstation von Mennekes" wieder?


    Ein BEV zum Test wäre jetzt natürlich von Vorteil :/

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Ah, ok, danke. Das klingt auch nach einer Möglichkeit. Tatsächlich erlischt die rote Anzeige gleich wieder. Um ein BEV zum Testen zu holen, habe ich mich bei Sixt Share angemeldet. Ich hoffe, dass die Prüfung meiner Unterlagen morgen durchgeführt wird, dann kann ich ein Zoe oder i3 aus der Nähe ausleihen.

  • Ah, ok, danke. Das klingt auch noch einer Möglichkeit. Tatsächlich erlischt die rote Anzeige gleich wieder. Um ein BEV zum Testen zu holen, habe ich mich bei Sixt Share angemeldet, ich hoffe, dass die Prüfung meiner Unterlagen morgen durchgeführt wird, dann kann ich ein Zoe oder i3 aus der Nähe ausleihen.

    Ich drück dir die Daumen :thumbup:


    Mein ID.Charger wurde am 11.12.2020 vom Elektromeister angeschlossen,

    nachdem sie von "ELLI" im Rahmen eines Rückrufes ausgetauscht wurde.

    Dieser hatte jedoch kein "Wallbox Prüfgerät". Kostet ja auch :/ und muss sich rechnen.


    Nachdem der FI und die Leistungsschutzschalter eingeschaltet wurden, startete sie "grün blinkend" (Selbsttest),

    dann "grün leuchtend" (Bereit zum Laden) und dann erlosch die grüne LED (Standby).


    Nun wartet sie im Dornröschenschlaf auf den Wolfsburger (eigentlich Zwickauer ;)).

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Danke für den Hinweis darauf. Ich habe tatsächlich im Sicherungskasten einen FI für die Wallbox bereits for 2 Jahren installieren lassen, damals habe ich aber nur im Rahmen von Außenanlagenbau das Kabel vorbereitet. Verbaut ist ein EATON PXF-40/4/003-A - FI-Schalter, 40A, 4p, 30mA, Typ A https://datasheet.eaton.com/da…model=236776&locale=de_DE). Im ID.Charger Handbuch kann ich zu dem Thema FI Schalter leider nichts finden.:/

    mmh, dazu wird sogar was auf den Webseiten beworben, das aufgrund der DC Fehlerüberprüfung kein teurer FI -B Schalter benötigt wird?


    Suchen wir mal im PDF ...

    Zitat von Seite 18

    Checkliste vor der Installation

    — Die vor Ort geltenden Installations- und Montagevorschriften sind bekannt

    und werden befolgt.
    Ein Sicherungsautomat (MCB) und ein Fehlerstromschutzschalter (RCD) müssen

    vorgeschaltet werden und über Nennleistungen verfügen, die sowohl der örtlichen

    Stromversorgung als auch der erforderlichen Ladeleistung entsprechen.

    Wenn man dann nach RCD sucht, findet man weiterhin:

  • Mein ID.Charger leuchtet dauerhaft grün. Muss ich das irgendwo einstellen, dass er in den Standby wechseln kann? Außerdem fiept mein Gerät die ganze Zeit, obwohl er ja, wie gesagt, nix zu tun hat.

  • mmh, dazu wird sogar was auf den Webseiten beworben, das aufgrund der DC Fehlerüberprüfung kein teurer FI -B Schalter benötigt wird?


    Suchen wir mal im PDF ...

    Wenn man dann nach RCD sucht, findet man weiterhin:

    Danke für die Suche. Was kann ich aus den Suchergebnissen lernen? Muss ich etwas ändern? Hat es etwas mit dem markierten Erdschlusssensor zu tun?

  • Also der vorab eingebaute FI -A Schutzschalter passt schon mal...

    Hat die Wallbox schon die neueste Version installiert bzw. ist ein Update verfügbar?
    Im einfachsten Fall könnte vielleicht die Wallbox sich auf ehangen haben, auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist - aber mal aus/einschalten hat der Elektriker sicher schon probiert?


    Die Ideen/Tipps von KarstenEV könnten hier vielleicht helfen - oder gibt es in der Nachbarschaft/Bekanntenkreis vielleicht zufälligerweise jemand mit einem Elektroauto und CCS Stecker ? ;)

  • Mein ID.Charger leuchtet dauerhaft grün. Muss ich das irgendwo einstellen, dass er in den Standby wechseln kann? Außerdem fiept mein Gerät die ganze Zeit, obwohl er ja, wie gesagt, nix zu tun hat.

    Nein, soweit ich weiß ist es nicht einstellbar. :/


    Das hochfrequente Geräusch ist wahrnehmbar solange der ID.Charger im Status "Bereit" (dauerhaft grün) ist,

    sobald er bei Nichtnutzung in den Staus "Standby" (alle LED aus) geht ist es nicht mehr wahrnehmbar.


    Die Idee von Reiner030 würde ich auch als erstes probieren, denn ggf. hat sie sich ja doch "aufgehängt".

    Das Softwareupdate ist ebenso eine Möglichkeit, da eine Charge von ID.Charger wohl mit fehlerhafter Software ausgeliefert wurde.

    So wie meiner und deshalb wurde dieser im Rahmen eines Rückrufes ausgetauscht.

    Rückruf Elli.JPG

    Der Austausch lief übrigens sehr reibungslos und zügig durch ELLI. :thumbup:

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Auch nach einem Neustart leuchtet die Wallbox Status LED dauerhaft grün und die Wallbox fiep. Software Stand ist akutell, anbei ein Screenshot. Der Elli Support schweigt noch zu dem Thema.


    Wallbox.PNG

  • Auch nach einem Neustart leuchtet die Wallbox Status LED dauerhaft grün und die Wallbox fiep. Software Stand ist akutell, anbei ein Screenshot. Der Elli Support schweigt noch zu dem Thema.


    Wallbox.PNG

    mmh... :/


    Ich habe leider "nur" den einfachen ID.Charger und kann somit nicht prüfen um welche Softwareversion es sich handelt.


    Mit meinem Latein bin ich nun auch am Ende, hoffe das sich Elli zügig bei dir meldet und dir helfen kann.


    Halte uns bitte auf dem laufenden, damit ggf. später andere Forum Mitglieder, welche vielleicht dasselbe Problem haben,

    hier dann geholfen werden kann.

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!