Hi, also bei uns war's folgendermaßen (falls das inzwischen überhaupt noch interessiert...)
- Wie war das denn bei euch?
Modellfavorit über online Suche ausgewählt (offen für alle Marken, da bis dahin kaum mit eMobilität beschäftigt, dann aber rel. schnell auf die Stammmarke VW eingeschossen, hauptsächlich wg. Geschmack meiner Frau, der mich dann auch überzeugte, trotz viel Pinkepinke.)
Zunächst zw. ID.3 und ID.4 geschwankt, dann aber wg. Größe und ggf. als Reiseauto für Familie auf ID.4 eingeschossen, da Preisdiff. auch nicht mehr extrem groß war.
Online Konfig ein paar Mal durchgespielt und anschl. damit in 2 Autohäuser im der Umgebung (damals noch mit der Hoffnung auf Rabattvergleich, ohne Wissen bzgl. eines "Agenturmodells")
- Habt ihr nur online bestellt oder wart ihr beim Autohaus?beide AH kompetent, hatten's aber auch einfach bzgl. der Konfiguratornummer, unsere Ausstattung stand eigentl. fest. Probefahrt bei beiden Händlern mitgenommen (fährt sich halt so schön...;-). AH 1 hat dann aber doch (nach deutlichem Wunsch unsererseits) signalisiert, dass sie im Zuge eines Neukundenbonus in Eigenregie noch einen kleinen Sachrabatt geben würden (nicht auf's Auto), das konnte AH2 nicht/war nicht bereit dazu. Daher ist's dann AH1 geworden. Am Tag der Bestellung beim AH1 waren dann plötzlich die Memorysitze wieder online konfigurierbar, die ich damit dann in der Euphorie auch noch mitbestellt habe, obwohl wir schon über Budget waren und verm. erst in 2024 zulassen können, mit dann vorauss. nur noch 3000 BAFA.
- Was waren die Unterschiede im Vergleich zu früher?
?, unser erster Neuwagen, aber beim jungen gebrauchten im damaligen VW AH lief es eigentlich ähnlich, bis auf die online Konfig natürlich und bis auf die deutlich besseren Verhandlungskonditionen....
- Und wie war das für euch als Kunde?
Beratung war trotz eMobilität bei mir in beiden AH sehr gut bis gut (THG Info aus AH1 eigenständig, Naturalneukundenbonus AH1). AH2 sehr freundlich, aber kein realer Neukundenbonus möglich und falsche Info bzgl. BAFA Prämienhöhe auf ID.4 (meinte, dass der Nettopreis der Individualkonfig knapp über 40k liegt und damit eh nur 3000 BAFA mgl. sind, unabh. von einer Zul. in 2023 -> schlecht informiert)
Ich empfinde das Agenturmodell schlecht für die AH, da gibt's keinen Rabattspielraum mehr (um damit mehr Kunden zu gewinnen), aber billiger für den Kunden ist's damit sicher auch nicht, d.h. VW streicht in gewisser Weise auch diesen Vorteil/ Marge ein (machen eh schon genügend Kohle in D/Europa, wenn man sich mal die Rabattschlacht in China ansieht und für wieviel/wiewenig dort ein ID.4 zu haben ist). Der Händler bleibt auf der Strecke und büßt durch die geringere Wartungsintervalle bei E-Fahrzeugen auch noch an Umsatz/Gewinn ein.
Für mich persönlich ist das Agenturmodell auch schlecht, da ich über Verhandlungsgeschick kaum noch auf spürbaren Rabatt komme (war zumindest sehr zäh...). Der einzige Vorteil ist, dass ich mir vlt. Rennerei und das Gefühl erspare, vlt. ein günstigere Gelegenheit verpasst zu haben.
Aber genug geschwäbelt, Geld ist nicht alles.......