Eure Meinung ist gefragt: Erfahrungen mit der Online-Konfiguration eures ID

  • Hi, also bei uns war's folgendermaßen (falls das inzwischen überhaupt noch interessiert...)

    • Wie war das denn bei euch?

    Modellfavorit über online Suche ausgewählt (offen für alle Marken, da bis dahin kaum mit eMobilität beschäftigt, dann aber rel. schnell auf die Stammmarke VW eingeschossen, hauptsächlich wg. Geschmack meiner Frau, der mich dann auch überzeugte, trotz viel Pinkepinke.)

    Zunächst zw. ID.3 und ID.4 geschwankt, dann aber wg. Größe und ggf. als Reiseauto für Familie auf ID.4 eingeschossen, da Preisdiff. auch nicht mehr extrem groß war.

    Online Konfig ein paar Mal durchgespielt und anschl. damit in 2 Autohäuser im der Umgebung (damals noch mit der Hoffnung auf Rabattvergleich, ohne Wissen bzgl. eines "Agenturmodells")

    • Habt ihr nur online bestellt oder wart ihr beim Autohaus?beide AH kompetent, hatten's aber auch einfach bzgl. der Konfiguratornummer, unsere Ausstattung stand eigentl. fest. Probefahrt bei beiden Händlern mitgenommen (fährt sich halt so schön...;-). AH 1 hat dann aber doch (nach deutlichem Wunsch unsererseits) signalisiert, dass sie im Zuge eines Neukundenbonus in Eigenregie noch einen kleinen Sachrabatt geben würden (nicht auf's Auto), das konnte AH2 nicht/war nicht bereit dazu. Daher ist's dann AH1 geworden. Am Tag der Bestellung beim AH1 waren dann plötzlich die Memorysitze wieder online konfigurierbar, die ich damit dann in der Euphorie auch noch mitbestellt habe, obwohl wir schon über Budget waren und verm. erst in 2024 zulassen können, mit dann vorauss. nur noch 3000 BAFA.
    • Was waren die Unterschiede im Vergleich zu früher?

    ?, unser erster Neuwagen, aber beim jungen gebrauchten im damaligen VW AH lief es eigentlich ähnlich, bis auf die online Konfig natürlich und bis auf die deutlich besseren Verhandlungskonditionen....


    • Und wie war das für euch als Kunde?

    Beratung war trotz eMobilität bei mir in beiden AH sehr gut bis gut (THG Info aus AH1 eigenständig, Naturalneukundenbonus AH1). AH2 sehr freundlich, aber kein realer Neukundenbonus möglich und falsche Info bzgl. BAFA Prämienhöhe auf ID.4 (meinte, dass der Nettopreis der Individualkonfig knapp über 40k liegt und damit eh nur 3000 BAFA mgl. sind, unabh. von einer Zul. in 2023 -> schlecht informiert)


    Ich empfinde das Agenturmodell schlecht für die AH, da gibt's keinen Rabattspielraum mehr (um damit mehr Kunden zu gewinnen), aber billiger für den Kunden ist's damit sicher auch nicht, d.h. VW streicht in gewisser Weise auch diesen Vorteil/ Marge ein (machen eh schon genügend Kohle in D/Europa, wenn man sich mal die Rabattschlacht in China ansieht und für wieviel/wiewenig dort ein ID.4 zu haben ist). Der Händler bleibt auf der Strecke und büßt durch die geringere Wartungsintervalle bei E-Fahrzeugen auch noch an Umsatz/Gewinn ein.

    Für mich persönlich ist das Agenturmodell auch schlecht, da ich über Verhandlungsgeschick kaum noch auf spürbaren Rabatt komme (war zumindest sehr zäh...). Der einzige Vorteil ist, dass ich mir vlt. Rennerei und das Gefühl erspare, vlt. ein günstigere Gelegenheit verpasst zu haben.

    Aber genug geschwäbelt, Geld ist nicht alles.......


    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Grenadilleschwarz Metallic

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Interieur Style Plus, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Assistenzpaket, Anhängerkupplung, Winterräder

    Bestellt: 08.02.2023

    Lieferdatum: 03/2024 -> 4. Quartal 2023 -> 14.07.-18.07.2023 -> 10.7.2023

    Kom. Nr.: BL15XX

    FIN: seitens AH seit 06.06.23

    Abholtermin: 14.07.2023

  • Ist das nicht ein bisschen Off-Topic für die ursprüngliche Intention des Threads?

    Arnold Vielleicht sollte man den Thread schließen wenn sich die Anfrage mittlerweile erledigt hat.


    (Background: hatte mich gewundert warum ich eine Benachrichtigung über den Beitrag erhalten habe und erst auf den zweiten Blick gesehen worum es eigentlich ging.)

  • Ist das nicht ein bisschen Off-Topic für die ursprüngliche Intention des Threads?

    Arnold Vielleicht sollte man den Thread schließen wenn sich die Anfrage mittlerweile erledigt hat.


    (Background: hatte mich gewundert warum ich eine Benachrichtigung über den Beitrag erhalten habe und erst auf den zweiten Blick gesehen worum es eigentlich ging.)

    Ich habe mich dagegen entschieden, den Thread zu schließen weil die Antworten meiner Ansicht nach, nach wie vor für andere interessant sind.


    Den Beitrag von Gutsch werde ich in ein eigenes Thema auslagern. Frohsein ich sehe es auch so, dass das hier O.T. ist. Aber es ist halt grenzwertig. :)

    Gruß Arnold

  • Für mich hat in erster Linie die Beladung eine hohe Priorität. Daher war ich zunächst beim Händler, um alles nach meinen Vorstellungen zu vermessen (ja, es fehlen stets Angaben in den technischen Daten). Gefahren bin ich dem ID.4 nicht, habe aber ausgiebige Sitzproben gemacht, das reicht mir, da die Fahrwerke bei VW immer vorne dabei sind. Da vertraue ich der Marke. Den ID4 GTX habe ich wegen den 180 km/h Top Speed genommen, da für mich die Grenze bei 160 km/h zu niedrig ist. Bei mir spielt der Strompreis keine Rolle, daher werde ich wohl oft an den Hyperchargern mit DC aufladen.

    Danach hatte ich den Wagen Online konfiguriert.

    Zum Händler geschickt, der Händler empfahl mir noch die Wärmepumpe, die ich dann später ergänzte.

    Insgesamt bisher alles sehr reibungslos.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Habe meinen ID5 Pro Performance im Juli 2022 bestellt nachdem ich vorher schon ca 6 Monate mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen Stromer als Firmenwagen zu leisten. Darauf hin habe mich mir viele Informationen über das Web (insbesondere Youtube) geholt und dann Kontakt mit meinen Freundlichen aufgenommen. Es kam dann noch der Zufall dazu, dass der Wagen noch einmal zur Inspektion musste und mir auch in meinem TS-Roc die Klimaanlage ausgefallen ist. Zwei Termine in der Werkstatt (davon einer mit insgesamt 5 Tagen "Standzeit", weil der Klimakompressor nicht lieferbar war).

    Jedesmal habe ich dann einen Stromer als "Ersatzwagen" bekommen. Einmal ID4 und einmal ID5 (und den für 5 Tagge). Das hat ich überzeugt.

    Habe dann online vorkonfiguriert und dies mit meinem Freundlichen besprochen, der mich wirklich gut beraten hat, da es ja auch ein Firmenwagen ist und ich unter 60K bleiben musste. Damit fiel der GTX raus, da ich sonst nicht alles bekommen hätte, was ich gerne hätte.


    Auch nachdem ich den Wagen dann bestellt hatte, durfte ich noch zweimal einen ID5 in unterschiedlichen Varianten fahren und musste feststellen, dass ich alles habe was ich brauche und warte jetzt auf meinen, der in den letzten Tagen auf dem Hof steht und jetzt nur noch zugelassen werden muss,

    Hat genau ein Jahr gedauert, aber ich war ja darauf eingestellt. Und wenn es doch noch länger gedauert hätte, hätte ich sich von meinen Dealer wieder einen Stromer zur Verfügung gestellt bekommen, da mein T-Roc Ende diesen Monats ausläuft.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!