Leasing verlängern möglich?

  • Moin,


    hat schon jemand hier Erfahrungen ob VWFS spontan eine Verlängerung des Leasings um x Monate erlaubt wenn das ebenfalls geleaste Folgefahrzeug auf sich warten lässt?

    Bei den Lieferzeiten aktuell befürchte ich sonst ohne Auto dazustehen.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ja, die sind da sehr flexibel wenn du ein Anschlussleasing mit einem neuen Fahrzeug bei denen machst. Das geht sowohl kürzer als auch länger. Der alte Leasingvertrag wird beendet wenn das neue Auto geliefert wird und das neue Leasing beginnt.

  • Auf Telefonanruf bis zu 6 Monate und zwar auch ohne Nachweis - alleine die Aussage "Ich warte auf den Nachfolger von VW" hat bei mir ausgereicht.

    Gleiche Konditionen - Laufleistung wird taggenau gerechnet.

  • Gleiche Konditionen - Laufleistung wird taggenau gerechnet.

    Hat jemand eine Kopie der AGB?


    Oft steht da nämlich ausdrücklich drin, dass die Verlängerung nur für das reine Leasing gilt. Wenn noch Pakete wie Reifen oder Wartung dazu gebucht sind, dann gilt dafür die ursprünglich vereinbarte Laufleistung. Das führt dann zu einer fetten Mehrkilometernachzahlung bei Verlängerung.

  • Dann schaue bitte in DEINER AGB nach. Nicht das es Unterschiede zwischen deinen und meinen Vertragsbedingungen gibt.


    Ich habe bei den bisherigen Fahrzeugen (2 davon habe ich in 2022 wie oben beschrieben verlängert) KEINE Pakete (Wartung / Reifen) und kann nicht mitreden.

    Da auch hier die monatliche Buchung weiterläuft sollte durch diese Zahlung auch das neue Kilometerkontingent gelten.


    Bei meinem ID.3 habe ich jetzt das Paket Werkstatt mit drin - ich meine mich zu erinnern (Vertrag ist zu Hause!), dass die Laufleistungsangabe incl. Nachzahlung für Mehr- oder Minderkilometer jeweils getrennt angegeben ist.

  • Dann schaue bitte in DEINER AGB nach. Nicht das es Unterschiede zwischen deinen und meinen Vertragsbedingungen gibt.

    Du bist ganz kurz davor, meine Aussage "Hat jemand eine Kopie der AGB?" zu verstehen. :)


    In mir bekannten AGB steht das regelmäßig drin. Das hilft aber nicht allgemein, da ich nicht weiß, ob das immer in allen Konstellationen so ist. Exakt daher meine Bitte doch einmal eine private AGB-Kopie hier einzustellen.


    Und die AGB sind die gleichen, ob man nun Zusatzpakete hat oder auch nicht.


    Bei meinem ID.3 habe ich jetzt das Paket Werkstatt mit drin - ich meine mich zu erinnern (Vertrag ist zu Hause!), dass die Laufleistungsangabe incl. Nachzahlung für Mehr- oder Minderkilometer jeweils getrennt angegeben ist.

    Ja, im Vertrag sind unterschiedliche Werte je Paket für Mehr/Minder drin. Geht rein um die AGB und nicht um den Leasingvertrag selbst. Dort ist der Passus, den ich meine.

    Einmal editiert, zuletzt von Dandy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dandy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Typischerweise gibt es doch eine neue Vereinbarung.

    Der Vertrag muss ja verlängert werden.

    Ist beim Firmenwagen definitiv der Fall. Da wird alles entsprechend angepasst.

  • Ist beim Firmenwagen definitiv der Fall.

    Nein, definitiv nicht. In dutzenden mir bekannten Fällen nicht. Da bist du offensichtlich ein absoluter Exot.


    Das Autohaus meldet es an VWFS und das Auto wird einfach nicht abgegeben an Tag X sondern irgendwann an Tag Y. Da gibt es keinerlei neuen Vertrag oder auch sonst irgendeine schriftliche Vereinbarung.

  • Da bist du offensichtlich ein absoluter Exot.

    Nö, bei uns fragt der Fuhrpark bei Verlängerungen auch ein aktualisiertes Angebot der VWFS an.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Dann seid ihr ein absoluter Exot. Bis zum Beweis des Gegenteils. :P


    Wie gesagt kenne ich es aus eigenen und Erfahrungen von Bekannten seit vielen Jahren ausschließlich anders. Da wurde noch nie eine neue Vereinbarung gemacht.


    Aber auch da gibt es ja die AGB.

  • Also bei mir ist es derzeit auch so. Ich fahre derzeit einen Audi A3 der läuft bis 2023 Februar aus. Hab aber schon im Februar 2022 meinen ID 4 bestellt. Der wird nicht im Februar da sein. Wer hätte es gedacht 😂


    Hab meinem Händler Bescheid gegeben, hab ihm meine vertragsnummer gegeben und er hat jetzt einfach um 6 Monate verlängert, alles ganz einfach. Konnte das auch im Online Banking einsehen das es verlängert wurde. Ab März 2023 zahle ich nur noch die Autorate von knapp 250€ und das Wartungspaket+ Inspektion muss ich dann nicht mehr zahlen das waren knapp 70€. Leider muss ich jetzt eine Inspektion machen und die muss ich jetzt selber zahlen. Hab zu viele km drauf gefahren. Wird mich knapp 900€ kosten


    Genau er meinte es gibt kein Neuen vertag, weil es zu gleichen Konditionen gefahren wird. Also es ändert sich gar nichts dran

    Einmal editiert, zuletzt von sparsamerfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sparsamerfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!