Ausbau Schnellladenetz

  • Ja genau. So können dann auch mehr Ladeplätze eingerichtet werden. Der Strom muss auch gar nicht gratis bleiben - ein kleiner Bonus würde viele Kunden doch schon freuen. Hauptsache es entstehen "in der Fläche" mehr Ladeplätze mit ordentlich Leistung ­>= 50kW.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Hoffentlich hält das die Tesla-Schnorrer ab. Sollen sie doch am besten Ladenetzwerk der Welt laden 😅

  • Kostenlos laden bei Lidl: App für E-Autos wird eingestellt – so geht es weiter
    Bei Lidl kann man während seines Einkaufs das E-Auto kostenlos aufladen. Dazu hat der Discounter die eCharge-App eingeführt. Darüber muss..
    www.giga.de


    Lidl geht gegen Ladeschnorrer vor: Wer nicht einkauft, darf sein E-Auto nicht laden
    Bisher konnten Kunden bei Lidl ihr E-Auto kostenlos laden. Weil dieses Angebot viele ausnutzten, ohne jedoch den Discounter zu betreten, trifft das Unternehmen…
    www.bw24.de

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Dein Bericht hat sich in Teilen schon wieder überholt die Lidl eCharge App ist ab 9.3 schon wieder Geschichte, grundsätzlich hätte ich auch kein Problem damit, etwas für das Tanken beim Einkaufen zu bezahlen, oder es gibt pro Einkauf kWh Punkte.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Bei unseren Lidl Filialen hier in der nähe mussten die Säulen noch nie mit der App freigeschaltet werden . Aber ich bin eh dafür das es mal über die App frei zu schalten ist und das es mit den Einkäufen zu verrechnen ist!!!!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Wobei Lidl eher nicht zum Topic passen, hat Lidl doch nur Langsamlader (11kW) und in ein paar Filialen Normallader (<= 50kW, oft gedrosselt). Schnelllader, also >= 100kW habe ich noch bei keinem Lidl gesehen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • 150 kW für kostenloses laden bei Lidl halte ich für Verschwendung. Lockt nur die Schnorrer an und man muss ja leer ankommen um die Ladeleistung halbwegs auszunutzen,
    50 kW wäre für den Discounter / für Kunden das maximale.

    Da aber bei meinem Aldi die zu 80 % belegt ist, fände ich hier 6 x 11 kW fast besser, optimal 20 kW wie bei IKEA. wenn die dann fast immer einen Platz frei haben. Bei IKEA auch zu 95% bei Stichprobe (ohne Schauen auf Restladezeit und ein paar Minuten warten) belegt.
    Beim Kaufland in Würzburg/Lengfeld waren div. 11 kW im Plan eingezeichnet die sind aber noch nicht installiert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der ist so neu, im September 21 gab es da noch nichts. Damals (ich war auch auf dem Weg nach Südtirol via Fernpass und Reschen und bin wegen eines Staus nicht auf der Umgehung geblieben, sondern durch Heiterwang durchgefahren) war da eine große Baustelle und ich sagte meiner Frau noch spaßeshalber, so wie die Rohre da aussehen, baut da irgendjemand Schnelllader hin. Im Nachhinein hatte ich mit meinem Scherz ja sogar Recht :)

    Ich hab aus Neugierde noch ein wenig weiter gegoogelt. Und siehe da - bei FB bin ich fündig geworden: Die Rastanlage inkl der Ladesäulen gibt es erst seit kurz vor Weihnachten 2021. Ich werde sie ausprobieren. :)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • 150 kW für kostenloses laden bei Lidl halte ich für Verschwendung. Lockt nur die Schnorrer an und man muss ja leer ankommen um die Ladeleistung halbwegs auszunutzen,
    50 kW wäre für den Discounter / für Kunden das maximale.

    Da aber bei meinem Aldi die zu 80 % belegt ist, fände ich hier 6 x 11 kW fast besser, optimal 20 kW wie bei IKEA. wenn die dann fast immer einen Platz frei haben. Bei IKEA auch zu 95% bei Stichprobe (ohne Schauen auf Restladezeit und ein paar Minuten warten) belegt.
    Beim Kaufland in Würzburg/Lengfeld waren div. 11 kW im Plan eingezeichnet die sind aber noch nicht installiert.

    Mal ehrlich, wie lange geht man zum Discounter einkaufen 30Minuten..das sind dann rund 5,5kW Strom, so what.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mal ehrlich, wie lange geht man zum Discounter einkaufen 30Minuten..das sind dann rund 5,5kW Strom, so what.

    Wenn es einen 50 kW gibt kriege ich zu 95 % nichts.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn es einen 50 kW gibt kriege ich zu 95 % nichts.

    Wie du schreibst, bringt beides nichts, wird in Zukunft auch nicht besser werden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Doch das wird besser.


    Lidl hat sich auch durchaus etwas dabei gedacht 50kW Lader zu installieren. Das passt wohl am besten von Kosten/Nutzen/Kundenverhalten

    Für Lidl ist das ganze immer noch "Testphase". Die 50kw Lader werden auch ausgebaut, davor muss aber noch der massive PV Ausbau gestartet werden weil es sonst bei den meisten Filialen Probleme am Netzanschlusspunkt gibt. Das passiert aktuell einhergehend mit der energetischen Sanierung was speziell im Kühlungsbereich wieder etliche Stromkapazitäten freischaufelt.


    Also Lidl ist hier wirklich auf einem richtig guten Weg aber hier muss einfach etwas mehr getan werden als einfach "ein paar Säulen aufzustellen". Gebt denen etwas Zeit, die betrachten das schon sehr ganzheitlich und das wird richtig gut.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Mal ehrlich, wie lange geht man zum Discounter einkaufen 30Minuten..das sind dann rund 5,5kW Strom, so what.


    Das ist vollkommen richtig, im Normalfall 30 min. Nur durch das geänderte Corona Einkaufsverhalten bis zu 60 min. Das mit den bis 22kW / 50kW Ladern hat aber nichts mit dem Ausbau Schnellladenetz zu tun.



    Ausbau Schnellladenetz z.B. Bärndorf in Bayern. Aldi am Ortseingang, kurz nach der Ausfahrt A3 (seit 4 Wochen eine CCS 150kW Ladesäule - 1h kostenlos laden während dem Einkauf). Wenn von Regensburg kommend, kurz vor der Ausfahrt gibt’s noch den Rastplatz A3 Süd - Bayerischer Wald mit 6 IONITY Ladesäulen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • In Bispingen an der A7 zwischen Hannover und Hamburg haben wir einen weiteren EnBW-#Schnellladepark mit 16 HPC-Ladepunkten ans #EnBWHyperNetz angeschlossen. E-Autos laden mit bis zu 300 kW und 100 Prozent #Ökostromm in 5 Minuten bis zu 100 Kilometer Reichweite - und das unter einem Solar-Dach, das #EAuto und Fahrer vor Witterung schützt und den Standort mit nachhaltiger Energie versorgt.


    EnBW nimmt 16 HPC-Ladepunkte in Bispingen ans Netz | EnBW
    Neuer EnBW-Schnellladepark an der A7 bei Bispingen lässt sich auf 40 HPC-Ladepunkte ausbauen.
    www.enbw.com

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!