Ausbau Schnellladenetz

  • Id3_firstmover das mit der Wirtschaftlichkeit kann ich bestätigen. AC Ladesäulen sind nur selten wirtschaftlich betreibbar (und dann meist zu Lasten des Ladeerlebnisses - Stichwort dauernd belegte Ladestation). Bei DC sieht es aufgrund der größeren Anzahl an kWh und kürzeren Aufenthaltsdauer (Blockierdauer) besser aus. Aber hier ist der Standort umso entscheidender. Chance und Risiko ;)


    Bei AC Wallbox Lösungen im öffentlichen Bereich sieht es etwas besser aus (geringere Investitionskosten).

    Freundliche Grüße Simon

  • ja auch in München sind die AC-Säulen zunehmend belegt.

    Da es hier aber ein Zeitlimit von 4h gibt und eine Parkscheibe Pflicht ist (was auch im Rahmen der allgemeinen Parkraumüberwachung mit kontrolliert wird), ist hier der Autodruchsatz recht hoch, und wenn man mal keine freie Säule in der Wohnungsumgebung findet, ist meist eine Stunde später mindestens eine frei.

    Ich denke schon, dass hier die AC-Säulen für die Stadtwerke inzwischen keine Verlustgeschäft mehr sind.

    Trotzdem wären mehr HPC-Lader im Stadtgebiet nötig.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ... weißt du wann der ans Netz geht?

    Ich bin heute mal vorbei gefahren. Der Ladepark am Weinsberger Kreuz war in Betrieb. Ein paar wenige Ladepunkte sind noch rot, aber die meisten sind grün.

  • Mittlerweile ist Erlangen eröffnet.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die offizielle Eröffnung Weinsberg / Heilbronn ist für Mitte Januar geplant (Quelle Twitter) , aber wie man sieht, kann man dort bereits laden.

  • Interessantes Interview mit einem EnBW Manager zum HPC Ausbau.


    Ich bin überrascht, dass er HPC Säulen (bei entsprechender Auslastung) für wirtschaftlicher hält als AC Säulen trotz der um ein Mehrfaches höheren Errichtungskosten…

    Dann sind wir mal gespannt wann sich die AC Preise angleichen werden.


    Auszug aus dem Interview:

    Edison: Einige Anbieter nehmen nach den Erhebungen für unseren Charging-Radar inzwischen bis zu 63 Cent pro Kilowattstunde beim AC-Laden.

    Sillober: Da sehen Sie es. Wir stellen auch in unseren Verhandlungen mit unseren Roaming-Partnern fest, dass die Preise steigen. Ich habe schon im vergangenen Jahr prognostiziert, dass sich die Preise für das Laden mit Wechsel- und Gleichstrom angleichen werden. Und wenn die Schnelllader gut ausgelastet sind, sind sie sogar günstiger zu betreiben als AC-Ladepunkte.



    Das die HPCs langfristig wirtschaftlicher sind ist verständlich, höherer Durchsatz, keine Ladeblockierer und der Aufwand des bürokratischen Aufwand reduziert sich auch.


    Interessant auch, dass bei den aktuellen Zulassungszahlen die EnBW schon ab 2025 damit rechnet Geld zu verdienen anstatt erst nach 15 Jahren.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Finda ja super wie sich ENBW für HPC Lader einsetzt. Die sind wichtig.


    Deswegen AC Laden auf zu geben finde ich aber schade. Schnelladen finde ich für die Langstrecke super. Im Alltags möchte ich aber auch AC Laden können ohne eine eigene Wallbox zu haben. Möchte meinen ID3 gerne möglichst lange mit mögliche wenig Akkudegenerationlfahren können. Und dafür ist ständiges Schnellladen nicht hilfreich. Da es die Lebenszeit des Fahrzeugs verkürzt, ist es auch ökologisch nicht sinnvoll alle Karten auf HPC Lader zu setzen.


    Langsames laden hat noch einen weiteren Vorteil. Es dauert zwar länger, ich muss aber weniger warten. Beim Schnelladen muss ich in der Nähe bleiben und gleich wider ausstöpseln. Bei Langsamen laden kann ich es irgendwo hinstellen und vier Stunden später wider holen.


    Hoffe der Ausbau des Schnelladenetzes bremst den Ausbau von AC Ladern nicht aus.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Hilmy EnBW ist da vielleicht auch ein Extrembeispiel. Ich kenne aber noch genügend Ladestationsbetreiber die sehr wohl bedarfsorientiert Ladeinfrastruktur aufbauen.

    Bei langer Verweildauer (60+ Minuten) primär AC Lader und kürzere Verweildauer mit DC Lader abdecken. Und 25 / 50 kW Schnelllader kommen auch auch bald in größerer Menge. Da muss man sich dann auch weniger Gedanken um Probleme mit dem Akku machen :)


    Aber eins steht fest: In der Vergangenheit wurde ein starker Ausbau von AC-Ladeinfrastruktur betrieben. Hierdurch gibt es jetzt eine recht gute regionale Abdeckung (ja ich weiß, es gibt noch weiße Flecken). Jetzt fokussieren sich die Ladestationsbetreiber mehr auf DC Ladeinfrastruktur.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich lese Eure Argumente und die von EnBW. Bin aber innerstädtisch noch nicht wirklich von DC überzeugt. Aber das kann ja vielleicht noch werden.

    Beim Schnelladen muss ich in der Nähe bleiben und gleich wider ausstöpseln.

    Und dann hoffe ich mal, dass die Standzeiten am DC innerstädtisch auch rigoros kontrolliert und geahndet werden. Sonst hat man mit Zitronen gehandelt - weniger, weil teure DC Lader, die aber geparkt sind... (aber vielleicht belegt EnBW die ja mit sehr hohen Blockiergebühren nach 30 od 40 Minuten für den ausgefallenen Umsatz - auf den Shitstorm bin ich dann aber auch gespannt....)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hier noch ein kurzes Video vom User Martin Black, auch hier im Forum zu finden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die 4 in Usingen sind ja da, aber in Neu Anspach die Säulen sind noch nicht da, muss Mal schauen, ob die bereits angefangen haben. Vor gut einem Monat war ich dort Mal gegenüber mit den Kids essen. Gesehen habe ich nichts.

    In Weilburg ist mittlerweile auch eine 300er Schnellladesäule beim McDonald's von EWE. Ist bei mir mit Usingen die nächste. Früher bin ich dann nach Limburg gefahren zu fastned.

  • Hier mal eine "e-auto Tankstelle" von Shell. Gerade in einem Nachbarforum gesehen.

    Sieht schon interessant aus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!