erste Mängel ID BUZZ - Lenkradtasten ohne Funktion und Fehler: ACC

  • Ok, verstehe. Allerdings ist es nur die rechte Seite, die ab und an was erkennt, was nicht da ist.

    Vielleicht ist es das ja auch nicht... kam mir nur in den Sinn. Du kannst hier im Forum ja noch mal ein bisschen über das Fehlerbild lesen.

  • Das kann rechts auch ein Pfahl oder Poller sein wie sie gern am Straßenrand stehen, Erkennung sollte aber nur beim Rangieren aktiv sein, nicht bei normaler Vorwärtsfahrt.

  • Bei den anderen ID Modellen - weiß nicht, ob das beim Buzz auch so ist - können die Halter hin und wieder die Sensoren stören (vorne, glaube ich) vor allem diese Halter mit Werbung, die etwas größer als das eigentliche Schild sind.

    Die Meldung aus dem nichts an der Ampel klingt etwas danach.

    Sollte man die Kennzeichen dann ganz ohne Halter anbringen?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ja, wird von VW für vorne so empfohlen.

    ID.5 Pro Performance

    Bestellt: Januar 2022

    Kommnr: AJ4XXX


    Stand 05.10.2022 15.11.2022 24.11.2022:


    Unverbindlicher Termin: März 2023 Januar 2023 Mitte Dezember 2022 Übergabe am 22.12.2022

    FIN: bekannt seit 24.11.2022

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Fertigungslauf: Mosel

    Ausstattung: Blue Dusk Metallic, Assistenz Plus inkl. IQ.DRIVE, Design (ohne Plus), Infotainment Plus, Interieur Style Plus, Komfort (ohne Plus), Wärmepumpe, keine AHK

  • Kurzes Feedback zum Thema "Lenkradtasten ohne Funktion": Ich war beim Händler. Der hat das Lenkrad demontiert und festgestellt, dass ein Stecker nicht richtig zusammengesteckt war. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Zum einen bin ich froh, dass der Fehler weg ist und es nichts "großes" war. Andererseits hoffe ich, dass da nicht noch mehr Versäumnisse beim Zusammenbau meines id buzz vorhanden sind!

  • Unser ID.3 hatte das selbe Fehlerbild.

    Die Tasten am Lenkrad haben nur noch geflackert und der ACC flog dabei mit selbigem Fehler raus.

    Bei uns war alles sauber angesteckt, es wurde das Tastenfeld vom Freundlichen gewechselt. Seitdem ist auch Ruhe.

    ID.4 GTX, AHK anklappbar, Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", Narvik 8,5Jx21 Felgen im Sommer, Wärmepumpe


    Farbe: Scale Silver Metallic Schwarz

    Bestelldatum: 12.08.2022

    FA Emden: 16.03.2023

    FIN: 17.04.2023

    Abholtermin: 19.05.2023 (Lieferzeit 280 Tage)



    ID.3 Pro Performance "Family" mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, bestellt: 27.03.2021 - abgeholt 28.07.2021

    Farbe: Makena-Türkis

  • Sollte man die Kennzeichen dann ganz ohne Halter anbringen?


    Ja, wird von VW für vorne so empfohlen.

    Ich hatte mir extra Halter für die Abholung im WOB gekauft. Das AH hatte mir welche mit Werbung mitgegeben. Bei der Anmeldung in WOB wurde aber schon gesagt, dass das Kennzeichen vorne sowieso ohne zusätzlichen Halter angebracht wird, am ID.4. (Auch interessant, dass man das im AH nicht wusste) ... Wie gesagt, ob es am Buzz überhaupt ähnliche Störungen geben kann, weiß ich nicht.

  • Ich habe es nun sogar ohne Kennzeichen vorn versucht…


    - er meldet weiterhin sporadisch an der Ampel vorn rechts, einen roten Balken und piept.

    - der Parkassistent fährt weiterhin nicht selber in die Lücke, sondern schmeißt immer auf der Hälfte den Anker. Ob mit oder ohne Bremsassi oder Autohold. Habe alles durchprobiert.


    Vielleicht hängt das beides auch zusammen. Ich werde das mal dem Freundlichen vortragen müssen.

  • Ich hab zwei weitere Auffälligkeiten:


    1. die Rückfahrkamera ist irgendwie verschwommen (sauber ist sie). Kann mal jemand schauen,

    ob das der VW Standart ist

    2. bei verbundene Geräte kann man die Weltkugel anwählen und dann ist sie durchgestrichen. Was hat das zu bedeuten?

    Ich habe keinen Unterschied beim Betrieb festgestellt.

  • Das Navi von unserem ID BUZZ fährt dauerhaft zwischen 50m oder auch bis 300km(!) neben der Spur. Es kommen dann so nette Meldungen wie "Sie überqueren ein Landesgrenze" obwohl ich mitten in Bayern bin. Auch wild wechselnde Tempolimitanzeigen gehören dazu. Was vor allem stört, dass der ID BUZZ oft automatisch bremst, da er denkt ich muss jetzt 30 fahren (auf der Bundesstraße).... OH Mann!!


    Erster Besuch im Autohaus hat nichts gebracht. Hat noch jemand solche Probleme?


    Viele Grüße
    Tobias

  • tobbe Ein paar Einzelfälle gab es hier im Forum. Die automatische Übernahme der Geschwindigkeit kann man über "ASSIST" Knopf unter dem Display, dann oben rechts auf die drei Striche -> "ACC" deaktivieren. Damit wird auch nicht mehr automatisch gebremst/beschleunigt.


    Zumindest bis das zugrunde liegende Problem behoben ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das Navi von unserem ID BUZZ fährt dauerhaft zwischen 50m oder auch bis 300km(!) neben der Spur. Es kommen dann so nette Meldungen wie "Sie überqueren ein Landesgrenze" obwohl ich mitten in Bayern bin. Auch wild wechselnde Tempolimitanzeigen gehören dazu. Was vor allem stört, dass der ID BUZZ oft automatisch bremst, da er denkt ich muss jetzt 30 fahren (auf der Bundesstraße).... OH Mann!!


    Erster Besuch im Autohaus hat nichts gebracht. Hat noch jemand solche Probleme?


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo Tobias,

    Gut, dass ich kein Navi geordert habe und das Problem folglich nicht bestätigen kann ;) Nein, im Ernst. Ich habe (gefühlt seit dem Ukraine Krieg) immer wieder mit dem Smartphone das Problem, dass zu wenige Satelliten gefunden werden. Dann ... habe ich das gleiche Phänomen über Android Auto.

    siduenho - In dem von Dir genannten Menü aber NICHT ACC deaktivieren. Dann steht ACC ja gar nicht mehr zur Verfügung. Stattdessen in diesem Menü den Punkt "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" deaktivieren. Ich meine, dass er mich dann mit "meinem" Tempo weiterfahren lässt. Finde ich ein wenig schlecht "vom Deutschen übersetzt" :) Blöd nur, dass meiner weiterhin alle Einstellungen von Zeit zu Zeit überschreibt (inkl. Ambiente-Farben etc.) und acu die Tipps nicht geholfen haben ...

    P.S. Was zum Schmunzeln. Wenn man beim chinesischen Autobauer Haval auf die Website guckt, dann wird dort Menü mit "Speisekarte" übersetzt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!