We Connect Funktion Bedienung

  • Hallo zusammen,

    ich hab mit der Suche viel zum Thema Software (2.4, 3.x ) aber wenig zu we connect gefunden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass so etwas noch nicht gefragt bzw. beantwortet wurde. Also reicht vielleicht auch ein Link oder ein Suchtipp also Antwort.

    Zum Problem.


    Wie funktioniert die connectivity zwischen ID3 und Handy app?

    Hat der iD3 eine Simcard eingebaut und ist der dauernd, oder nur im "online modus", mit einem VW server verbunden oder geht das nur über Wlan.


    Eigentlich versuche ich nur über we connect die ad hoc Klimatisierung zu starten. Früher kam immer die Fehlermeldung "ihr Fahrzeug ist nicht online" -sinngemäß.

    Aktuell gehe ich auf den Start-Button- oben rechts erscheint ein Aktivitäts kreisel- und "an Fahrzeug gesendet" als Meldung, nach einiger Zeit verschwindet der Kreisel, der Start-Button wird wieder blau. Standklima ist nicht eingeschaltet.


    Manchmal, im Carport habe ich eigentlich ein gute Wlanverbindung zum ID3, funktioniert es aber. Es funktioniert eigentlich immer wenn ich mit dem Handy in der Nähe des iD bin bzw. aufgesperrt habe.


    Ich habe in der unteren Leiste je einen Home- Fahrzeug- Navi- Profil- Button. Ich bin heute im Fahrzeugbereich auf Klimatisierung gegangen und da hat es funktioniert, obwohl es im es im Homebereich 3x erfolglos probiert hatte. Ach ja es sagt dann noch was von synchronisierung - das hat anscheinend nicht funktioniert da Klima schon lief und die synchronisierung nicht oder noch nicht abgeschlossen war


    Zufall oder gibt es eine Erklärung dafür?


    Wie gesagt ich weiß nicht mal ob dass über G4, Wlan oder Bluetooth läuft. Wobei eigentlich nur eine integrierte Simkarte sinn machen würde.


    Vielen DAnk schon mal

    Gruß

    Gerhard

  • Ich denke deine Frage ist hier falsch und solltest du eher hier stellen und auch nicht nur mit ID.3 Flag setzen, weil das bei allen ID Modellen vor kommen kann.


    VW We Connect ID. App Forum

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Die Kommunikation läuft immer über eine mobile Datenverbindung, nicht über Wlan. Dazu haben die id‘s ein integriertes Datenmodul mit einer SIM Karte die sich in die gängigen Handynetze in Europa einbucht.


    Ferner wird immer über einen Server kommuniziert. Nach dem Start (wenn die mobilen Dienste, Hauptbenutzer etc aktiviert sind) fragt der id nach neuen Updates. Beim Abschließen werden wiederum unter anderem die SOC, Positionsdaten, Kilometerstand, Verriegelungsstatus etc an den Server geschickt.

    Die App kommuniziert immer nur mit dem Server und fragt dort die aktuellen Daten ab.


    Umgekehrt, wenn zB die Klimatisierung gestartet wird oder eine manuelle Synchronisierung (ab 3.0 möglich) in der App getriggert wird, sendet der Server eine Nachricht ähnlich wie bei einer SMS an das Fahrzeug. Das Datenmodul wertet diese Message aus und aktiviert die entsprechenden Services, zB Standklimatisierung. Das Datenmodul ist wie ein Handy immer im Standby Betrieb, auch wenn das Fahrzeug steht.

  • Erst mal Viele Dank für die neue Einordnung und die Antwort.

    Es gibt also nicht nur eine Thread sondern ein ganzes Unterforum zum Thema.

    Allerdings die 167 seiten hier durchzuarbeiten ist mir doch etwas zu mühsam WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

    Deswegen versuche ich es hier noch mal.


    Wenn ich also ständig online bin was entscheide ich dann beim Start meines ID3 wenn ich auf online bzw. offline drücke?


    Außerdem habe ich in meinem Wohngebiet wirklich hervorragenden Empfang (ich teste das mit Network Cell Info und Fritz Wlan) . Im Carport ist das eigentlich ausreichend, wenn auch auf der Strasse besser. Im Carport hätte ich aber über Wlan sehr guten Internetzugang zum VW-Server oder funktioniert das nicht so? Die Wlan Connectivity scheint aber für den ID3 nicht bedeutungslos zu sein. Ich musste mich hier doch auch bei der Einrichtung anmelden, oder täusche ich mich?


    Für mich würde das bedeuten, dass ich den VW-Server in 80% der Fälle nicht erreichen kann, was ich mir nicht vorstellen kann.

  • Bei online lässt der ID stets sein Händi an und überträgt Daten und horcht auf Anfragen..

    Bei offline werden grundsätzlich keine Daten zum VW Server übertragen.

    Der ID hat eine eSIM.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bedeutet das, wenn ich offline beim starten ausgewählt habe und ich steige aus, schliesse ab, kann ich das Fahrzeug mit der App nicht erreichen?

    Das würde dann einiges erklären.


    Aber sollte ich dann nicht beim Abstellen gefragt werden ob ich offline oder online parken will?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!