Würdet ihr einen ID ohne Wärmepumpe bestellen?

  • Und nach wie viel 10.000km geht die Minderemission auf, die sogenannte graue Energie mit eingerechnet?


    Der E-Motor ist im Betrieb well to wheel um ein vielfaches Effizienter und natürlich auch sauberer. Unbestritten. Erheblich ökologischer ist das E-Auto zum jetzigen Stand der Technik jedoch, cradle to grave, noch nicht. Das soll nicht als grundsätzliche Kritik an der Antriebsform verstanden werden, denn ich bin mehr als überzeugt, dass es das noch wird!


    Derzeit ist es aber in der Masse (Solar- und sonstwie 100% erneuerbar Ladende ausgenommen) nicht mehr als ein grünes Feigenblatt. Akkuproduktion, Rohstoffgewinnung, Resourcenverbrauch zur Schaffung der Infrastruktur…. ….es wird ein paar Jahrzehnte dauern, bis der Verbrenner eingeholt ist, ökologisch betrachtet. Aber das wird passieren.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • ...

    Derzeit ist es aber in der Masse (Solar- und sonstwie 100% erneuerbar Ladende ausgenommen) nicht mehr als ein grünes Feigenblatt. Akkuproduktion, Rohstoffgewinnung, Resourcenverbrauch zur Schaffung der Infrastruktur…. ….es wird ein paar Jahrzehnte dauern, bis der Verbrenner eingeholt ist, ökologisch betrachtet. Aber das wird passieren.

    Falsch ... und das wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Aus meiner Sicht und Erfahrung, würde ich keine Wärmepumpe mehr bestellen. Das Thermalmanagement funktioniert bei VW eh nicht und die Hochvolt Batterie wird nicht konditioniert. Das funktioniert alles nicht... Somit schleppt man nur Zusatzgewicht mit. Ich frage mich was sich VW dabei gedacht hat. Ist Schade.

  • Ich vermute, dass die Wärmepumpe durch eine Softwareoptimierung noch etwas effizienter wird.

    Die Wärmepumpe wird ja, obwohl bekannt ist dass der Nutzen eher gering ist weiter angeboten.

  • Ich hatte mal errechnet, dass die Wärmepumpe nach ca. 180000 Winterkilometern ihr Geld wieder eingefahren hat. Ohne evtl. Servicemaßnahmen oder Reparaturen, natürlich.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Also nur wenn man den ID3 als reines Winterauto nutzt. :D

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • Ich verweise nochmal auf das Kältemittel CO2 bei der Wärmepumpe.

    Wer den thermal run away bzw. Brand eines eAutos fürchtet, sollte mehr Angst vor einer Entzündung des Standardkältemittels (R1234yf8) haben, da dabei Flusssäure entstehen kann …. Insofern bin ich für eine Umstellung des Kältemittels, zumindest im Straßenverkehr!

    Das mit den Konzernmarken habe ich mir im übrigen nicht aus den Fingern gesaugt, Stand heute keine Wärmepumpe für die MEB-Plattform (Pressezitate mit Bezug auf den VW-Konzern).

  • Also nur wenn man den ID3 als reines Winterauto nutzt. :D

    Ich habe "Winterkilometer" geschrieben...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ja, diese Hoffnung/Erwartung habe ich auch.

    Ja. Hoffnung sollte man nie aufgeben. Aber bei dem was VW leistet in Sachen Software würde ich vor 2024/2025 nix erwarten.


    Aktuell heute in der Presse war die WP im Konzern eher längere Zeit nicht mehr verfügbar sein wird (selbst Audi ist betroffen)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Aktuell heute in der Presse war die WP im Konzern eher längere Zeit nicht mehr verfügbar sein wird (selbst Audi ist betroffen)

    Das liegt aber nicht daran, dass sie schlecht ist oder keinen Vorteil bringt, sondern daran, dass sie aktuell nicht auf dem Markt vom Hersteller lieferbar ist.

    Da aber die anderen Konzerntöchter wie etwa Cupra oder Skoda sie in die Serienausstattung aufgenommen haben, dürft es nicht nicht um eine Komponente handeln die VW aufgegeben oder aufs Abstellgleis geschoben hat. Ganz im Gegenteil.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Das liegt aber nicht daran, dass sie schlecht ist oder keinen Vorteil bringt, sondern daran, dass sie aktuell nicht auf dem Markt vom Hersteller lieferbar ist.

    Da aber die anderen Konzerntöchter wie etwa Cupra oder Skoda sie in die Serienausstattung aufgenommen haben, dürft es nicht nicht um eine Komponente handeln die VW aufgegeben oder aufs Abstellgleis geschoben hat. Ganz im Gegenteil.

    Möglicherweise haben die einzelnen Marken auch andere Lieferanten, sodass die Verfügbarkeit unterschiedlich ausfällt

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • ich habe eine Wärmepumpe im Wagen, die beim vorheizen morgens viel Krach macht.


    Mein Winterverbrauch ist genauso schlecht wie bei einem Kollegen ohne WP,

    ich würde sie nicht mehr bestellen, weil ich bisher weder im Sommer noch im Winter

    im Vergleich zum Kollegen irgendeinen Vorteil hatte.


    Dass VW softwaremäßig anpasst, damit rechne ich, obwohl ich eigentlich ein positiver Mensch bin,

    nicht mehr in diesem Autoleben.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Meine WP rauscht sanft vor sich hin.

    Wenn ihr "Krach" hört, der über der Lautstärke einer Verbrenner-Standheizung liegt dann würde ich mal zur Werkstatt fahren oder bei nächster Gelegenheit ansprechen.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!