GPS Ortung unzuverlässig

  • Moin,


    seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Navi absolut keine Ahnung mehr hat, wo ich bin. In der Regel fahre ich 100-1000m abweichend von meiner realen Position quer durch die Walachei. Nach 15 Minuten Fahrtzeit haben wir dann einen einigermaßen genauen Fix aber sobald ich abbiege, yeetet meine angebliche Position wieder über Stock und Stein. Meistens stimmt nicht mal die Richtung, was mich stutzen lässt, weil der Kompass jetzt nicht so wirklich neu ist. Je weiter man fährt, desto mehr entfernt sich die Navi-Position von der realen. Wird dann richtig spaßig, wenn man auf einer Autobahn mit 130 unterwegs ist, das Navi den Anker wirft, weil es der Meinung ist, man sei über die Leitplanke, 5km Luftlinie übers Feld ins nächste Wohngebiet gebrettert und müsse jetzt 30 fahren.


    Kennt das einer? Ich habe bereits einen Termin in der Werkstatt aber das permanente Verlangen meines Autos nach dem Händler ist mir ein Dorn im Auge.

    WhatsApp Image 2023-01-22 at 22.28.16.jpeg

  • Guck mal hier, da gibt es schon einen Thread.

    Freundliche Grüße Simon

  • Eine Fehlerursache für die ungenaue Positionierung könnte die OCU sein.

    Diese startet sich (geplant) ca. einmal pro Woche neu, wodurch der Fehler dann eventuell von alleine verschwindet - wenn du also schon ein paar Tage damit unterwegs bist könnte es sein, dass es sich in den nächsten Tagen von alleine heilt.

    (OCU-Neustart lässt sich natürlich auch über die Sicherung provozieren)

  • Es ist merkwürdig. Ich bin vorhin ins Auto gestiegen habe sofort eine rote Warnmeldung bekommen, dass Warnungen und Informationen nicht verfügbar seien und ich bitte vorsichtig fahren solle. (Wahnsinnstipp, danke VW).

    Die ist nach 5 Sekunden verschwunden und plötzlichen hatte das Navi den Standort Metergenau erfasst. Lief ein bisschen unperformanter als üblich aber bis jetzt scheint es gefixt zu sein. Ich bin gespannt, wie das morgen früh aussieht.

  • Es ist merkwürdig. Ich bin vorhin ins Auto gestiegen habe sofort eine rote Warnmeldung bekommen, dass Warnungen und Informationen nicht verfügbar seien und ich bitte vorsichtig fahren solle. (Wahnsinnstipp, danke VW).

    Die ist nach 5 Sekunden verschwunden und plötzlichen hatte das Navi den Standort Metergenau erfasst. Lief ein bisschen unperformanter als üblich aber bis jetzt scheint es gefixt zu sein. Ich bin gespannt, wie das morgen früh aussieht.

    Nevermind. Immer noch total verwirrt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!