Aral hat in den letzten Wochen ganz schön zugelegt
Der 4er von Aral Nordwestlich von Hamburg an der A23 auf dem Autohof Tornesch, die einzige Schnelllademöglichkeit mit mehr als einer Säule auf der A23, ist jetzt auch in Betrieb 👍
Aral hat in den letzten Wochen ganz schön zugelegt
Der 4er von Aral Nordwestlich von Hamburg an der A23 auf dem Autohof Tornesch, die einzige Schnelllademöglichkeit mit mehr als einer Säule auf der A23, ist jetzt auch in Betrieb 👍
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Alles anzeigenHeute interessant: Standort Dettelbach Mainfrankenpark, 18:30 Uhr.
An den Aral-Chargern steht bereits ein BMW iX, ich stell mich ebenfalls dazu, 5 min später kommt ein anderer ID3, ein BMW i3 rollt an den Hof, muss allerdings nicht laden.
Es wird voller an den Ladeparks, auch zu nicht so gängigen Zeiten. Hier in Dettelbach gäbe es zur Not um die Ecke noch Allego, anderswo wäre damit dann schon so gut wie voll.
Letztes Wochenende auch an ionity Spessart Nord 4/4 belegt.
Wird Zeit, dass der Ausbau wirklich Fahrt aufnimmt, sonst muss man in wenigen Wochen/Monaten tatsächlich anstehen.
Bei Allego sind zwei 300 kW HPC mit je 2 Ladesteckern und ein 50 kW Triple Charger vorhanden.
Dafür gibt es meiner Erinnerung nach vor dem Burger King ein Überangebot von 18 Tesla Superchargern. Eventuell werden die zukünftig für alle geöffnet.
Bei Allego sind zwei 300 kW HPC mit je 2 Ladesteckern und ein 50 kW Triple Charger vorhanden.
Dafür gibt es meiner Erinnerung nach vor dem Burger King ein Überangebot von 18 Tesla Superchargern. Eventuell werden die zukünftig für alle geöffnet.
so ist es.
https://www.electrive.net/2021…ro-in-ionity-investieren/
Bei Ionity geht der Ausbau wohl auch zügig weiter.
Mit 500 Mio. lassen sich schon wieder ein paar HPC Lader aufstellen.
https://www.electrive.net/2021…-urbane-schnellladeparks/
Sechs HPC-Säulen befinden sich auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Breuningerland einige Kilometer von der Ludwigsburger Innenstadt entfernt. EnBW begründet die Standortwahl mit der unmittelbaren Nähe zum Verkehrskreuz B27 und A81: Damit biete der Standort eine Lademöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger, die vor Ort einkaufen, sei aber auch „eine optimale Anlaufstelle für Reisende im baden-württembergischen Fernverkehr“.
Laut EnBW handelt es sich bei zwei der sechs Alpitronic-Säulen vor Ort um einen Hypercharger HYC300, der das Laden mit bis zu 300 kW ermöglicht. Bei den anderen vier Säulen handelt es sich um HYC150, an denen mit 1×150 kW oder 2×75 kW geladen werden kann. Angesichts des Standorts und der erwarteten Verweildauer ergibt das durchaus Sinn – sofern die 300-kW-Säulen für Durchreisende frei gehalten wird. Alle Säulen sind in der reinen CCS-Version, ein CHAdeMO-Kabel oder eine Typ-2-Buchse gibt es dort nicht – die Ikea-Filiale gegenüber des Einkaufszentrums bietet diese Anschlüsse.
Einige Tage vor dem Ladepark in Ludwigsburg hatte die EnBW gemeinsam mit ihrem 100-prozentigen Tochterunternehmen ZEAG, einen weiteren USP-BW-Schnellladepark in Heilbronn in Betrieb genommen. Dieser liegt deutlich zentrumsnäher als sein Pendant in Ludwigsburg auf dem Parkplatz bei Edeka Ueltzhöfer am Südbahnhof. An diesem Standort hat EnBW vier HPC-Säulen errichtet, davon zwei Hypercharger HYC300 und zwei HYC150.
Ausbau tut Not
Schon wieder in Warteschlange
A1 - Gasthof Dammer Berge - Richtung Süden
Ausbau tut Not
Schon wieder in Warteschlange
A1 - Gasthof Dammer Berge - Richtung Süden
Schreib doch bitte nicht nur „Ausbau tut Not“. Interessanter ist eigentlich wie lange Du warten musstest und die Anlage weiterhin während deinem Ladevorgang ausgelastet war.
Schreib doch bitte nicht nur „Ausbau tut Not“. Interessanter ist eigentlich wie lange Du warten musstest und die Anlage weiterhin während deinem Ladevorgang ausgelastet war.
Und auch, wie die Situation an Dammer Berge (West) generell ist.
4er Ionity? Ist Ausbaureserve (2) schon angelegt?
Gibt es noch weitere Anbieter dort?
Ich war im Sommer an einem Hauptreise Samstag gen Norden bei Dammer Berger Ost. Der Rastplatz platze in Gänze aus allen Nähten. Dementsprechend waren auch die 3 von 4 funktionierenden Ionity Säulen gut besucht. Keine Wartezeiten, aber die E-Autos gaben sich den Stecker in die Hand.
Schreib doch bitte nicht nur „Ausbau tut Not“. Interessanter ist eigentlich wie lange Du warten musstest und die Anlage weiterhin während deinem Ladevorgang ausgelastet war.
Kann mein Beitrag scheinbar nicht ändern.
Gewartet ca. 15 Minuten.
Die anderen Ladesäulen waren noch ca. 20 Minuten belegt.
Danach war ein Ladeplatz bis zu unserer Abfahrt frei.
Rückfahrt am Sonntag auf der Gegenseite:
2 Ladeplätze frei
Nach 10 Minuten 1 weiterer Ladeplatz belegt.
Nach 20 Minuten wieder 2 Ladeplätze frei(mit meinem)
Alles anzeigenKann mein Beitrag scheinbar nicht ändern.
Gewartet ca. 15 Minuten.
Die anderen Ladesäulen waren noch ca. 20 Minuten belegt.
Danach war ein Ladeplatz bis zu unserer Abfahrt frei.
Rückfahrt am Sonntag auf der Gegenseite:
2 Ladeplätze frei
Nach 10 Minuten 1 weiterer Ladeplatz belegt.
Nach 20 Minuten wieder 2 Ladeplätze frei(mit meinem)
Ab einem gewissen Zeitablauf kannst Du Deinen Beitrag nicht mehr ändern.
Für mich würde Ich das nicht als dramatische empfinden 15 Minuten mal auf einen freien Ladeplatz zu warten.
Ab einem gewissen Zeitablauf kannst Du Deinen Beitrag nicht mehr ändern.
Für mich würde Ich das nicht als dramatische empfinden 15 Minuten mal auf einen freien Ladeplatz zu warten.
Ist auch nicht dramatisch
Zeigt nur, das der Ausbau not tut, es wird ja mehr werden.
Ab einem gewissen Zeitablauf kannst Du Deinen Beitrag nicht mehr ändern.
Für mich würde Ich das nicht als dramatische empfinden 15 Minuten mal auf einen freien Ladeplatz zu warten.
Ich wäre da alles anderes als begeistert, warten zu müssen.
Der Ausbau muss voran getrieben werden, wenn schon jetzt Engpässe entstehen, dann wird es die nächsten Jahre nicht besser.
Ich find auch einmal 15min Warten vielleicht ärgerlich, aber nicht kritisch. Passiert auf der Autobahn aus anderen Gründen ja sowieso regelmäßig
Ist auch nicht dramatisch
Zeigt nur, das der Ausbau not tut, es wird ja mehr werden.
Ich glaube, dass ist genau der Punkt, an dem die CPO gerade stehen. Nur weil ab & an mal jmd 15min warten muss, baut man noch nicht in großem Stil aus. erst wenn da regelm alles vollbesetzt ist oder sich gar mehrere Auto stauen, dann tut es Not.
Deshalb finde ich die Strategie von Ionity recht clever, erst mit 4 Ladepunkten zu starten, den Ausbau aber schon anzulegen und dann dort zuerst aufzustocken, wo sich eine höhere Auslastung beoabachten lässt. Schade, dass aber ein Ausbau auf größer als 6 noch nicht in Reserve angelegt ist - so meine Beobachtung. Weil dazu muss dann vermutlich deutlich mehr Invest in die Hand genommen werden.
Wie sieht das eigentl an Dammer Berge aus? Ich kann mich leider nicht erinnern, aber scheinbar ist der Standort ja eher gut frequentiert (auch abseits der HPCs)
Es gibt sogar Formeln, womit man die Qualität des Ladens berechnen kann (d.h. die durchschnittliche Wartezeit).
Id3_firstmover hat Recht. Wenn die CPOs so viel ausbauen, damit es quasi niemals zu Engpässen kommt, wird die Ladeinfrastruktur 80%+ der Zeit komplett leer sein. Das hätte zur Folge, dass die tägliche (notwendige) Lademenge nicht erreicht werden kann und damit ist Ladeinfrastruktur auch ganz schlicht gesagt nicht profitabel.
Es wird ganz natürlich dazu kommen, dass Ladeinfrastruktur mal besetzt ist und Wartezeit notwendig ist (passiert bei Tankstellen entlang der Autobahn ja auch ab und zu). Wichtig ist nur, dass der Ausbau mit den Zualssungszahlen mithält und es nicht zu einem Ungleichgewicht kommt.
Wichtig ist nur, dass der Ausbau mit den Zualssungszahlen mithält und es nicht zu einem Ungleichgewicht kommt.
Richtig, einmal das und der zweite Punkt ist, dass die Säulen intelligent werden und den Fahrzeugen die aktuelle Auslastung und auch die geplante Auslastung mitteilen damit man entsprechend planen kann.
Wenn ich heute bei google maps eine Route für morgen früh plane sagt der mir auf Grund historischer Werte ziemlich genau wie lange ich brauchen werde. Während der Navigation dann nochmal ganz genau so welche Verzögerung ist.
Ladeinfrastruktur muss in die Navigation so selbstverständlich einfließen wie aktuell die Verkehrs- u. Staumeldungen! Damit werden stark besuchte Lader schon weniger angefahren und man entzerrt das ganze massiv.
Drei Gründe dafür:
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