Fragen zur heizbaren Frontscheibe ID.3

  • @Mimikri

    Moin,

    diese Schaltfläche für die Scheibenheizung hat der ID3 meiner Meinung nach nicht, der ID4 hat sie wohl je nach Ausstattung. Vielleicht auch noch die anderen Modelle.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • @Mimikri

    Moin,

    diese Schaltfläche für die Scheibenheizung hat der ID3 meiner Meinung nach nicht, der ID4 hat sie wohl je nach Ausstattung. Vielleicht auch noch die anderen Modelle.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    @Mimikri

    Hab mal im Bordbuch eines ID.3 nachgeschaut. So wie es aussieht, gibt es die Scheibenheizung für den ID.3 auch, wird auch im Bordbuch beschrieben.

    Aber mal eine Frage, hast du diese Sonderausstattung überhaupt geordert?


    Lichtschalter-Scheibenheizun-ID3.png

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • @Mimikri

    Hab mal im Bordbuch eines ID.3 nachgeschaut. So wie es aussieht, gibt es die Scheibenheizung für den ID.3 auch, wird auch im Bordbuch beschrieben.


    Lichtschalter-Scheibenheizun-ID3.png

    Nein, gibt es nicht. Diese Taste haben die ID.3 nicht.

    Die Lüfter reichen beim ID.3 aber nach meiner Erfahrung auch vollkommen aus um die Scheiben zu enteisen.

  • Nein, gibt es nicht. Diese Taste haben die ID.3 nicht.

    Die Lüfter reichen beim ID.3 aber nach meiner Erfahrung auch vollkommen aus um die Scheiben zu enteisen.

    Das Bild ist aus dem Bordbuch eines ID.3


    Nach deiner Aussage gibt es also diese Sonderausstattung beim ID.3 nicht, nach Aussage von Volkswagen schon. :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das Bild ist aus dem Bordbuch eines ID.3


    Nach deiner Aussage gibt es also diese Sonderausstattung beim ID.3 nicht, nach Aussage von Volkswagen schon. :/

    Jap, mich kann gerne jemand mit einem vollausgestatteten ID.3 hier eines besseren belehren, aber es würde mich stark wundern, wenn das passieren würde.

    Mein ID.3 1st Plus hat so ziemlich jede Ausstattung bis auf die elektrischen Sitze, das Glasdach und HUD & 6+1 Lautsprecher und hat keinen Knopf für die Scheibenheizung.

    Ich meine auch vor ein paar Tagen von siduenho hier gelesen zu haben, dass die ID.3 keine Frontscheibenheizung brauchen, weil der Winkel der Frontscheibe so ist, dass die Lüftung die ohne Probleme komplett beheizt. Bei den ID.4/ID.5 ist das aber anders, deswegen haben die eine extra Infrarotheizung.


    Hier noch ein Screenshot aus dem aktuellen Konfigurator des ID.3 Max (also volle Hütte). Klar zu erkennen, dass es auch hier diesen Knopf nicht gibt. In der Ausstattungsliste steht auch keine Frontscheibenheizung.


    FC34EA29-6AD2-4739-AC42-87CEC5B30EDF.png

  • ID.3besteKarre ich will hier niemanden eines Besseren belehren.


    Ich hab mir nur ein online Bordbuch vom ID.3 angeschaut und die beschreiben immer alle Ausstattungen. Ob es die Scheibenheizung aktuell gibt, kann ich nicht sagen, 2022 wurde sie angeboten, zumindest steht sie in einer Beschreibung des ID.3 in der Auto Bild.


    VW ID.3 (2022): alles, was zum Elektroauto von VW wichtig ist - AUTO BILD
    VWs Elektroauto ID.3 hat einen volldigitalen Innenraum und schafft bis zu 549 Kilometer Reichweite. 2023 könnte er ein Facelift bekommen. Alle Infos!
    www.autobild.de


    Zitat

    Das sogenannte ID.Light, eine Lichtleiste im Armaturenbrett, zeigt an, ob das Auto gerade dem Fahrer oder dem Beifahrer antwortet. Um das Licht oder die Scheibenheizung einzuschalten, gibt es eine eigene kleine Touch-Bedieneinheit im Armaturenbrett links neben dem Lenkrad.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Frage ist damit immer noch nicht geklärt: wenn ich den ID über We Connect ID vorwärme, wie bzw. wann werden dann die elektrische Spiegelheizung bzw. die Scheibenheizung zugeschaltet und wieso steht in der App "Scheibenheizung" wenn ich ggf. gar keine habe und die Scheibe ggf. "nur" mit Warmluft angeblasen wird. Zudem gibt es ja auch noch die beheizbare Heckscheibe ... :/

    Du hast schon eine Antwort bekommen. Siehe hier:

    Freundliche Grüße Simon

  • ID.3besteKarre ich will hier niemanden eines Besseren belehren.


    Ich hab mir nur ein online Bordbuch vom ID.3 angeschaut und die beschreiben immer alle Ausstattungen. Ob es die Scheibenheizung aktuell gibt, kann ich nicht sagen, 2022 wurde sie angeboten, zumindest steht sie in einer Beschreibung des ID.3 in der Auto Bild.


    https://www.autobild.de/artike…chweite-abo-10847189.html

    Damit ist die Heckscheibenheizung gemeint. Dafür gibt es einen Knopf (unten rechts) bei allen ID. Modellen.

  • Warme Luft = Heizung. Das Leben kann ganz einfach sein wenn nicht ALLES hinterfragt wird.

    Es gibt aber keine "Warme Luft in Richtung Scheibe" während der Vorklimatisierung .... zumindest in meinem ID.3 nicht. Es gibt nur die (indirekte) Erwärmung des Innenraums über die unteren Luftauslässe.

    Ich hinterfraage auch nichts, sondern ich versuche etwas Dunkel in den Kuddel-Muddel zu bringen: was denn jetzt wo und wie verbaut ist bzw. warum ich trotz "Scheibenheizung", egal ob Infrarot-Folie oder durch Warmluft angeblasen, keine freie Frontscheibe bekomme, wenn ich nach erfolgter Vorklimatisierung in den ID.3 steige.

    Mein e-Golf nebenan hat eine Folienheizung in der Scheibe und die wird über die We Connect App eingeschaltet und macht die Scheibe eisfrei während der Vorklimatisierung.

  • kurtis.brown

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zur heizbaren Frintscheibe ID.3“ zu „Fragen zur heizbaren Frontscheibe ID.3“ geändert.
  • Es gibt aber keine "Warme Luft in Richtung Scheibe" während der Vorklimatisierung .... zumindest in meinem ID.3 nicht. Es gibt nur die (indirekte) Erwärmung des Innenraums über die unteren Luftauslässe.

    Ich hinterfraage auch nichts, sondern ich versuche etwas Dunkel in den Kuddel-Muddel zu bringen: was denn jetzt wo und wie verbaut ist bzw. warum ich trotz "Scheibenheizung", egal ob Infrarot-Folie oder durch Warmluft angeblasen, keine freie Frontscheibe bekomme, wenn ich nach erfolgter Vorklimatisierung in den ID.3 steige.

    Mein e-Golf nebenan hat eine Folienheizung in der Scheibe und die wird über die We Connect App eingeschaltet und macht die Scheibe eisfrei während der Vorklimatisierung.

    Also mein ID.3 macht mir eine freie Frontscheibe, wenn ich ihn vorklimatisiere und sie vereist war…

    In der WeConnect ID. App habe ich die Option „Automatische Scheibenheizung“ an.

  • Vorklimatisierung letzte Woche bei -5 draußen für ca 10-15 Minuten und alle Scheiben waren frei (Id.3)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Jap, mich kann gerne jemand mit einem vollausgestatteten ID.3 hier eines besseren belehren, aber es würde mich stark wundern, wenn das passieren würde.

    Mein ID.3 1st Plus hat so ziemlich jede Ausstattung bis auf die elektrischen Sitze, das Glasdach und HUD & 6+1 Lautsprecher und hat keinen Knopf für die Scheibenheizung.

    Dann hast du auch den Einparkassistenten, Spurwechselassistenten und Schwarmdaten für den TA? Vielleicht hat VW eine Frontscheibenheizung im ID.3 ja auch erst ab Modelljahr 2022 eingeführt? Da gab es keinen ID.3 1st mehr zu kaufen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Dann hast du auch den Einparkassistenten, Spurwechselassistenten und Schwarmdaten für den TA? Vielleicht hat VW eine Frontscheibenheizung im ID.3 ja auch erst ab Modelljahr 2022 eingeführt? Da gab es keinen ID.3 1st mehr zu kaufen.

    Zumindest im Konfigurator war davon aber nie die Rede, auch nicht bei Modelljahr 2022 und auch nicht jetzt im Konfigurator fürs Facelift. Aber wie gesagt, ich bin gerne bereit einen Fehler einzugestehen, wenn mir jemand das Gegenteil beweisen kann :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!