Unfall beim Rangieren in Tiefgarage

  • Hallo zusammen,

    mein Daddy hatte einen Unfall mit seinem ID3. Leider kann ich nicht viel zur Typ und Ausstattung des Fahrzeugs sagen. Es sind aber Asisstenzsysteme eingebaut, die z. B. bei mir dazu geführt haben, dass der ID3 während der Fahrt in der Stadt bremst, während ich auf der freien Geradeaus-Spur bin und auf der Linksabbiegerspur korrekt und mich nicht behindernd ein Linksabbieger steht.

    Hier der Vorgang, soweit ich ihn kenne (wurde so von außen beobachtet):

    Ort: Tiefgarage des Wohnhauses. Das Fahrzeug wird eingeparkt und nachdem der Fahrer ausgestiegen ist stellt er fest, dass das Fahrzeug noch ein bisschen besser eingeparkt werden könnte. Der Fahrer steigt wieder ein, setzt unangeschnallt etwas zurück und bleibt stehen. Plötzlich schießt das Fahrzeug offensichtlich mit "Vollgas" nach vorne an die gegenüberliegende Wand ca. 7m entfernt. Die gesamte Frontpartie wurde dabei zerstört, alle Airbags ausgelöst und der Fahrer beim Aufprall verletzt. Wohl dank Airbags hat der Fahrer den Unfall überlebt.

    So nun meine Frage:

    Ist es bei einer solchen Situation normal oder kann es unter anderen Umständen passieren, dass die Assistenztsysteme hier nicht bremsen? Ich hätte erwartet, dass der ID3 abbremst. Wie ist da eure Meinung dazu?

    Danke

    undrob

  • Oh das hört sich gar nicht gut an. Tut mir sehr leid!


    Das klingt aber sehr nach diesem Thread hier, oder?

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Oh je: gute Besserung …


    Wenn der Fahrer zurück setzt muss er ja zum Anhalten gebremst haben.


    Warum der ID dann schnell nach vorne fährt und zwar umgebremst … puh!


    Dieses Phaenomen diskutieren wir im oben beachriebenen Thread. Vielleicht beschreibst Du dort noch mal den Vorgang!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • 7m zur gegenüberliegenden Wand? Das ist schon eine sehr schmale Tiefgarage wenn man bedenkt, das der Stellplatz sicherlich 4,20m länge für einen ID3 braucht. Zeig doch mal den Stellplatz und die Schäden am Auto. Würde mich interessieren was 7m Vollgas auf ne Wand anrichten, zumal eine völlige Zerstörung der Front ja auch Schäden an der Tiefgarage hinterlassen haben müssen. Gute Besserung an den Vater. Oder Fahrer.

  • Danke für die Genesungswünsche. Mein Daddy kommt heute raus aus dem Krankenhaus.
    Den erwähnten Thread werde ich mir durchsehen und das Geschehen ggf. auch dort beschreiben.

    Was genau innen drinnen passiert ist, kann ich nicht sagen. Der Fahrer erinnert sich nicht und ich war nicht dabei. Daneben stand meine Mum und die hat es so wie oben geschrieben beschrieben.

    Ja, 7m war wohl zu menig geschätzt. Die Fahrspuren sind so, dass zwei Autos aneinander vorbei können. Dazu die Tiefe eines Parkstandes. Da sind wir wohl bei 10m Beschleunigungsweg.

    Fotos von Fahrzeug und gegenüberliegender Wand hänge ich gerne mit an. Man sieht den abbrökelnden Putz und dahinter liegend das Dämmaterial der Garage,

    Die Feuerwehr hat übrigens darauf gedrungen, dass das Fahrzeug schnellst möglich abgeschleppt wird. Es musste mit einem Spezialfahrzeug, das niedrig genug für die Garage ist geborgen und dann an einem Spezialplatz mit Überwachung der Batterie abgestellt werden. Rechnung habe ich schon. Gesamtkosten: 2550,- €.

  • Gute Besserung an Deinen Vater, ich hoffe das zahlt die Versicherung, Vollkasko oder?

    Weißt Du wie alt das Fahrzeug war, ich meine welche Softwareversion?

    Weis VW von dem Schaden, haben die Interesse an einer Untersuchung der Ursache?

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Hallo PV,
    ja, Versicherung ist Vollkasko. Habe das der Versicherung auch geschildert mit der Frage/Verdacht, dass da evtl. was mit der Software nicht stimmen kann. Die war da aber nicht sonderlich interssiert daran. Ist wohl zu mühselig,


    Der ID3 ist ca. 1/2 Jahr alt. Und mein Daddy hat immer nachgesehen, ob endlich eine neue Software-Version verfügbar ist. Also gehe ich davon aus, dass die neueste aufgespielt ist. Das Fahrzeug ist von VW geleast und steht steht bei einem VW-Händler/Werkstatt. Also wissen die von dem Unfall. Von dem Verdacht nur der Werkstatt-Mensch, mit dem ich gesprochen habe. Der schien mir aber auch nicht sonderlich interessiert.


    Ich habe jetzt mal den erwähnten Thread durchgelesen und gesehen, dass es da wohl auch andere mit dem Problem gibt. Werde da mal posten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte diesen Thread soeben mit dem Thread zur "plötzlichen Beschleunigung" zusammenlegen. Da habe ich gesehen, dass der Threadsteller @undrob dort mittlerweile selbst gepostet hat, daher schließe ich diesen Thread hier.


    Hier gehts weiter:


    undrob

    Gruß Arnold

  • Arnold

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!