Automatischer Spurwechselassistent

  • Der Hautpschalter für ACC/TA steht auf off.

    Das ist mir klar, das Auto steht ja auch. Ich weiß schon, wie ich ACC aktiviere, nämlich erst mal über den Hauptschalter, dann über SET. Aber ich habe trotzdem nicht die Taste rechts unten, die im Handbuch beschrieben wird , über die man den Travel Assist aktiviert. Und von alleine aktiviert er sich (auf Autobahnen bei über 90 km/h) auch nicht.

  • surfguard Etwas ausführlicher als eben von tmid:


    Setz Dich ins Auto, drück die Bremse und leg einen Gang ein.

    Dann drück im linken Bedienfeld des Lenkrades auf die rechte obere Taste (die mit 0/1, oberhalb von "RES").

    Nun müsste die Beschriftung der Taste rechts unten aufleuchten, die Du im Handbuch-Foto eingekreist hast.

    Mit dieser Taste kannst Du den Travel Assist einschalten. Das Auto sucht innerhalb von Sekunden die Randbegrenzungen und zeigt grüne Linien.

    Eventuell musst Du noch auf "SET" (fahren mit der aktuellen Geschwindigkeit) oder "RES" (fahren mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit) drücken.


    Falls das nicht funktioniert, ist es ein Fall für die Werkstatt, damit Du den TA wirklich bekommst.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Das war mir auch neu :/ hab ich vorher nie drauf geachtet.

    Super Info!

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • So, erst mal vielen Dank für eure ganzen Hinweise! Ich habe gestern Abend noch kleine Probefahrt gemacht. Tatsächlich es (natürlich) so, wie ihr schriebt: Die Umschalttaste ACC/TA erscheint erst dann, wenn man den Hauptschalter aktiviert hat und schaltet dann zwischen den Modi ACC und Travel Assistant um. Das habe ich vorher nie bemerkt und auch never ever erwartet, dass eine Taste erst erscheint, nachdem ich etwas anderes gemacht habe. Okay, was gelernt,. danke für eure Hilfe!


    Wenn ich auf der Autobahn auf den Travel Assistant umschalte, sehe ich im Display auch die grün markierten Begrenzungslinien sowie die schematische Anzeige der Autos auf den Spuren neben mir. Außerdem hat das Auto im Wesentlichen selbst gelenkt und in einer Situation angezeigt, dass es wegen einer Kurve voraus die Geschwindigkeit reduziert. Also das, was der Travel Assist machen soll.


    Den Assistierten Spurwechel (graue bzw. weiße Pfeile) habe ich noch nicht gesehen, aber nach Studium der Bedienungsanleitung vermute ich, dass ich dazu erst in den TA-Modus hätte wechseln und anschließend noch mal SET hätte drücken müssen. Komfortblinken ist meines Wissens aktiviert, checke ich aber auch noch mal. Das teste ich demnächst.


    Insgesamt muss ich sagen: Das sind eine ganze Menge Knöpfe, die man teilweise erst sichtbar machen und dann drücken muss. Danke für eure Geduld, mir das zu erklären!

  • Insgesamt muss ich sagen: Das sind eine ganze Menge Knöpfe, die man teilweise erst sichtbar machen und dann drücken muss. Danke für eure Geduld, mir das zu erklären

    Sobald du einmalig den Hauptschalter drückst, um ACC zu aktivieren und dann einmalig den Travel Assist aktivierst musst du bei späteren Fahrten nur noch Set drücken. Dann wird ACC + Travel Assist für dich aktiviert.


    Ich drücke bei meinen Fahrten nach dem Gang einlegen nur noch einmalig auf Set und bin mit allem durch :)


    Und dass die Taste unsichtbar wird ist ja eigentlich nur logisch. Die Taste ist ohne aktives ACC ja auch ohne Funktion. Da man die Tasten neuerdings nach Belieben ein und ausblenden kann, ist das eigentlich eine kluge Lösung.

    Freundliche Grüße Simon

  • Da man die Tasten neuerdings nach Belieben ein und ausblenden kann, ist das eigentlich eine kluge Lösung.

    Definitiv. Wenn ich das hier nicht gelesen hätte, würde ich wahrscheinlich genauso hereinfallen, wie siduenho . In der Anleitung ist das nicht so wirklich gut beschrieben.

  • Und dass die Taste unsichtbar wird ist ja eigentlich nur logisch. Die Taste ist ohne aktives ACC ja auch ohne Funktion. Da man die Tasten neuerdings nach Belieben ein und ausblenden kann, ist das eigentlich eine kluge Lösung.

    Ich verstehe das Argument, aber es gilt eigentlich für die meisten (alle?) Tasten links auf dem Lenkrad: Die haben nämlich erst eine Funktion, nachdem man den Hauptschalter bedient hat. Trotzdem sind sie vorher schon da.

  • Habe ich das weiter oben richtig verstanden, dass ich nicht mit TA auf die AB fahren kann um dann zu hoffen, dass der aut. Spurwechsel funktioniert, sondern ich darf den erst bei >90 km/h anstellen ?


    Also bei mir ist es auch häufig so das die Pfeile nicht angezeigt werden bei der Fahrt mit aktiven TA auf der Autobahn. Zweimaliges drücken auf die Wahltaste ACC/TA Assist hilft dann immer weiter und es der Spurwechselassistent ist wieder in Bereitschaft.

    Das passiert, wenn Du schon mit TA auf die Autobahn fährst. Einfach nach Auffahrt auf die Autobahn und erreichen deiner gewünschten Geschwindigkeit nochmal die SET-Taste drücken, dann ist der Spurwechsel aktiv. Wobei ich an einer normalen Anschlussstelle niemals mit TA/ACC, sondern immer mit manueller Bedienung auffahren würde, alles andere ist doch zwecks Einfädeln komplett unlogisch (außer bei komplett leerer Bahn, was hier auf der A2 höchstens Sonntagmorgens um 2 Uhr vorkommt (und selbst dann nur selten). Erlebt habe ich das nur, als aus der Bundesstraße auf einmal eine Autobahn wurde (z. B. B3 -> A37, B514 -> A30) - da war der Spurwechsel auch nicht automatisch aktiv, sondern musste mittels SET aktiviert werden.

    Insgesamt muss ich sagen: Das sind eine ganze Menge Knöpfe, die man teilweise erst sichtbar machen und dann drücken muss. Danke für eure Geduld, mir das zu erklären!

    Das brauchst Du ja nur ein einziges mal machen, solange Du ACC/TA nicht über die 1/0-Taste rechts oben ständig komplett ausschaltest. Wenn Du TA anlässt beim Verlassen des Fahrzeugs, ist er auch im Standby aktiviert, wenn Du das nächste mal wieder losfährst. Ja, ab und an gibt es durch einen Softwarefehler den Rückfall auf ACC bei Neustart - der Bugfix lässt hier leider auf sich warten, was nervt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das passiert, wenn Du schon mit TA auf die Autobahn fährst. Einfach nach Auffahrt auf die Autobahn und erreichen deiner gewünschten Geschwindigkeit nochmal die SET-Taste drücken, dann ist der Spurwechsel aktiv.

    Ahhhhhhh, DANKE ! :love:

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!