Ausbau Schnellladenetz

  • Ausschreibung der Lademöglichkieten an Rastplätzen (Teil des Deutschlandnetzes)


    Das bestätigt meinen Eindruck, dass zB auf meiner Stammroute A7/ A5 HH ins Rhein-Main-Gebiet kaum noch Lücken zu schließen sind und deshalb auch fast keine Lademöglichkeiten im Rahmen des Deutschlandsnetzes mehr ausgeschrieben werden. Es bleibt natürlich nun Aufgabe der privaten Anbieter, die Planungen für eine Erhöhung der Kapazität voranzutreiben. Aber so macht es vielleicht ja auch Sinn: subventionierte Ladestationen dort, wo sich sonst Lücken auf tun. Und an den Rennstrecken privatwirtschaftlich. Zumindestens Ionity hat ja schon Geld eingesammelt und Aral und EnBW investieren ja (noch) weiter trotz des aufziehenden Deutschlandnetzes.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • In Hamburg tut sich innerstädtisch was: Stromnetz Hamburg baut 9 HPCs . Stromnetz HH ist hier der öffentliche Ladesäulenbetreiber. Ob es innerstädtisch HPCs braucht, da bin ich mir sehr unschlüssig. Für denselben Preis hätte man sicherlich ein Mehrfaches an AC Punkten bauen können… Hoffentlich werden die neuen HPCs nicht auch zum Parken missbraucht…


    735C9FAC-BD27-446B-A699-E34CB2E3EA97.jpeg

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich denke es macht schon Sinn. Immerhin ist Hamburg ein beliebtes Ziel für Tagestouris. Und ggf. holt man sich so noch ein paar durchreisende in die Stadt die noch ein paar Euro liegen lassen.

  • Ich denke es macht schon Sinn. Immerhin ist Hamburg ein beliebtes Ziel für Tagestouris. Und ggf. holt man sich so noch ein paar durchreisende in die Stadt die noch ein paar Euro liegen lassen.

    Für Touris sind eigentlich nur die Standorte Zirkusweg und Eichholz geeignet. Und es ist ja nicht so, dass es an klassische Tankstellenstandorten bereits HPCs von Aral, Shell und JET gibt. AC Ladepunkte braucht die Stadt. Wir können uns nicht beklagen, aber es wird enger, insbesondere weil viele E-Kennzeichen die Ladepunkte zum (langen) Parken missbrauchen…

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Touristen lassen ihr Auto eher länger stehen und freuen sich dann über eine langsame Säule. Die HPCs sind gut für Autofahrer, die im Umkreis ihrer Wohnungen keine "Normal"-Ladesäulen finden, stattdessen dann aber einmal in der Woche einen HPC ansteuern können.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Als Tagestourist würde ich eher am P+R parken und dann mit S und U-Bahn reinfahren. Und genau an den P+R sollte es viel mehr Lademöglichkeiten geben. Wenn man z.B. aus dem alten Land eine Tagestour macht, wäre mein Startpunkt das Parkhaus P+R Neugraben und da gibt es leider nur 2 zugewiesene Lader.

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • Ob es innerstädtisch HPCs braucht, da bin ich mir sehr unschlüssig. Für denselben Preis hätte man sicherlich ein Mehrfaches an AC Punkten bauen können… Hoffentlich werden die neuen HPCs nicht auch zum Parken missbraucht…


    735C9FAC-BD27-446B-A699-E34CB2E3EA97.jpeg

    Definitiv ist es Sinnvoll. Es gibt Menschen ohne eigenen Ladeanschluss zuhause, diese können ihr auto auch gut und gern in der Innenstadt in kurzer zeit wieder laden.

    Jeder Lader ist richtig.

  • Schön wäre wenn es hier im Rhein Main Gebiet mal ein paar Schnelllader geben würde aber scheinbar passiert da nicht viel. Zu 90% lade ich auch langsam aber ab und zu kommt es halt mal vor das man unangekündigt eine längere strecke fahren muss und da wäre es schön mal hier irgendwo auf die Schnelle mal 20 bis 30% laden zu können.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Definitiv ist es Sinnvoll. Es gibt Menschen ohne eigenen Ladeanschluss zuhause, diese können ihr auto auch gut und gern in der Innenstadt in kurzer zeit wieder

    So einer bin ich 8) Und komme gut klar mit AC laden vor der Whg, vorm Büro, beim Einkaufen.

    Aber ja - jeder zusätzliche Lader mehr ist besser als keiner.

    Und auch ja, es gibt wie geschrieben im erweiterten Zentrum HPCs (von Aral, Shell, JET), die nach meiner Beobachtung nicht ausgelastet sind

    Deshalb - wenn die 9 HPCs nicht zu Lasten des Stromnetz HH Ausbaubudgets gehen, alles gut. Ansonsten würde ich mir eine AC Ausbauoffensive innerstädtisch viel mehr wünschen...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Id3_firstmover dann freu dich auf ein bald kommendes Stadtbild: DC-Wallbox Systeme mit 25 / 50 kW pro Ladepunkt. Die lassen sich Netzanschluss-technisch günstig aufbauen (ähnlich wie AC-Ladestation mit 2x 22 kW) und erlauben das sinnvolle Aufladen eines leeren Akkus z.B. beim wöchentlichen Einkauf. Für alle ohne Wallbox wird Elektromobilität dann komfortabel nutzbar :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Hier noch etwas Futter.


    In Deutschland gibt es derzeit 50.901 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge, rund 11.600 mehr als vor einem Jahr und 22.000 als vor zwei Jahren. Das geht aus einer Mitteilung der Bundesnetzagentur über die Ladepunkte hervor, die ihr zum 1. Dezember dieses Jahres gemeldet wurden.


    In Europa liege Deutschland damit an dritter Stelle der Länder mit der größten Ladestationsdichte.


    Endlich mal etwas worin Deutschland führend ist...

    Quelle : https://www.heise.de/news/Elek…-Deutschland-6304949.html

  • Schön wäre wenn es hier im Rhein Main Gebiet mal ein paar Schnelllader geben würde aber scheinbar passiert da nicht viel. Zu 90% lade ich auch langsam aber ab und zu kommt es halt mal vor das man unangekündigt eine längere strecke fahren muss und da wäre es schön mal hier irgendwo auf die Schnelle mal 20 bis 30% laden zu können.

    So ist es. Ich habe den Eindruck, dass sich der Bau der grossen neuen Ladeparks stark auf den Norden konzentriert. In Frankfurt und Umgebung gibt es eine kleine Station am Flughafen (Gateway Garden). Soll ich da aus Bad Homburg aus hinfahren wenn ich mal schnell laden muss?

    Ich hatte auch die Stadt Bad Homburg angeschrieben und aufgrund der sehr niedrigen Anzahl Lademöglichkeiten um Antwort gebeten. Antwort „Null“.

    Wenige 22KW Lader. Am Rathaus gross beworben 6 Anschlüsse … aber exklusiv für die Carsharing Flotte.

    Gut, ich kann zu Hause laden, hätte aber gerne wie viele andere der stark wachsenden Elektroauto Community den ein oder anderen Schnelllader in sinnvoller Reichweite.

    Wenn sich da nicht grundsätzlich etwas tut, wird es spätestens in 1, 2 Jahren zum Chaos kommen. Da helfen auch die ganzen Fahrradstrassen und Lastenräder als Option nichts.


    Id3_firstmover dann freu dich auf ein bald kommendes Stadtbild: DC-Wallbox Systeme mit 25 / 50 kW pro Ladepunkt. Die lassen sich Netzanschluss-technisch günstig aufbauen (ähnlich wie AC-Ladestation mit 2x 22 kW) und erlauben das sinnvolle Aufladen eines leeren Akkus z.B. beim wöchentlichen Einkauf. Für alle ohne Wallbox wird Elektromobilität dann komfortabel nutzbar :)

    Wo ist der Plan dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaraldB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!