Ausbau Schnellladenetz

  • Finde auch das es Zeit wird das die Ladesäulen bei Lidl und Co nur noch über Freischaltung per App Strom abgeben und dann per Einkauf/Bonusprogramm abgerechnet wird.

    Ich bin 2 mal die Woche bei dem Lidl und dem Globus einkaufen muss aber nicht immer laden wenn ich dort bin. Aber wenn es mal sein müsste habe ich keine Probleme damit auch etwas dafür zu Bezahlen.

    Aber heute morgen waren die 2x 11kw Ladepunkte dort frei. Diese sind sonst auch schon morgens punkt 8Uhr belegt meistens mit Plugin.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Kann ja im Grunde nur in eine Richtung ähnlich Payback gehen. Also pro X Euro Umsatz im Laden gibts Y kW Guthaben was dann per Karte an den Ladesäulen abgerufen werden kann.

    Zur besseren Auslastung und als zusätzliches Geschäftsmodell gibts parallel natürlich die Möglichkeit ad-hoc (gegen Gebühr!) zu laden und per KK zu bezahlen.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Also bei meinem Lidl kann man immer für eine Stunde laden.

    Letztens wieder sind beide Ladepunkte mit Teslas voll. Dann schaue ich, wie lange die schon laden.

    45 und 50 min.

    Als ich vom Einkaufen raus komme steht beim einem 5 min. Also war der gerade da und hat das Laden erneut gestartet.

    Und beim anderen ist der Eigentümer gerade dabei das Laden zu verlängern.

    Er läd bei Lidl, weil er daheim keine Ladestation hat, es umsonst ist und die Testla Ladepunkte so weit weg sind.


    Der Grund vom anderen weiß ich nicht. Verrmutlich wohnt er um die Ecke oder es ist ein Mitarbeiter. Da das Auto fast jedes mal, wenn ich

    abends einkaufen bin, zum laden da steht und man ja jede Stunde das Laden neu aktivieren muss.


    Deshalb wäre ich für 4 Ladepunkte a 11kw. Dann hat jeder was davon und die Leute die nur zum gratis Laden kommen, werden ausgebremst.

    Oder wie hier einige schon gesagt haben. Lidlapp und beim Einkaufen Punkte sammeln und damit gratis laden. Hätte jeder was davon.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Gut daran wäre auch wenn dann AdHoc Laden möglich ist auch mal nach Geschäftsschluss oder am Wochenende mal schnell nach zu Laden . Leider sind an den neuen Ladesäulen hier bei unserem Lidl keine Kartenlesegeräte vorhanden. Aber vielleicht geht das dann ja über die Lidl App wenn man sich da mit Bezahldaten registriert hat. Wäre schön!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Gut daran wäre auch wenn dann AdHoc Laden möglich ist auch mal nach Geschäftsschluss oder am Wochenende mal schnell nach zu Laden . Leider sind an den neuen Ladesäulen hier bei unserem Lidl keine Kartenlesegeräte vorhanden. Aber vielleicht geht das dann ja über die Lidl App wenn man sich da mit Bezahldaten registriert hat. Wäre schön!

    Stimmt, um 22 Uhr wenn die zu machen, Gehen die auch in den inaktiv Modus. Wobei einmal waren die auch die ganze Nacht an.

    Wenn man das Laden kostenpflichtig macht und Laden unter anderem mit Lidlpunkten bezahlt werden kann, dann wäre es ja egal.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von censored ()

  • Deshalb wäre ich für 4 Ladepunkte a 11kw. Dann hat jeder was davon

    Das soll Kunden anziehen, die sonst woanders einkaufen würden.

    Wenn ich bei Lidl einkaufe, dauert das maximal 30 Minuten. Für die 3-5kWh würde es sich nicht lohnen, das Ladekabel raus zu holen....



    Ich muss gestehen, dass ich auch mal bei Lidl geladen habe und gegenüber einkaufen war. War Corona und eine Riesenschlange vor dem Laden. Aber wenn man machmal sieht, wie da Leute mit ihrem 100.000€-Plugin-Hybriden stehen und im Auto ein Buch lesen, muss ich den Kopf schütteln. Also um Lidl's Strom isses mir egal, aber wo muss man falsch abgebogen sein, wenn man 100.000€ für ein Auto ausgibt und dann 5€ Strom bei Lidl schnorrt?

  • Einkaufspunkte für die Ladesäule sammeln würde Ich auch mitmachen.


    Wie bei mir der Kollege Tesla lädt jeden Abend 1h vor der Nachtschicht. Nur zum Laden Nix mit irgendetwas einkaufen :thumbdown:.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Bei unserem Aldi gegenüber meiner Firma wurden diese Woche auch Kartenleser installiert. Bin gespannt ob Aldi dann das auch für Kunden über App freischalten lässt und ob es Rabatte auf den Einkauf fürs Laden gibt.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich fahre prinzipiell an keine gratis Ladestation und meide so gut als möglich alle öffentlichen 11KW Lader.

    Lade Zu Hause oder im Büro, außer auf Langstrecke, da dann sind die Schnelllader dran.

    Mir wäre das rumsuchen in der Stadt wegen einer Ladesäule zu blöd. Vor allem würde ich doch nur über Falschparker und Blockierer ärgern.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Stonewashed Blue Metallic / Schwarz

    Ausstattung: Alle Plus-Pakete, AHK usw.

    Bestellt: 09.11.2021

    Liefertermin voraussichtlich: Sept. 2022 Oktober 2022

    Direktionswagen bekommen, gleiche ausstattung aber in Gletscherweiß Metallic.

  • Ich fahre prinzipiell an keine gratis Ladestation und meide so gut als möglich alle öffentlichen 11KW Lader.

    Lade Zu Hause oder im Büro, außer auf Langstrecke, da dann sind die Schnelllader dran.

    Mir wäre das rumsuchen in der Stadt wegen einer Ladesäule zu blöd. Vor allem würde ich doch nur über Falschparker und Blockierer ärgern.

    Und meist sind die Ladestationen von dem Ort wo man hin möchte ein Stück entfernt und nicht direkt vor der Türe. Die Frage ist ja auch, wie weit möchte man entfernt parken, um zu laden? Wenn ich deshalb 15 Min je Strecke weiter laufen muss (Ladestation zu dem Ort, wo ich hin muss/will) und noch die Ladestation suchen, dann kann ich gleich 30 min am Schnelllader im Auto sitzenend kurz warten und womöglich eine Email bearbeiten.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Ich fahre prinzipiell an keine gratis Ladestation und meide so gut als möglich alle öffentlichen 11KW Lader.

    Lade Zu Hause oder im Büro, außer auf Langstrecke, da dann sind die Schnelllader dran.

    Rund um den Kirchturm gebe ich Dir Recht, aber sonst ist mir die Aussage zumindest für meinen Fall zu absolutistisch.

    Wir werden z. B. im März erstmals einen Verwandtenbesuch elektrisch absolvieren, der Akku wird nicht für Hin- und Rückfahrt reichen. Je nach Wetterlage werden wir unterwegs sogar wenige Minuten nachladen müssen, evtl. wird es knapp reichen, wenn es warm sein sollte.

    Nur etwa 100 Meter neben unserem Ziel ist eine Ladesäule 2*22kW. Ich wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, würde ich dort nicht laden, falls möglich. Zum einen preislich, weil viel günstiger als die Schnelllader, noch dazu erspare ich mir so einen langen Zwischenaufenthalt auf Hin- oder Rücktour.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Rund um den Kirchturm gebe ich Dir Recht, aber sonst ist mir die Aussage zumindest für meinen Fall zu absolutistisch.

    Wir werden z. B. im März erstmals einen Verwandtenbesuch elektrisch absolvieren, der Akku wird nicht für Hin- und Rückfahrt reichen. Je nach Wetterlage werden wir unterwegs sogar wenige Minuten nachladen müssen, evtl. wird es knapp reichen, wenn es warm sein sollte.

    Nur etwa 100 Meter neben unserem Ziel ist eine Ladesäule 2*22kW. Ich wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, würde ich dort nicht laden, falls möglich. Zum einen preislich, weil viel günstiger als die Schnelllader, noch dazu erspare ich mir so einen langen Zwischenaufenthalt auf Hin- oder Rücktour.

    Beispiele aus meinem Leben.


    Ich gehe gerne hier in Frankfurt Riedberg (Zentrum) mal was essen.

    Anbei die Ladeübersicht von enbw. Die Ladepunkte sind alle wirklich weit weg.



    pasted-from-clipboard.png


    oder hier gehe ich gerne in Offenbach sushi essen. Es gibt 2 Ladepunkte, die 1,3 km entfernt sind. also brauch ich so 16 Minuten.

    Hin und zurück sind es 32 min. Also die Zeit die ich auch an der Schnellladesäule verbringen würde.


    pasted-from-clipboard.png


    Bei meinen Eltern auf Land ist die nächste Ladestation ein Ort weiter. Also 6 km.

    Ich hab leider nie wirklich Glück, dass die direkt da sind.


    Und sind die wirklich mal ganz nah, dann ist schon jemand am laden.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Warum musst Du wärend des Essengehens in Riedberg laden?

    Keine Möglichkeit, zuhause zu laden?

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ich habe keine eigene Lademoglichkeit und lade ausschliesslich öffentlich.


    Schnelllader finde ich für die Langstrecke super, versuche ich im Alltag aber zu meiden. Einerseits weil ich nicht gerne am Lader warte, anderseits aber auch, weil ich das Auto gekauft habe und gerne möglichst lange Freude an möglichst viel Akkukapazitat haben würde.


    Ich versuche immer zu laden, wen es an einem Ort an dem ich eh bin Ladesäulen hat. Das reicht aber nicht, weshalb ich teilweise auch an Ladesäulen muss, die etwas weiter weg sind. Habe dafür immer einen E Scooter im Kofferraum. So wird aus 15 Minuten laufen 5 Minuten und dan passt das ganz gut.


    So muss ich nicht immer zu Schnelladern.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!