Ladekabel Entriegelungs Probleme (seit dem App Update)

  • Guten Morgen,


    es scheint als hätte ich nach dem Update der App Probleme das Ladekabel zu lösen.

    Sonst stand auf der App, dass der Ladestand abgeschlossen wäre, jetzt steht sowas in der Richtung von "Ladestand wird beibehalten". Wenn ich das Auto sonst aufgeschlossen habe (auch mit dem Doppelklick), konnte ich das Kabel vom Auto und dann von der Ladesäule problemlos lösen. Villeicht ist es auch wegen der Kälte, aber momentan ist das grosse Fummel angesagt... :) Ich öffne meinen Wagen und die Ladelampe der Säule blinkt wieder auf (obwohl der Ladegang abgeschlossen ist, so steht es auf dem Display des Wagens). Nach mehreren Öffnungs/Schliess-Vorgängen konnte ich dann das Kabel aus dem Wagen zeihen, aber nicht aus der Säule. Also wieder alles angeschlossen und kurz den Vorgang wieder starten, dann abbrechen und nach gefühlten 30 min bei -5 in der Kälte mit dem T-Shirt (ich dachte ich würde den Wagen mal schnell in die Garage parken :D ) ging es dann schlussendlich. Es war aber eher eine Faceroll Bedienung des Funkschlüssels.

    Hat villeicht einer eine Idee, von was dieses "nichtfreigeben" kommen könnte?


    Oder mache ich villeciht etwas falsch beim Öffnen des Fahrzeugs?


    Vielen Dank für die Hilfe,

    mfG.

    nesti

  • 1x Drücken ist öffnen / 2 x Drücken "Doppelklick" ist lösen des Kabels.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei einer AC-Ladung - unabhängig vom Ladestand:

    1. Fahrzeug entriegeln (1x auf Entriegeln drücken) führt zu einer Freigabe des Ladekabels (fahrzeugseitig) für rund 30s, danach wird es wieder verriegelt. In den 30s kann das Kabel aber ganz normal entnommen werden.
    2. Fahrzeug doppelt entriegeln (2x auf Entriegeln drücken) soll angeblich wohl nochmal extra freigeben - habe ich aber auch nach 200 Ladungen noch nie gebraucht.

    Grundsätzlich wird nach dem Herausziehen auf Fahrzeugseite auch das Kabel an der Ladestation entriegelt.

    Mir klingt das eher nach einem Problem mit der Ladestation, dass keine Freigabe möglich war.

    Freundliche Grüße Simon

  • Grundsätzlich funktioniert es bei mir vor und nach dem OTA und auch dem App Update so, wie siduenho es beschreibt.

    Das "doppelt" entriegeln mit dem Schlüssel musste ich jedoch schon mehrfach vornehmen. An den hier in HH typischen AC Säulen von Stromnetz HH (Mennekes) beende ich den Ladevorgang idR an der Säule, ziehe dann dort das Kabel und anschl. am Fahrzeug.


    Aber: Dreimal (zweimal an AC hier in HH, einmal an Ionity) lies sich das Kabel am Fahrzeug nach Beendigung des Ladevorgangs nicht lösen. In allen Fällen löste sich das Problem nach einigen Minuten (und tw wildem Drücken am Schlüssel) wie von selbst. An der Ionity Säule führte auch nicht die Notentriegelung (Schlaufe im Kofferraum) zum Erfolg.... auch nicht ein Restart der Säule durch Ionity. Aber während ich mit der Hotline von VW sprach, ging es plötzlich...


    Ich hab es als drei Einzelfälle in nunmehr bals 2 1/2 Jahren verbucht. Hat sich ja stets quasi von alleine gelöst.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hi,


    ich habe die Software Version 3.2.

    Das mit dem Einzel/Dopperklick wurde mir erklärt, danke nochmal. Das hat bis jetzt auch immer funktioniert.

    Bis eben nach dem Update der App auf meinem iPhone. Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass wenn ich meinen ID.3 jetzt aufsperre (nach dem Ladevorgang), leuchtet die Statusleuchte der Ladesäule wieder auf und so wird das Kabel wieder gesperrt.


    Zitat

    In allen Fällen löste sich das Problem nach einigen Minuten (und tw wildem Drücken am Schlüssel) wie von selbst

    Genau das mache ich auch jetzt, unüberlegtes wildes Klicken. Das Problem ist eben, dass meistens einer auf meinen Ladeplatz wartet und man dann immer etwas unter Zeitdruck ist wenns nicht klappt.


    Anbei auf den Bildern ist dieses "Keep charge Level - 80%". (sonst stand bei mir Laden abgeschlossen)


    Ich war das Auto gerade abhängen, ich denke ich habe meinen Denkfehler gefunden.

    Ich habe das Auto heute aus der Distanz sofort mit Doppelklick aufgesperrt, die letzten Tage wurde das Auto automatisch durch Kessy geöffnet beim Annähern. Villeicht wurde es deswegen etwas durcheinander mit dem Entriegeln.


    Ich werde es dann jetzt immer sofort mit dem Doppelklickt aus der Distanz machen, hoffe es bleibt dann auch so unkompliziert.


    Danke für die Hilfe.

  • Ich werde es dann jetzt immer sofort mit dem Doppelklickt aus der Distanz machen, hoffe es bleibt dann auch so unkompliziert.

    Es reicht ein einziger Druck auf die Entriegeln Taste. Oder einfach nach dem Entriegeln per Annäherung / per in Türgriff packen -> das entriegelt das Kabel auch.


    Probier lieber einfach mal aus, nur 1x auf die Fernbedienung auf Entriegeln zu drücken (oder alternativ jede andere Fahrzeugentriegelung per KESSY).

    Ich habe fast das Gefühl, dass dieses mehrfache Drücken eher der Übeltäter sein kann. Nicht, dass man mit erneutem Druck auf Entriegeln die Sperre des Ladekabels quasi umschaltet.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hi,

    ok, ja das könnte sein, da ich nach dem Öffnen mit Kessy auch immer den Doppelklick gemacht habe.

    Hatte heute was im Wagen vergessen und habe gesehen, dass beim Annähern und der Entriegelung per Kessy, auch sofort nach dem Aufschliessen das Laden abgebrochen wurde. Der Verkäufer meinte ich sollte immer Doppelklick oder noch öfters drücken damit das Kabel sich entsperrt. Ich habe den Wagen nun 1,5 Wochen, ich bin noch auf Entdeckung :thumbup: :) .


    Vielen Dank für die Tips.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!