Umfrage zur Zufriedenheit mit SW 3.0

  • Wie zufrieden seid ihr nach dem Update auf 3.0 mit der Software/Funktionalität? 142

    1. Zufrieden (76) 54%
    2. Sehr zufrieden (37) 26%
    3. Geht so (21) 15%
    4. Unzufrieden (8) 6%

    Wollte mal ein aktuelles Stimmungsbild zur Software 3.0 NACH erfolgtem Update erheben. Bitte nur teilnehmen, wenn ihr 3.0 (oder höher) vollständig im ID am Laufen habt!

  • Der erste Eindruck zeigt eine Zufriedenheit von rund 90 % und dass keiner offenbar völlig unzufrieden ist. Dieses erste Stimmungsbild finde ich nicht so schlecht, aber beim Rollout des OTA-Updates gibt es sicher Verbesserungspotenzial.

  • Soll ja auch nur ein Stimmungsbild sein und die Vorfreude steigern bzw. die Angst vor dem Update nehmen. Zudem offenbar der Rollout vorangeht, wenn auch langsam. Ausserdem wurden auch schon Bestandsfahrzeuge mit dem OTA-Update versorgt, die kein eMail an VW verschickt hatten.

    Bisschen früh für ein Umfrage.

    Die Bestandsfahrzeug haben, ausser die „We want OTA“ noch kein 3.0 erhalten.

  • Habe erst den 1. Teil des OTA 3.0 auf meinem ID.3 Tech installieren können.


    Ich hoffe, dass der 2. Teil am Montag meinen ID.3 erreicht.

    Ich hoffe, dass VW den Update-Tag einhält.


    Einen Hinweis in die We Connect ID. App, wäre doch auch möglich.


    Ich habe festgestellt, dass nach der Installation des 1. Teil, die Internet-Verbindung 4 Balken in meiner Garage sichtbar machen.

  • Bisschen früh für ein Umfrage.

    Die Bestandsfahrzeug haben, ausser die „We want OTA“ noch kein 3.0 erhalten.

    Klar. Zig Fahrzeuge haben auch schon ohne I want OTA das Update erhalten.

    Aber halt noch nicht alle und ich schätze auch noch nicht 50% der Bestandsfahrzeuge.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bisschen früh für ein Umfrage.

    Die Bestandsfahrzeug haben, ausser die „We want OTA“ noch kein 3.0 erhalten.

    …oder sie haben wie ich das Fahrzeug nach fehlgeschlagenem Update in der Werkstatt stehen.


    Nachdem die Werkstatt vor etwas über einer Woche aufgegeben hat und den ID4 zum Importateur gebracht hat, und ich ihn eigentlich zum Wochenende zurück haben sollte, wurde mir jetzt versprochen, dass er ‘allerspätestens am Mittwoch’ fertig wäre (nach fast genau 1 Monat).


    Dann werde ich hoffentlich auch bald zur Umfrage beitragen können…

  • ID.3 mit 2.4 die dafür in der Werkstatt waren haben ohne „I want…“ ein Update erhalten? Das ist mir neu.

    Doch. Seit Kalendarwoche 32 in 2022 wird das Update ausgerollt. Es wurde immer Mal wieder eine Pause zur Verbesserung gemacht. Aber einige Fahrzeuge haben das Update schon erhalten. Die I want OTA Wellen waren dann einzelne, recht große Wellen in kurzen Zeiträumen.


    Aber wie gesagt: Zahl der Fahrzeuge kenne ich jetzt nicht. Mit der I want OTA Welle ging dann erstmalig die europaweite Verteilung des Updates los.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das Konzept Hauptbenutzer / registrierter Gast ist eine Katastrophe. Massive Nutzungseinschaenkung durch Privatsphaerenkonzept. Use Case meine Frau und ich nutzen das Fahrzeug. Wenn ich Hauptbenutzer bin und sie registrierter Gast hat sie so gut wie keine Funktionen in der WeConnect App. Wenn sie das Auto zuletzt genutzt hat, kann ich es nicht über die App bedienen. Ende vom Lied - Gastnutzer wieder gelöscht und auf dem Handy meiner Frau meinen Account eingetragen. Btw es macht keinen Sinn hier über das Thema Privatsphäre und gesetzliche Anforderung zu diskutieren. Andere Hersteller bekommen das auch hin ... deutlich besser.

  • Das Konzept Hauptbenutzer / registrierter Gast ist eine Katastrophe. Massive Nutzungseinschaenkung durch Privatsphaerenkonzept. Use Case meine Frau und ich nutzen das Fahrzeug. Wenn ich Hauptbenutzer bin und sie registrierter Gast hat sie so gut wie keine Funktionen in der WeConnect App. Wenn sie das Auto zuletzt genutzt hat, kann ich es nicht über die App bedienen. Ende vom Lied - Gastnutzer wieder gelöscht und auf dem Handy meiner Frau meinen Account eingetragen. Btw es macht keinen Sinn hier über das Thema Privatsphäre und gesetzliche Anforderung zu diskutieren. Andere Hersteller bekommen das auch hin ... deutlich besser.

    Warum legst du keinen weiteren „Hauptnutzer“ für deine Frau an? 🤔 Damit sollten sich die Probleme lösen lassen, soweit ich das verstanden habe. Wenn ihr den selben Autoschlüssel nutzt könnte zudem problemlos die Bestätigung der Benutzung durch den Hauptnutzer erfolgen und alles wäre gut …


    Aber 83 % „Zustimmung“ ist doch nicht so schlecht, oder? 🤔

  • Warum legst du keinen weiteren „Hauptnutzer“ für deine Frau an? 🤔 Damit sollten sich die Probleme lösen lassen, soweit ich das verstanden habe. Wenn ihr den selben Autoschlüssel nutzt könnte zudem problemlos die Bestätigung der Benutzung durch den Hauptnutzer erfolgen und alles wäre gut …


    Aber 83 % „Zustimmung“ ist doch nicht so schlecht, oder? 🤔

    Es gibt nur einen Hauptnutzer ...

  • Es gibt nur einen Hauptnutzer ...

    Habe ich auch festgestellt, da ich zuerst dachte, dass ein „+“ in MyVolkswagen beim Hauptnutzer angezeigt wird … insofern hast du vollkommen recht und das Nutzerkonzept sollte an dieser Stelle verbessert werden.


    Wo genau siehst du 83% Zustimmung zum dämlichen Privatsphärenkonzept?

    Die 83 % bezogen sich auf die Umfrage und wie du deshalb zu deiner Aussage kommst, kann ich nicht nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!