Würdet ihr einen ID ohne Wärmepumpe bestellen?

  • da ich hauptsächlich nur Kurzstrecken fahre lohnt sich die WP so nicht wirklich wenn man den Erfahrungen/Tests anderer glauben darf/kann

    Grüssle von den Fildern Markus

  • WP musste bei mir sein; vor allem wegen dem CO2 Kältemittel

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Meine WP rauscht sanft vor sich hin.

    Wenn ihr "Krach" hört, der über der Lautstärke einer Verbrenner-Standheizung liegt dann würde ich mal zur Werkstatt fahren oder bei nächster Gelegenheit ansprechen.

    Ob sie was bringt, kann ich nicht beurteilen, aber krach macht meine WP (Gott sei Dank) nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hab auch ohne bestellt, fahre selten lange Strecken. Zur Ostsee sind es nur 80km :)

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • So eine Luft-Wasser-Wärmepumpe dürfte im Fahrzeug wegen der kleinen Kondensatorflächen kaum über einen COP (coeffizient of power) von 2 hinaus arbeiten. Das heißt im Idealfall werden aus einer kWh Strom 2kWh Wärme. Da das aber nicht genügt, um den Fahrzeuginnenraum warm zu bekommen, muss beim Kaltstart zunächst mal herkömmlich mit der Widerstandsheizung gearbeitet werden. Deswegen nützt die Wärmepumpe erst bei längeren Strecken...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • So eine Luft-Wasser-Wärmepumpe dürfte im Fahrzeug wegen der kleinen Kondensatorflächen kaum über einen COP (coeffizient of power) von 2 hinaus arbeiten. Das heißt im Idealfall werden aus einer kWh Strom 2kWh Wärme. Da das aber nicht genügt, um den Fahrzeuginnenraum warm zu bekommen, muss beim Kaltstart zunächst mal herkömmlich mit der Widerstandsheizung gearbeitet werden. Deswegen nützt die Wärmepumpe erst bei längeren Strecken...

    Wenn man ehrlich ist nicht mal dann.... vielleich im kleinen Prozentbereich, wer rechnet sollte lieber die Finger von der WP lassen, mir gib sie ein gutes Gefühl und passt für mich einfach zum eAuto.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn man ehrlich ist nicht mal dann.... vielleich im kleinen Prozentbereich, wer rechnet sollte lieber die Finger von der WP lassen, mir gib sie ein gutes Gefühl und passt für mich einfach zum eAuto.

    Ein Punkt den man nicht vergessen sollte ist, das für VW das Thema WP mit CO2 und die dadurch bedingten Drücke noch Neuland sind... Einen Rückruf gab es ja schon bezüglich undichter Leitungen

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ein Punkt den man nicht vergessen sollte ist, das für VW das Thema WP mit CO2 und die dadurch bedingten Drücke noch Neuland sind... Einen Rückruf gab es ja schon bezüglich undichter Leitungen

    Bisher alles Dicht, macht keinen Krach und wärmt schön.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich würde keine Wärmepumpe bestellen. Das Thermalmanagement beim MEB ist auch so gegeben, die Standheizung ist dann absolut lautlos und irgebdeinen praxisrelevanten Vorteil durch die WP sehe ich nicht.


    CO2 Kältemittel ist ein Feigenblatt, die R1234-Kältemittelkreisläufe sind normalerweise auch nicht undicht.

  • Ich würde keine Wärmepumpe bestellen. Das Thermalmanagement beim MEB ist auch so gegeben, die Standheizung ist dann absolut lautlos und irgebdeinen praxisrelevanten Vorteil durch die WP sehe ich nicht.


    CO2 Kältemittel ist ein Feigenblatt, die R1234-Kältemittelkreisläufe sind normalerweise auch nicht undicht.

    Die WP gibt nur ein gutes Gefühl, das ist ähnlich wie mit der Farbe, einige Zahlen Aufpreis, andere sehen darin keinen Sinn und lassen es.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • CO2 Kältemittel ist ein Feigenblatt, die R1234-Kältemittelkreisläufe sind normalerweise auch nicht undicht.

    "normalerweise"... ich hatte da in der Vergangenheit andere Erfahrungen. Aber das können natürlich Ausnahmen gewesen sein, das kann ich nicht beurteilen. Zusätzlich ich finde es auch angenehmer, dass im Falles eines Unfalls die Brandgefahr nicht mehr so hoch ist, deswegen ist für mich die Betitelung als Feigenblatt unberechtigt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich habe mich aus finanziellen Gründen dagegen entschieden, mein Öko-Ego war aber danach schlecht gelaunt. Eigentlich schade, dass ich nach euren Berichten nicht hadern kann.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich habe mich aus finanziellen Gründen dagegen entschieden, mein Öko-Ego war aber danach schlecht gelaunt. Eigentlich schade, dass ich nach euren Berichten nicht hadern kann.

    Alles richtig gemacht, finanziell wäre es auch Käse.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • "normalerweise"... ich hatte da in der Vergangenheit andere Erfahrungen. Aber das können natürlich Ausnahmen gewesen sein, das kann ich nicht beurteilen. Zusätzlich ich finde es auch angenehmer, dass im Falles eines Unfalls die Brandgefahr nicht mehr so hoch ist, deswegen ist für mich die Betitelung als Feigenblatt unberechtigt.

    Och Leute. 1kg R1234 hat weniger Treibhausgaspotential als 1kg CO2, deswegen wurde das Zeug ja eingeführt. Ja, CO2 wird der Atmosphäre entnommen und R1234 wird extra hergestellt, aber das sind Petitessen.

    Dann brennt das Zeug überhaupt erst bei Höchtemperaturen, z.B. wenn es ganz dämlich nach einem Verbrenner-Unfall auf einen Abgaskrümmer tropft, und selbst das passiert seltenst (lt KBA eigentlich nie). Die IDs haben nix an Bord, was auch nur annähernd warm genug wird, außer der Akku brennt. Dann hast du aber andere Probleme. Also mal bitte die Kirche im Dorf lassen...

  • Habe die WP. Wie viel sie bringt, kann ich nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt. Ich würde sagen, dass sie bei moderat kühlen Temperaturen einen Effekt macht. Wenn es sehr kalt ist dagegen weniger. Das alternative Kältemittel CO2 fand ich außerdem attraktiv. Ob es sich wirtschaftlich rechnet? Die gut 900 Euro sind etwa 450 kWh (nach aktuellem Preis). Nach etlichen Jahren bei hoher Laufleistung in kühler Jahreszeit vielleicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!