Ja genau. So können dann auch mehr Ladeplätze eingerichtet werden. Der Strom muss auch gar nicht gratis bleiben - ein kleiner Bonus würde viele Kunden doch schon freuen. Hauptsache es entstehen "in der Fläche" mehr Ladeplätze mit ordentlich Leistung >= 50kW.
Ausbau Schnellladenetz
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Hoffentlich hält das die Tesla-Schnorrer ab. Sollen sie doch am besten Ladenetzwerk der Welt laden 😅
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Kostenlos laden bei Lidl: App für E-Autos wird eingestellt – so geht es weiterBei Lidl kann man während seines Einkaufs das E-Auto kostenlos aufladen. Dazu hat der Discounter die eCharge-App eingeführt. Darüber muss..www.giga.deLidl geht gegen Ladeschnorrer vor: Wer nicht einkauft, darf sein E-Auto nicht ladenBisher konnten Kunden bei Lidl ihr E-Auto kostenlos laden. Weil dieses Angebot viele ausnutzten, ohne jedoch den Discounter zu betreten, trifft das Unternehmen…www.bw24.de
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Dein Bericht hat sich in Teilen schon wieder überholt die Lidl eCharge App ist ab 9.3 schon wieder Geschichte, grundsätzlich hätte ich auch kein Problem damit, etwas für das Tanken beim Einkaufen zu bezahlen, oder es gibt pro Einkauf kWh Punkte.
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Bei unseren Lidl Filialen hier in der nähe mussten die Säulen noch nie mit der App freigeschaltet werden . Aber ich bin eh dafür das es mal über die App frei zu schalten ist und das es mit den Einkäufen zu verrechnen ist!!!!!!
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Wobei Lidl eher nicht zum Topic passen, hat Lidl doch nur Langsamlader (11kW) und in ein paar Filialen Normallader (<= 50kW, oft gedrosselt). Schnelllader, also >= 100kW habe ich noch bei keinem Lidl gesehen.
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150 kW Lidl:
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150 kW für kostenloses laden bei Lidl halte ich für Verschwendung. Lockt nur die Schnorrer an und man muss ja leer ankommen um die Ladeleistung halbwegs auszunutzen,
50 kW wäre für den Discounter / für Kunden das maximale.Da aber bei meinem Aldi die zu 80 % belegt ist, fände ich hier 6 x 11 kW fast besser, optimal 20 kW wie bei IKEA. wenn die dann fast immer einen Platz frei haben. Bei IKEA auch zu 95% bei Stichprobe (ohne Schauen auf Restladezeit und ein paar Minuten warten) belegt.
Beim Kaufland in Würzburg/Lengfeld waren div. 11 kW im Plan eingezeichnet die sind aber noch nicht installiert. -
Der ist so neu, im September 21 gab es da noch nichts. Damals (ich war auch auf dem Weg nach Südtirol via Fernpass und Reschen und bin wegen eines Staus nicht auf der Umgehung geblieben, sondern durch Heiterwang durchgefahren) war da eine große Baustelle und ich sagte meiner Frau noch spaßeshalber, so wie die Rohre da aussehen, baut da irgendjemand Schnelllader hin. Im Nachhinein hatte ich mit meinem Scherz ja sogar Recht
Ich hab aus Neugierde noch ein wenig weiter gegoogelt. Und siehe da - bei FB bin ich fündig geworden: Die Rastanlage inkl der Ladesäulen gibt es erst seit kurz vor Weihnachten 2021. Ich werde sie ausprobieren.
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150 kW für kostenloses laden bei Lidl halte ich für Verschwendung. Lockt nur die Schnorrer an und man muss ja leer ankommen um die Ladeleistung halbwegs auszunutzen,
50 kW wäre für den Discounter / für Kunden das maximale.Da aber bei meinem Aldi die zu 80 % belegt ist, fände ich hier 6 x 11 kW fast besser, optimal 20 kW wie bei IKEA. wenn die dann fast immer einen Platz frei haben. Bei IKEA auch zu 95% bei Stichprobe (ohne Schauen auf Restladezeit und ein paar Minuten warten) belegt.
Beim Kaufland in Würzburg/Lengfeld waren div. 11 kW im Plan eingezeichnet die sind aber noch nicht installiert.Mal ehrlich, wie lange geht man zum Discounter einkaufen 30Minuten..das sind dann rund 5,5kW Strom, so what.
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Mal ehrlich, wie lange geht man zum Discounter einkaufen 30Minuten..das sind dann rund 5,5kW Strom, so what.
Wenn es einen 50 kW gibt kriege ich zu 95 % nichts.
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Wenn es einen 50 kW gibt kriege ich zu 95 % nichts.
Wie du schreibst, bringt beides nichts, wird in Zukunft auch nicht besser werden.
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Doch das wird besser.
Lidl hat sich auch durchaus etwas dabei gedacht 50kW Lader zu installieren. Das passt wohl am besten von Kosten/Nutzen/Kundenverhalten
Für Lidl ist das ganze immer noch "Testphase". Die 50kw Lader werden auch ausgebaut, davor muss aber noch der massive PV Ausbau gestartet werden weil es sonst bei den meisten Filialen Probleme am Netzanschlusspunkt gibt. Das passiert aktuell einhergehend mit der energetischen Sanierung was speziell im Kühlungsbereich wieder etliche Stromkapazitäten freischaufelt.
Also Lidl ist hier wirklich auf einem richtig guten Weg aber hier muss einfach etwas mehr getan werden als einfach "ein paar Säulen aufzustellen". Gebt denen etwas Zeit, die betrachten das schon sehr ganzheitlich und das wird richtig gut.
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Mal ehrlich, wie lange geht man zum Discounter einkaufen 30Minuten..das sind dann rund 5,5kW Strom, so what.
Das ist vollkommen richtig, im Normalfall 30 min. Nur durch das geänderte Corona Einkaufsverhalten bis zu 60 min. Das mit den bis 22kW / 50kW Ladern hat aber nichts mit dem Ausbau Schnellladenetz zu tun.
Ausbau Schnellladenetz z.B. Bärndorf in Bayern. Aldi am Ortseingang, kurz nach der Ausfahrt A3 (seit 4 Wochen eine CCS 150kW Ladesäule - 1h kostenlos laden während dem Einkauf). Wenn von Regensburg kommend, kurz vor der Ausfahrt gibt’s noch den Rastplatz A3 Süd - Bayerischer Wald mit 6 IONITY Ladesäulen.
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