Bin raus!

  • Mag sein, macht die Sache aber nicht besser.

    Oder anders gesagt : für keinen Service muss ich nicht den Aufpreis einer "Marke" bezahlen.

    Ich bin nun wirklich kein Fan von Tesla oder gar von den Chinesen, aber VW - und meinetwegen auch andere namhafte Hersteller - drängen einen ja geradezu in deren Arme. Oder zumindest zu Renault oder Kia oder Hyundai oder ...


    In 4 Jahren bekomme ich mein nächstes Auto und ich wünsche mir von Herzen, dass einer dieser Hersteller mir dann ein Auto bietet, das mich anspricht, sodass ich nicht wieder in die Versuchung komme bei einem Laden wie VW zu suchen. Dafür fühle ich mich einfach zu sehr - ganz höflich gesagt - auf den Arm genommen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Mag sein, macht die Sache aber nicht besser.

    Oder anders gesagt : für keinen Service muss ich nicht den Aufpreis einer "Marke" bezahlen.

    Ich bin nun wirklich kein Fan von Tesla oder gar von den Chinesen, aber VW - und meinetwegen auch andere namhafte Hersteller - drängen einen ja geradezu in deren Arme. Oder zumindest zu Renault oder Kia oder Hyundai oder ...


    In 4 Jahren bekomme ich mein nächstes Auto und ich wünsche mir von Herzen, dass einer dieser Hersteller mir dann ein Auto bietet, das mich anspricht, sodass ich nicht wieder in die Versuchung komme bei einem Laden wie VW zu suchen. Dafür fühle ich mich einfach zu sehr - ganz höflich gesagt - auf den Arm genommen.

    In 4 Jahren, naja jeder hat so seine Sorgen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • In 4 Jahren, naja jeder hat so seine Sorgen.

    Was genau hilft es, hier gegen Firmenwagenfahrer zu stänkern?

    Die wählen genau so zwischen Modellen und Herstellern wie andere und nach 3-4 Jahren geht das Auto eben auf den Gebrauchtmarkt.

    Ich freue mich eher, wenn da EV bestellt wird.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Was genau hilft es, hier gegen Firmenwagenfahrer zu stänkern?

    Die wählen genau so zwischen Modellen und Herstellern wie andere und nach 3-4 Jahren geht das Auto eben auf den Gebrauchtmarkt.

    Ich freue mich eher, wenn da EV bestellt wird.

    Ich weiss nicht was dir jetzt deine Stänkerei hilft, wo habe ich etwas gegen Firmenwagenfahrer gesagt, locker bleiben den Inhalt lesen und nix dazu dichten, könnte helfen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • nur die Ruhe ihr beiden. Wenn wir uns aufregen dann doch nicht über uns selber ;)

    E-FAN66 : den comment mit den Sorgen habe ich aber (auch) nicht verstanden. Ist 4 Jahre jetzt für deinen Geschmack zu kurz oder zu lang oder welche Sorgen meinst du ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • nur die Ruhe ihr beiden. Wenn wir uns aufregen dann doch nicht über uns selber ;)

    E-FAN66 : den comment mit den Sorgen habe ich aber (auch) nicht verstanden. Ist 4 Jahre jetzt für deinen Geschmack zu kurz oder zu lang oder welche Sorgen meinst du ?

    Von meiner Sicht aus zu lange und sich in der doch sehr dynamischen Entwicklung einen Kopf zu machen, in 4 Jahren wird sich noch zig Alternativen oder (vielleicht) einen besseren VW geben ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Von meiner Sicht aus zu lange und sich in der doch sehr dynamischen Entwicklung einen Kopf zu machen, in 4 Jahren wird sich noch zig Alternativen oder einen besseren VW geben ;)

    verstanden, und ja ich teile deine Ansicht durchaus und hätte am Liebsten jedes Jahr ein neues Auto, aber nicht immer im Leben ist alles möglich.

    Und ich "mache mir auch noch keinen Kopf" was ich denn in 4 Jahren nehmen will, nur was ich nicht mehr haben will. ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • verstanden, und ja ich teile deine Ansicht durchaus und hätte am Liebsten jedes Jahr ein neues Auto, aber nicht immer im Leben ist alles möglich.

    Und ich "mache mir auch noch keinen Kopf" was ich denn in 4 Jahren nehmen will, nur was ich nicht mehr haben will. ;)

    Na, schauen wir mal was in 4 Jahre noch alles so passiert :D

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Moment moment, wenn das Ding in 4 Jahren abgelöst werden muss, dann sind da keine 4 Jahre Entwicklung Zeit. Ihr müsst die Lieferzeit bedenken.


    Also in 2,5 Jahren steht die nächste Entscheidung an. Außer es wird wieder ein Tesla. :evil:

  • Ja, absolut richtig. Ich werde denke ich in 2 Jahren mal anfangen zu sichten damit ich genug Zeit habe frühzeitig zu bestellen wenn nötig.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Abgesehen von der Leistung eines Autos sollte man auch bedenken, was passiert, wenn es kaputt geht oder einen Unfall hat.


    Wo ich herkomme, ist der nächste Tesla-Service 800 km entfernt, der nächste 200 km weiter. Für VW habe ich mehrere in meiner Stadt, und überall, wo ich hinfahre, gibt es eine VW-Werkstatt in der Nähe.


    Aus diesem Grund habe ich nicht einmal eine Probefahrt mit dem Tesla Y gemacht.

    ID.4 GTX 4MOTION

    "Plus" assistance package including "IQ.DRIVE" with " Travel Assist "

    Infotainment package "Plus"


    Order date: 07/2022

    Estimated delivery: 03/2023 (unconfirmed)

    New estimated delivery: 06/2023

    VIN since: 04/2023

    Expected delivery: end of 04/2023

    Delivery 28.04.2023

  • Abgesehen von der Leistung eines Autos sollte man auch bedenken, was passiert, wenn es kaputt geht oder einen Unfall hat.


    Wo ich herkomme, ist der nächste Tesla-Service 800 km entfernt, der nächste 200 km weiter. Für VW habe ich mehrere in meiner Stadt, und überall, wo ich hinfahre, gibt es eine VW-Werkstatt in der Nähe.


    Aus diesem Grund habe ich nicht einmal eine Probefahrt mit dem Tesla Y gemacht.

    Das war in der Tat auch ein wichtiger Punkt für mich. Bei uns sind es zwar nur 100km aber auch das ist mir zu viel. Da nutz ich lieber den Shuttleservice von meinem Autohaus :)

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Abgesehen von der Leistung eines Autos sollte man auch bedenken, was passiert, wenn es kaputt geht oder einen Unfall hat.


    Wo ich herkomme, ist der nächste Tesla-Service 800 km entfernt, der nächste 200 km weiter. Für VW habe ich mehrere in meiner Stadt, und überall, wo ich hinfahre, gibt es eine VW-Werkstatt in der Nähe.


    Aus diesem Grund habe ich nicht einmal eine Probefahrt mit dem Tesla Y gemacht.

    Das war bei mir auch einer der Gründe, warum für mich kein Tesla in frage kam.
    Man ließt ja die ein oder andere Geschichte, wo Tesla-Fahrer von der Werkstatt wieder Heim geschickt wurden, ohne dass das Problem richtig aufgenommen wurde (weil z.B. aktuell nicht reproduzierbar). Klar, das kann bei jeder Marke passieren, man kann überall Glück & Pech haben. Aber es ist halt ein Unterschied, ob ich in meinem Fall bei Tesla 200km oder bei VW 10km (wenn ich von der Arbeit komme liegt der VW-Händler sogar quasi auf dem Weg) umsonst in der Gegend rumgurke.

  • Bei den „normalen“ Herstellern hast du halt einen Konzern im Hintergrund der den absurdesten Machenschaften der Händler und Werkstätten einen Riegel vorschieben kann. Bei BMW wollte ein Händler für ne klare Garantiesache Geld von mir sehen, einen Anruf bei der Zentrale später war das Thema gelöst. Bei Tesla hast du ein Service Center, das Tesla selbst gehört und betreibt. Und keine Schlichtungsstelle…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!