AC Laden nur noch mit maximal 4,8kW

  • wenn ich bei kaufland, ac lade, dann zeigt das auto an, nur notladen möglich und es wird nur mit 2kw geladen, laut kaufland ist die ladesäule in ordnung, was ich aber nicht glaub, war schon mit 2 id3 dort und immer das gleiche

    Das kenne ich leider auch, bei Gratis Ladern wird die Ladeleistung momentan aktiv nach unten geschraubt. Gleiche Säule bei einem Shopping-Center in Österreich, bezahlen dann 11kW, gratis 2 oder max. 3,6kW, gleiche Säule. X/ Und das ist erst der Anfang.... :!: :?:

    Und noch eines, VIP Member bei einer Shopping-Centerkette, laden 11kW kein Member 2-3kW und kein gratis Parken.


    Lieben Gruß <3

    ID4.GTX alle in Ö verfügbaren Plus Pakete und Serienmäßige WP.

    WD3 usw...

    Bestellt: 2.5.22 und AB und innen war er schon Schwarz...

    Liefertermin: 5/6.23 steht bis jetzt immer noch.

    Ablauf: Standard

    von Anfang an mit falschen Bildern auf MY VW, und keine falschen Bilder mehr seit 6.1.23 oder so... Also GAR keine Bilder mehr ;)

    Auf MY VW.at offensichtlich keine Ausstattungsdetails ersichtlich (Nur mit F12), offensichtlich nur auf MY VW.de

    Softwareversion 11 seit April 23

  • es handelt sich um keine gratis lader!!!!! dies hat kaufland seit september 2022 abgeschaft

    die dc säule im gleichen geschäft, auch nicht gratis lädt normal

  • Ist das Kabel denn verriegelt? Normal geht er in den Notlademodus wenn das Kabel nicht verriegelt werden kann.

  • es handelt sich um keine gratis lader!!!!! dies hat kaufland seit september 2022 abgeschaft

    die dc säule im gleichen geschäft, auch nicht gratis lädt normal

    Wow so viele !!!!!!! 8)

    Sorry, von "nicht Gratis" stand nichts, habe ich falsch interpretiert, denn es bieten doch einige Kaufhäuser noch -> Gratis Ladestationen an, die aber schwächer sind als die Bezahlten. Und als ich das letzte Mal in Deutschland bei Kaufland lud, waren sie "noch" Gratis.

    Gedankenlesen kann ich leider noch nicht ^^

    Deshalb auch die Möglichkeit der verringerten Ladeleistung. Und ich zitierte es in -> Österreich und es war ein Fehlerlösungsgedanke.


    Aber egal. Trotzdem,


    Lieben Gruß <3

    ID4.GTX alle in Ö verfügbaren Plus Pakete und Serienmäßige WP.

    WD3 usw...

    Bestellt: 2.5.22 und AB und innen war er schon Schwarz...

    Liefertermin: 5/6.23 steht bis jetzt immer noch.

    Ablauf: Standard

    von Anfang an mit falschen Bildern auf MY VW, und keine falschen Bilder mehr seit 6.1.23 oder so... Also GAR keine Bilder mehr ;)

    Auf MY VW.at offensichtlich keine Ausstattungsdetails ersichtlich (Nur mit F12), offensichtlich nur auf MY VW.de

    Softwareversion 11 seit April 23

  • Notladen und mit fast 5 KW Laden sind schon ein Unterschied, der Notlademodus wird ausgelöst wie schon beschrieben wenn der Stecker im Auto nicht richtig sitzt, das können 2-4 mm sein die da fehlen, auch wenn der Stecker wegen zu kurzem Kabel stramm an der Steckdose zieht hab ich diese Fehlermeldung schon gehabt. Mit 5 KW Laden kommt von der Ladesäule wegen Verringerung der zu liefernden Menge oder was ich gelegentlich auch mal mache in der App die Ladeleistung reduzieren um etwas Zeit zu schinden wenn es mir zu schnell geht und ich noch nicht abholen will.

    Privat: ID.4 ProPerformance, schwarz

    Beruflich: ID.4 ProPerformance, grau + T-Roc TDi 6-Gang

  • Die Ladesäulen lassen sich manuell auf die zu liefernde Menge reduzieren.

    Privat: ID.4 ProPerformance, schwarz

    Beruflich: ID.4 ProPerformance, grau + T-Roc TDi 6-Gang

  • kenne ich nur von kostenlosen Lademöglichkeiten, die gibt es kaum noch ... wenn man bezahlt sollten auch 11kW rauskommen

  • Kleines Update, war heute in der Werkstatt: Scheinbar ist ein Pin Im Ladeport "reingerutscht" und deswegen hat er so langsam geladen. Das Teil dürfen sie so nicht reparieren und haben ein Ersatzteil bestellt. Morgen oder Übermorgen darf ich ihn dann wieder abholen :)


    Danke für eure Hilfe!

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Danke für das Update - habe dasselbe Problem. Bei genaueren anschauen des Ladeports konnte ich einen "reingerutschten" Pin (oben rechts) erkennen.

    Dann werde ich mich mal auf den Weg zur Werkstatt machen

  • Danke für das Update - habe dasselbe Problem. Bei genaueren anschauen des Ladeports konnte ich einen "reingerutschten" Pin (oben rechts) erkennen.

    Dann werde ich mich mal auf den Weg zur Werkstatt machen

    Oben rechts sagst Du…? Der sitzt original tiefer. Schau Dir dazu mal Bilder bei Google „bild ladebuchse eauto“ an.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Danke für den Hinweis - dann lag ich da wohl falsch.

    Mal schauen was die Werkstatt zu dem Problem herausfindet

  • Bin ich ja mal gespannt, aber wenn die Symptome die gleichen sind wird es wahrscheinlich ein ähnliches Problem sein.

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Ich hatte jetzt auch mehrfach eine seltsame Beobachtung mit einer öffentlichen Ladesäule 11KW der Stadtwerke bei mir. Dort kann ich nur mit 6 KW über Type 2 laden. Zunächst dachte ich , ich hatte reduzierte AC Leistung aktiv... Habe gefühlt hunderte Male und der App an- und ausgeschalten und den Ladevorgang gestoppt und wieder fortgesetzt. Es blieb aber konstant bei diesen 6 KW unabhängig von den Einstellungen.

    Heute dann eine andere Type2 Säule. Andere Stadt, anderer Anbieter: es ging sofort mit 11 KW los und beim Umschalten via App auf AC sind es 6KW.

    Vermutlich ist die Säule defekt. Spannend aber, dass die reduzierte AC Leistung nicht umgesetzt wird.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Rätsel gelöst :)

    War gerade wieder an der Nachbarsäule und wieder das gleiche. Allerdings habe ich diesmal extra darauf gewartete, dass im Auto nicht reduzierte AC Ladung aktiv ist. Und siehe da, es startet mit 11KW. Allerdings lässt sich nachträglich nicht mehr auf reduziertes Laden umschalten. Sprich, die Leistung, die die Säule zu Beginn der Sitzung mit dem Fahrzeug ausgehandelt hat, bleibt bestehen. Unabhängig davon, ob man zwischendurch überbricht und den AC Modus über die App ändert. Wieder was gelernt. Ich glaube das sind Alpitronics.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!