Betriebsanleitung

  • ... ich hab meine Fin nun schon ca 14 Tage, aber das mit dem Bordbuch funkt nicht. Jetzt war ich mal ganz schlau und hab einfach mal pö a pö die letzten Stellen meiner fin immer etwas nach unten korrigiert ... darf Mann das überhaupt =O... nun sei’s drum, es hat dann irgendwann geklappt. Allerdings wurden drei Bedienungsanleitungen angezeigt 8|. Die erste zeigte noch 55kg Stützlast die zweite 75kg Stützlast für die Fahrradkupplung. Also richtig geholfen hat’s dann nicht... im Bezug des Fahrradtransports. Trotzdem bin ich guter Dinge dass zukünftig ausgelieferte ID.3‘s die höhere Stützlast bekommen. Sonst bin ich aber sowas vom :cursing: ... HERR DIESS

    Hast du die FIN aber noch nicht das Auto geht es nicht. Erst nach Übergabe wird es auf myvolkswagen freigeschaltet!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hast du die FIN aber noch nicht das Auto geht es nicht. Erst nach Übergabe wird es auf myvolkswagen freigeschaltet!

    Oki doki ... dank und nochmals dank für die Info

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Da gab es doch auch schon mal den Hinweis, dass man die Fin anpassen muss statt dem L dass M eintippen. (Oder umgekehrt) .... versucht es doch mal so.

    Toitoitoi

    Laufmotte

  • Hast du die FIN aber noch nicht das Auto geht es nicht. Erst nach Übergabe wird es auf myvolkswagen freigeschaltet!

    Ich habe meinen ID4 am letzten Mittwoch erhalten, aber leine 18xxx-er FIN erlaubt mir noch immer keinen Zugang zum digitalem Bordbuch per PC. Im Wagen habe ich nur die kleine « ReadMe » Anleitung (und natürlich auch die digitale Version im Infotainment, aber wer will die schon ganz im Fahrzeug lesen?).


    Eigentlich schon eine ziemliche Zumutung.


    Kann vielleicht auch etwas länger dauern da die Bestellung und Auslieferung über ein luxemburgisches Autohaus lief. Aber sogar wenn es dann einmal klappen sollte (ich behelfe mich zwischendurch mit Substraktion von 1000 bei der FIN) finde ich die Lösung noch immer sub-optimal, da ich die Onlineversion dann immer noch nicht als PDF runterladen kann. Zum einen muss ich dann immer online bleiben, zum andern finde ich das ständige ein- und ausklappen der einzelben Themen äusserst lästig.


    Warum überhaupt diese Absicherung über FIN? Warum nicht einfach die aktuelle Version als Pdf-download anbieten? Da könnte ich zumindest viel besser drin rumblättern als in der aktuellen Onlineversion, und könnte ich dann auch im Voraus aufs Tablet oder Smartphone runterladen, so dass ich auch im Funkloch bei defektem Wagen noch darauf zugreifen könnte.


    Müssen ja nicht gleich tote Bäume (=gedrucktes Handbuch) sein...


  • Warum überhaupt diese Absicherung über FIN? Warum nicht einfach die aktuelle Version als Pdf-download anbieten?

    Weil spätestens nach dem ersten OTA Update bei mir einige Funktionen heute anders sein können als bei Dir, morgen aber vielleicht schon nicht mehr

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Weil spätestens nach dem ersten OTA Update bei mir einige Funktionen heute anders sein können als bei Dir, morgen aber vielleicht schon nicht mehr

    Hmm, und du glaubst wirklich dass

    - VW bei jedem neuen OTA ein neues Bordbuch herausgeben wird

    - VW zeitgleich mit dem erfolgten Update beim Wagen die neue Version freischalten wird

    - das dann auch alles so funktionieren wird, wenn man sieht, dass heute viele ausgelieferte Fahrzeuge *überhaupt* kein Bordbuch zugewiesen bekommen

    ?


    Wenn‘s denn funktionieren würde, warum nicht, aber das scheint mir doch ein großer Aufwand für einen relativ geringen Mehrwert. Zumal bei gut funktionierendem OTA die wenigsten länger auf einer alten Version bleiben werden. Nichts würde ja verhindern, mehrere Versionen verfügbar zu halten, und sie mit dem beschriebenen Softwarestand zu labeln. Bei gut sichtbaren Softwareversionen im Infotainment wäre es trivial, sich das passende Bordbuch auszusuchen.


    Theoretisch könnte man ja mit der aktuellen Vorgehensweise ein maßgeschneidertes Bordbuch anbieten, für die präzise Version des Wagens, aber das wird ja trotzdem eben *nicht* gemacht, man hat immer noch die technischen Daten aller Motor/Batteriekombinationen, und Beschreibungen von nicht eingebauten Zusatzfunktionen.


    Und wie lange nach Produktion wird VW ein interaktives Bordbuch vorhalten? Bei einem downloadbaren PDF kann ich das selbst sichern, so wie jetzt kann VW zu jeder Zeit den Stecker ziehen (ok, Format hat natürlich nicht direkt mit der FIN-Abfrage zu tun)

  • Hmm, und du glaubst wirklich dass

    - VW bei jedem neuen OTA ein neues Bordbuch herausgeben

    Nee, genau das ja gerade nicht

    Und auch sonst passt einiges nicht in Deiner Argumentation, denn

    - nicht jeder User lädt immer (gleich) alle verfügbaren Updates

    - es ist eben nicht für jeden User trivial das richtige Bordbuch herauszusuchen

    - es gibt zukünftig nicht nur unterschiedliche Ausstattungsvarianten (die heute schon das Lesen eines Bordbuches sehr anstrengend machen) sondern auch noch unterschiedliche SW-Stände von diversen Steuerungssystemen


    Deswegen finde ich in der Tat die Idee interessant, dass im Auto (und meinetwegen im Web nach Eingabe der FIN) die jeweils passenden Hilfetexte ausgespielt werden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hast du die FIN aber noch nicht das Auto geht es nicht. Erst nach Übergabe wird es auf myvolkswagen freigeschaltet!

    Das kann ich so leider nicht bestätigen. Habe meinen seit 3 Wochen und kann kein Bordbuch abrufen.

  • Wenn‘s denn funktionieren würde. Tut es aber bei mir und einigen anderen nicht:


    Auf myVolkswagen habe ich keine Box mit Link zum Bordbuch, und auf der userguide Seite wird meine FIN nicht angenommen. Klar kann ich auch mit zufälligen FIN reinkommen, aber das annulliert sofort alle theoretischen Vorteile.

    Und die Nachteile bleiben bestehen: kein Download, kein offline Zugriff (was machst du wenn in einem Funkloch dein Wagen ausfällt und du nicht mehr auf das digitale Bordbuch im Infotainment zugreifen kannst?), erschwertes Tracking der Änderungen...


    Wenn es reichen würde, einfach in myVolkswagen auf einen Link zu klicken um ohne Auswendiglernen einer FIN zu einem downloadbaren PDF zu gelangen, wäre ich durchaus zufrieden. Aber die aktuelle Lösung lässt in meinen Augen doch sehr zu wünschen übrig.

  • Abgesehen davon gibt es Leute, die sich genau informieren möchten, bevor sie etwas um mehrere zigtausend Euro kaufen. Und dazu ist ein Handbuch nötig, weil viele Dinge in den Werbeunterlagen, Preislisten, etc. nicht zu finden sind.

    Ist aber ein generelles Problem aller Hersteller...

    ID.4 Pro Performance Max seit 31. 5. 2021

  • Abgesehen davon gibt es Leute, die sich genau informieren möchten, bevor sie etwas um mehrere zigtausend Euro kaufen. Und dazu ist ein Handbuch nötig, weil viele Dinge in den Werbeunterlagen, Preislisten, etc. nicht zu finden sind.

    Ist aber ein generelles Problem aller Hersteller...

    aber genau dazu taugt doch ein "Handbuch" aka Bedienungsanleitung in der heutigen Form überhaupt nicht. Nicht nur, dass man daraus letztlich nicht schlau wird, was denn eine Modellversion tatsächlich beinhaltet (da die gedruckten Exemplare ja auch optionale Ausstattungsvarianten enthalten), sondern was bringt es einem zu wissen, welche 3 Knöpfe man wie lange drücken muss , um bspw einen Assistenten eingeschaltet und konfiguriert zu haben. Da hilft nur Testfahren, Testfahren. Und - mit aller Vorsicht - YouTube reviews schauen und in Foren lesen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • aber genau dazu taugt doch ein "Handbuch" aka Bedienungsanleitung in der heutigen Form überhaupt nicht. Nicht nur, dass man daraus letztlich nicht schlau wird, was denn eine Modellversion tatsächlich beinhaltet (da die gedruckten Exemplare ja auch optionale Ausstattungsvarianten enthalten), sondern was bringt es einem zu wissen, welche 3 Knöpfe man wie lange drücken muss , um bspw einen Assistenten eingeschaltet und konfiguriert zu haben. Da hilft nur Testfahren, Testfahren. Und - mit aller Vorsicht - YouTube reviews schauen und in Foren lesen.

    Na ja, teilweise schon richtig, aber - mit dem Handbuch kann man vorweg doch schon allerhand klären und hat dann weniger Nachholbedarf insgesamt. Gerade für Neuling bei Elektroautos wäre das meinem Meinung nach schon sinnvoll.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Für mich sind die Handbücher wichtig und auch speziell die Beschreibung der Optionen. Daraus kann man unter anderem herauslesen, was die Assistenten überhaupt können, weil die Händler die Details oft garnicht kennen - beim ID.4 waren's für mich konkret Dinge wie gibt's SD- oder SIM-Karten Slots oder was tut der Parkassistent wirklich.
    Und ich schau' mir die Handbücher vor den Probefahrten an, damit ich diverse Funktionen überhaupt finde...

    ID.4 Pro Performance Max seit 31. 5. 2021

  • - mit aller Vorsicht - YouTube reviews schauen

    ... dabei ist es wichtig Videos von Experten TeslaBjörn, Nextmove ... und einer Mischung von Usern, Laien, DaUs anzuschauen.

    So das man weiß wie es richtig geht und vor welchen Problemen man selbst stehen würde.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!