Ausbau Schnellladenetz

  • Bei Allego sind zwei 300 kW HPC mit je 2 Ladesteckern und ein 50 kW Triple Charger vorhanden.

    Dafür gibt es meiner Erinnerung nach vor dem Burger King ein Überangebot von 18 Tesla Superchargern. Eventuell werden die zukünftig für alle geöffnet.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bei Allego sind zwei 300 kW HPC mit je 2 Ladesteckern und ein 50 kW Triple Charger vorhanden.

    Dafür gibt es meiner Erinnerung nach vor dem Burger King ein Überangebot von 18 Tesla Superchargern. Eventuell werden die zukünftig für alle geöffnet.

    so ist es.

  • https://www.electrive.net/2021…-urbane-schnellladeparks/


    Sechs HPC-Säulen befinden sich auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Breuningerland einige Kilometer von der Ludwigsburger Innenstadt entfernt. EnBW begründet die Standortwahl mit der unmittelbaren Nähe zum Verkehrskreuz B27 und A81: Damit biete der Standort eine Lademöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger, die vor Ort einkaufen, sei aber auch „eine optimale Anlaufstelle für Reisende im baden-württembergischen Fernverkehr“.

    Laut EnBW handelt es sich bei zwei der sechs Alpitronic-Säulen vor Ort um einen Hypercharger HYC300, der das Laden mit bis zu 300 kW ermöglicht. Bei den anderen vier Säulen handelt es sich um HYC150, an denen mit 1×150 kW oder 2×75 kW geladen werden kann. Angesichts des Standorts und der erwarteten Verweildauer ergibt das durchaus Sinn – sofern die 300-kW-Säulen für Durchreisende frei gehalten wird. Alle Säulen sind in der reinen CCS-Version, ein CHAdeMO-Kabel oder eine Typ-2-Buchse gibt es dort nicht – die Ikea-Filiale gegenüber des Einkaufszentrums bietet diese Anschlüsse.


    Einige Tage vor dem Ladepark in Ludwigsburg hatte die EnBW gemeinsam mit ihrem 100-prozentigen Tochterunternehmen ZEAG, einen weiteren USP-BW-Schnellladepark in Heilbronn in Betrieb genommen. Dieser liegt deutlich zentrumsnäher als sein Pendant in Ludwigsburg auf dem Parkplatz bei Edeka Ueltzhöfer am Südbahnhof. An diesem Standort hat EnBW vier HPC-Säulen errichtet, davon zwei Hypercharger HYC300 und zwei HYC150.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ausbau tut Not

    Schon wieder in Warteschlange

    A1 - Gasthof Dammer Berge - Richtung Süden

    Schreib doch bitte nicht nur „Ausbau tut Not“. Interessanter ist eigentlich wie lange Du warten musstest und die Anlage weiterhin während deinem Ladevorgang ausgelastet war.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Schreib doch bitte nicht nur „Ausbau tut Not“. Interessanter ist eigentlich wie lange Du warten musstest und die Anlage weiterhin während deinem Ladevorgang ausgelastet war.

    Und auch, wie die Situation an Dammer Berge (West) generell ist.

    4er Ionity? Ist Ausbaureserve (2) schon angelegt?

    Gibt es noch weitere Anbieter dort?


    Ich war im Sommer an einem Hauptreise Samstag gen Norden bei Dammer Berger Ost. Der Rastplatz platze in Gänze aus allen Nähten. Dementsprechend waren auch die 3 von 4 funktionierenden Ionity Säulen gut besucht. Keine Wartezeiten, aber die E-Autos gaben sich den Stecker in die Hand.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Schreib doch bitte nicht nur „Ausbau tut Not“. Interessanter ist eigentlich wie lange Du warten musstest und die Anlage weiterhin während deinem Ladevorgang ausgelastet war.

    Kann mein Beitrag scheinbar nicht ändern.

    Gewartet ca. 15 Minuten.
    Die anderen Ladesäulen waren noch ca. 20 Minuten belegt.
    Danach war ein Ladeplatz bis zu unserer Abfahrt frei.

    Rückfahrt am Sonntag auf der Gegenseite:
    2 Ladeplätze frei
    Nach 10 Minuten 1 weiterer Ladeplatz belegt.
    Nach 20 Minuten wieder 2 Ladeplätze frei(mit meinem)

  • Ab einem gewissen Zeitablauf kannst Du Deinen Beitrag nicht mehr ändern.


    Für mich würde Ich das nicht als dramatische empfinden 15 Minuten mal auf einen freien Ladeplatz zu warten.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ab einem gewissen Zeitablauf kannst Du Deinen Beitrag nicht mehr ändern.


    Für mich würde Ich das nicht als dramatische empfinden 15 Minuten mal auf einen freien Ladeplatz zu warten.

    Ist auch nicht dramatisch
    Zeigt nur, das der Ausbau not tut, es wird ja mehr werden.

  • Ab einem gewissen Zeitablauf kannst Du Deinen Beitrag nicht mehr ändern.


    Für mich würde Ich das nicht als dramatische empfinden 15 Minuten mal auf einen freien Ladeplatz zu warten.

    Ich wäre da alles anderes als begeistert, warten zu müssen.

    Der Ausbau muss voran getrieben werden, wenn schon jetzt Engpässe entstehen, dann wird es die nächsten Jahre nicht besser.

  • Ich find auch einmal 15min Warten vielleicht ärgerlich, aber nicht kritisch. Passiert auf der Autobahn aus anderen Gründen ja sowieso regelmäßig

    Ist auch nicht dramatisch
    Zeigt nur, das der Ausbau not tut, es wird ja mehr werden.

    Ich glaube, dass ist genau der Punkt, an dem die CPO gerade stehen. Nur weil ab & an mal jmd 15min warten muss, baut man noch nicht in großem Stil aus. erst wenn da regelm alles vollbesetzt ist oder sich gar mehrere Auto stauen, dann tut es Not.

    Deshalb finde ich die Strategie von Ionity recht clever, erst mit 4 Ladepunkten zu starten, den Ausbau aber schon anzulegen und dann dort zuerst aufzustocken, wo sich eine höhere Auslastung beoabachten lässt. Schade, dass aber ein Ausbau auf größer als 6 noch nicht in Reserve angelegt ist - so meine Beobachtung. Weil dazu muss dann vermutlich deutlich mehr Invest in die Hand genommen werden.

    Wie sieht das eigentl an Dammer Berge aus? Ich kann mich leider nicht erinnern, aber scheinbar ist der Standort ja eher gut frequentiert (auch abseits der HPCs)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Es gibt sogar Formeln, womit man die Qualität des Ladens berechnen kann (d.h. die durchschnittliche Wartezeit).

    Id3_firstmover hat Recht. Wenn die CPOs so viel ausbauen, damit es quasi niemals zu Engpässen kommt, wird die Ladeinfrastruktur 80%+ der Zeit komplett leer sein. Das hätte zur Folge, dass die tägliche (notwendige) Lademenge nicht erreicht werden kann und damit ist Ladeinfrastruktur auch ganz schlicht gesagt nicht profitabel.


    Es wird ganz natürlich dazu kommen, dass Ladeinfrastruktur mal besetzt ist und Wartezeit notwendig ist (passiert bei Tankstellen entlang der Autobahn ja auch ab und zu). Wichtig ist nur, dass der Ausbau mit den Zualssungszahlen mithält und es nicht zu einem Ungleichgewicht kommt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wichtig ist nur, dass der Ausbau mit den Zualssungszahlen mithält und es nicht zu einem Ungleichgewicht kommt.

    Richtig, einmal das und der zweite Punkt ist, dass die Säulen intelligent werden und den Fahrzeugen die aktuelle Auslastung und auch die geplante Auslastung mitteilen damit man entsprechend planen kann.

    Wenn ich heute bei google maps eine Route für morgen früh plane sagt der mir auf Grund historischer Werte ziemlich genau wie lange ich brauchen werde. Während der Navigation dann nochmal ganz genau so welche Verzögerung ist.


    Ladeinfrastruktur muss in die Navigation so selbstverständlich einfließen wie aktuell die Verkehrs- u. Staumeldungen! Damit werden stark besuchte Lader schon weniger angefahren und man entzerrt das ganze massiv.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!