Wenn`s brennt ?!

  • Hallo,

    mal eine Frage, die sich hoffentlich nie stellen wird. Aber wenn, was dann ?


    Mein Auto steht in der eigenen Garage und wird dort auch geladen.

    Was, wenn der schlimmst-zu-erwartende Fall eintritt, daß der Akku schadhaft wird und die Kiste anfängt zu brennen ? Wie krieg ich das Auto aus der Garage

    (zumindest kurz davor, dann wird der Hof abschüssig und das Auto würde auf den Hof rollen und könnte dort unbeschadet abbrennen) ?

    Zu allem Überfluss sind nämlich auf meinem alten Garagendach noch alte Asbest-Platten als Abdeckung, die dann ja auch in Mitleidenschaft gezogen würden ?!


    Kann mann das Auto in den Leerlauf schalten, wenn die Elektrik ausgefallen ist ?


    Robin

  • Als aktiver Feuerwehrmann lass mich dir sagen, Finger weg! Du riskierst nur unnötig deine Gesundheit und Leben. Auch einen Verbrenner lass drin stehen, mal abgesehen vom Kohlenstoffmonoxid gibt es bei Bränden immer noch andere Giftstoffe in der Luft.

    Wir sind nicht wirklich scharf drauf verkohlte Körper aus irgendwelche Gebäude zu bergen!

  • Wahrscheinlichkeit äusserst klein und wenns passiert eher schauen dass das Garagentor geschlossen ist und davor natürlich SCHNELLSTENS die Feuerwehr aufbieten, die wird dann entweder das ganze Auto versenken oder es mit diesem tollen Sack einpacken der das Versenken überflüssig macht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Du musst dir um Brände beim Elektro-Auto genau so viele Gedanken machen wie beim Verbrenner, Fernseher oder Waschmaschine. Halte dich an die groben Sicherheitshinweise (kein offenes Feuer neben den Geräten) und dann wird auch alles gut.


    Und ansonsten gilt wie bei jedem Brand abseits vom Kamin und Kerze: Feuerwehr anrufen und die Profis das machen lassen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Warum das? Wegen weniger Sauerstoffzufuhr? Aber dann kommt die Feuerwehr auch schwerer an den Brandherd?

    Die Feuerwehr, wird schon das richtige machen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • .. mir gings eigentlich darum, daß da noch ein altes Asbest-Welldach drauf ist.

    Der Schaden an Auto und Garage ist eher "nebensächlich", aber brennendes Asbest ist recht unschön....

    Wenn du gut versichert bist, gibt es eine neue asbestfreie Garage.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • robin1860 Egal was brennt, das ist immer Scheixxe.


    Vergiss Sachwerte und denke ausschließlich an Menschenleben!

    Die Sachwerte ersetzt Deine Versicherung, ein Menschenleben kann niemand ersetzen.


    Hör auf die Profis hier - Das einzige was Du machen kannst ohne Dich zu gefährden ist ein Telefon in die Hand zu nehmen und den Notruf zu wählen.

    Danach evakuierst Du Dich und alle Lebewesen in sichere Entfernung.

  • .. mir gings eigentlich darum, daß da noch ein altes Asbest-Welldach drauf ist.

    Der Schaden an Auto und Garage ist eher "nebensächlich", aber brennendes Asbest ist recht unschön....

    Siehe

    Du musst dir um Brände beim Elektro-Auto genau so viele Gedanken machen wie beim Verbrenner, Fernseher oder Waschmaschine. Halte dich an die groben Sicherheitshinweise (kein offenes Feuer neben den Geräten) und dann wird auch alles gut.

    Es ist nicht hilfreich ein "Was wäre wenn?" zu spielen. Ein Elektro-Auto brennt nicht einfach so. Genauso wie auch ein Verbrenner nicht einfach so brennt.

    Aber trotzdem passiert es wohl Mal, genauso wie auch andere Dinge Feuer mal fangen.


    Und wenn dir das keine Ruhe lässt, dann Versuch lieber das Asbestdach auszutauschen.

    Freundliche Grüße Simon

  • aber brennendes Asbest ist recht unschön

    Wurde nicht früher Asbest in Öfen usw. gerne verwendet, weil es eben nicht brennbar ist?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Genau, Asbest war deswegen ein tolles Material.

    Leider "bohren" sich die feinen Asbestfasern beim Einatmen in die Lungen und verursachen Krebs.

    Und bei einem Brand konterminieren sie dann die nähere Umgebung.

    Daher würde ich vorschlagen das Dach fachgerecht entsorgen zu lassen.

    Ja das kostet...

  • Leider lassen sich Gebäude mit großen feuerfesten Platten auf Dächern ebenfalls ein Problem für die Feuerwehr, weil man von der Drehleiter aus mit Haken kein Loch in Dach bekommt um von oben zu löschen. Also Asbest auf dem Dach ist nicht gut!

  • Leider lassen sich Gebäude mit großen feuerfesten Platten auf Dächern ebenfalls ein Problem für die Feuerwehr, weil man von der Drehleiter aus mit Haken kein Loch in Dach bekommt um von oben zu löschen. Also Asbest auf dem Dach ist nicht gut!

    Also Löcher in Asbest zu bekommen ist kein Problem. Beim verwendeten Atemschutz ist Asbeststaub auch kein Problem.

    Den Staub mit viel Wasser/Schaum niederhalten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!