Kauf eines ID.3 aus dem EU-Ausland - was beachten?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin kurz davor, mir einen gebrauchten ID.3 Pro S (Zulassung 10/2022) zu kaufen. Der einzige Haken an dem Auto ist, dass es ein Model aus dem EU-Ausland ist. Da ich dazu im Internet nichts gefunden haben, hier meine Fragen:

    • Wie sieht es mit Software Updates aus? Gibt es hier unterschiede oder möglich Problem beim Aktualisieren?
    • Die Systemsprache lässt sich sicherlich auf Deutsch umstellen, oder?
    • Gibt es sonst etwas zu beachten bei einem EU-Fahrzeug?


    Vielen Dank bereits vorab!

  • Es gibt ab und an Besonderheiten in der Ausstattung / Funktion - ob das beim ID.3 auch so ist weiß ich aber nicht.

    (z.B. keine Sitzheizung in sog. "Heissländern" o.ä.)

    Wahrscheinlich sind keine Besonderheiten zu beachten wenns aus der EU ist und der Importeuer vertrauenswürdig ist.

    Systemsprache und Updates sollten keine Hürde darstellen.


    Im Fahrzeugschein wird die TSN (Typschlüsselnummer) mit 000 angegeben sein - das ist beim Import normal.

    Für Deine Versicherung:


    Pro S 10/2022

    HSN 0603

    TSN CKW

  • Ich habe mir ein Re-Import gekauft. Zugelassen ist er in Österreich, von dort dann wieder nach Deutschland. Bisher nichts auffälliges. Updates wurden stets direkt und ohne Probleme draufgezogen, 3.0 ist auch schon drauf. Also sehe da kein Problem.

  • Demogorgon



    Bevor Du noch andere Threads mit der Info versorgst:

    Hier geht es um das EU-Ausland. Bis gestern war China da noch nicht dabei.


    Vielen Dank fürs Verständnis.

  • Man kann auch so ne Chinakarre aus dem EU-Ausland angedreht kriegen. Daher die Warnung. Muss ja nicht direkt aus China nach Deutschland kommen.

  • Man kann auch so ne Chinakarre aus dem EU-Ausland angedreht kriegen.

    Sollte sich eine "Chinakarre" nicht durch den fehlenden CCS Anschluss leicht erkennen lassen? :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Daher die Warnung.

    Na dann gibt's bestimmt noch 100 weitere Thread die nicht passen und nur darauf warten Deine Warnung zu erhalten... :evil:

  • Na dann gibt's bestimmt noch 100 weitere Thread die nicht passen und nur darauf warten Deine Warnung zu erhalten... :evil:

    Jetzt hast Du es mir gezeigt. Kommastellung in der Schule nicht gelernt? Bin raus.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten - spannendes Thema :)

    Das Auto ist nun verfügbar und ich kann werde am Samstag eine Probefahrt damit machen. Das Model kommt laut Autohaus aus Kroatien.


    Habt ihr Tipps worauf ich da achten sollte?

  • Habt ihr Tipps worauf ich da achten sollte?

    Zulassung 10/22 und Verkauf 1/23 - Ich würde mich dafür interessieren welche Gründe es gibt, die für mich nicht negativ sind.
    (Extrembeispiele: Montagsauto, dauernd in der Werkstatt oder Fahrzeughalter nach 2 Monaten verstorben...)


    Wenn das geprüft ist:


    Ein CoC (Certificate of Confirmity) muss im Original dabei sein, sonst hast Du bei der Zulassungsstelle Spießroutenlaufen.
    Hat die Herstellergarantie mit Zulassung begonnen (11/22) oder mit einer Lieferung an den Händler, die deutlich früher sein könnte?
    In Deutschland beginnt die Garantie mit der Erstzulassung - im Ausland weiß ich das nicht, es könnte auch die Lieferung an den Händler als Garantiebeginn dokumentiert sein.


    Prüfe die Fahrgestellnummer der CoC an mindestens 2 Stellen im Fahrzeug.


    Lasse Dir die Ausstattung zeigen - ist alles dabei was man in Deutschland auch hat?


    Frage nach dem Vorhandensein der Wegfahrsperre - ich weiß nicht ob diese in Kroatien auch von den Versicherungen vorgeschrieben ist.



    Das sieht jetzt viel und vielleicht auch ablehnend aus, soll es aber nicht sein!

    Gegen einen ehrlichen Re-Import ist nicht einzuwenden und wenn der Grund der 3 Monate für Dich nachvollziehbar ist und der Rest passt: Schlag zu!

    Die TSN für Deine Versicherung habe ich Dir oben schon geschrieben, damit klappt das.

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder (*abgemeldet*) ()

  • Ich habe mir ein Re-Import gekauft. Zugelassen ist er in Österreich, von dort dann wieder nach Deutschland. Bisher nichts auffälliges. Updates wurden stets direkt und ohne Probleme draufgezogen, 3.0 ist auch schon drauf. Also sehe da kein Problem.

    Genau so bei mir, läuft seit 2 Jahren alles ohne jegliche Probleme

  • Danke für deine ausführliche Antwort PoWder


    Von diesem CoC (Certificate of Confirmity) Dokument habe ich bisher noch nie etwas gehört. Muss der Händler dieses Dokument haben? Die Zulassung funktioniert anscheinend ja auch ohne wenn das Auto aus dem EU-Ausland kommt.


    Alle anderen Fragen habe ich mir notiert und kläre ich morgen dann beim Händler direkt.

  • Achtung bei den Garantie-Umfängen bei EU-Re-Importen:


    Am Ende bestimmt der Importeur die Garantiebestimmungen des jeweiligen Modells, welches importiert wird.


    Bei Cupra mussten wir jetzt feststellen, dass ich z.B. die Garantiebedingungen der HV-Batterie zwischen einem Österreichischen und Deutschen Cupra im Detail unterscheiden.


    Also auch die Garantiebedingungen entsprechend checken, damit es im Nachgang nicht zu Überraschungen kommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!