Ausbau Schnellladenetz

  • Aral Pulse plant 1.500 neue Ladepunkte in 2023 in Deutschland - electrive.net
    Aral beschleunigt den Ausbau seines HPC-Netzes in Deutschland. Bis Ende 2023 will das Unternehmen die Anzahl der ultraschnellen Ladepunkte seiner Marke Aral…
    www.electrive.net

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Ich finde es super was Aral macht.


    Aber bei den 1500 Ladepunkten zählen die meiner Meinung nach der CHAdeMO-Stecker mit. Jede Aral Säule hat ja 2xCCS und 1x CHAdeMO. Ich komme auf ca. 1.000 CCS-Stecker und ca. 500 CHAdeMO


    Wegen mit können die auch so zählen, aber dann sollen Sie dazu schreiben, dass an den 1500 Ladepunkten max. 1000 Fahrzeuge gleichzeitig laden können.

  • Ich finde es super was Aral macht.


    Aber bei den 1500 Ladepunkten zählen die meiner Meinung nach der CHAdeMO-Stecker mit. Jede Aral Säule hat ja 2xCCS und 1x CHAdeMO. Ich komme auf ca. 1.000 CCS-Stecker und ca. 500 CHAdeMO


    Wegen mit können die auch so zählen, aber dann sollen Sie dazu schreiben, dass an den 1500 Ladepunkten max. 1000 Fahrzeuge gleichzeitig laden können.

    Weshalb nur 1000? Es können 1500 gleichzeitig laden. Entweder laden jeweils zwei gleichzeitig mit CCS, oder einer mit CCS und der Andere mit CHAdeMO.

    Bei meinen Touren habe ich gesehen dass, wenn zwei ARAL Ladsäulen vorhanden sind, nur eine davon mit zusätzlich CHAdeMO ausgestattet ist.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Kannst du mir mal eine ARAL-Lädesäule sagen, wo kein CHAdeMO verbaut ist, habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Falls CHAdeMO verbaut ist, sind es laut der ARAL-Mitteilung 3 Ladepunkte (2xCCS / 1x CHAdeMO) aber nur 2 können gleichzeitig genutzt werden.

  • Kannst du mir mal eine ARAL-Lädesäule sagen, wo kein CHAdeMO verbaut ist, habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Bei älteren Installationen hatten bei Aral alle Ladesäulen auch einmal ChaDeMo. Bei neueren Installationen oft nur noch eine Säule, der Rest ist CCS-only.

    Höxter ist so ein Beispiel. https://www.goingelectric.de/s…Albaxer-Strasse-65/72751/

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Kannst du mir mal eine ARAL-Lädesäule sagen, wo kein CHAdeMO verbaut ist, habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Falls CHAdeMO verbaut ist, sind es laut der ARAL-Mitteilung 3 Ladepunkte (2xCCS / 1x CHAdeMO) aber nur 2 können gleichzeitig genutzt werden.

    Habe nochmal nachgeschaut und du hast Recht! Waren die ENBw Ladesäulen! Sorry!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Bei älteren Installationen hatten bei Aral alle Ladesäulen auch einmal ChaDeMo. Bei neueren Installationen oft nur noch eine Säule, der Rest ist CCS-only.

    Höxter ist so ein Beispiel. https://www.goingelectric.de/s…Albaxer-Strasse-65/72751/

    Danke für den Link, bei Burger King ist das vielleicht anders. Aber bei dieser neuen ARAL-Tankstelle sind auch 6x CHAdeMO verbaut.

    Aral Autohof Rheinböllen Rheinböllen Deutschland #72680
    Lade dein Elektroauto bei Aral Autohof Rheinböllen an HPC Schnellladesäulen im Verbund Aral pulse in Rheinböllen, Bahnhofstraße, Deutschland
    www.goingelectric.de

  • Tesla klagt gegen Tank & Rast – warum das Urteil für Sie wichtig ist - FOCUS online

    Wird interessant. Anscheinend ist Tank & Rast tatsächlich ein Klotz am Bein des Ausbaues. Hier müsste m.E. der Bund eingreifen und überragendes öffentliches Interesse für den Ausbau vorgeben. Es kann nicht sein, dass der Ausbau hier an den wichtigsten Stellen im Verkehrsnetz behindert wird.

  • Wenn Tesla Recht bekommt, dann müssen die Ladestationen auch für Fremdmarken frei sein! Während Tesla Fahrer von allen Ladestationen profitieren können, wäre die entsprechende Rastanlage mit Superchargern, für Fremdmarken nicht nutzbar. Außer es werden auch Alternativen gebaut!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Wenn Tesla Recht bekommt, dann müssen die Ladestationen auch für Fremdmarken frei sein! Während Tesla Fahrer von allen Ladestationen profitieren können, wäre die entsprechende Rastanlage mit Superchargern, für Fremdmarken nicht nutzbar. Außer es werden auch Alternativen gebaut!!

    Tesla ist doch weitgehend auch offen für alle inzwischen.
    Die, aus Marktsicht, beste Lösung wäre an jeder großen Raststätte 2-3 verschiedene Anbieter. Dann sinken nämlich auch die Preise.

  • Heute morgen gesehen das hier am Toom Baumarkt in 61440 Oberursel 5 Sockel für Allego stehen. Bis jetzt nur die Sockel und Kabel . Mal schauen wann die fertig sind!

    Kann ja vielleicht schon jemand bei Going Eletrik eintragen!!


    PS. Beim Blumen Mauck nebenan sind seit 2 Wochen 4 11kw Lader vorhanden und schon im Betrieb!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Dort eintragen kann jeder, du auch :)

    Man braucht nur die Nummer der Ladesäule, diese steht genau neben / oberhalb des QR Codes und beginnt mit *DE

    Die vom Blumen Mauck habe ich schon eingetragen (Nummern von Herstellerwebseite kopiert), aber bei Gelegenheit schau es dir an.


    Sind nun auch schon in der Goingelectric Datenbank

    Mauk Gartenwelt Oberursel (Taunus) Deutschland #76407
    Lade dein Elektroauto bei Mauk Gartenwelt an 2 Ladesäulen im Verbund Virta in Oberursel (Taunus), An den drei Hasen, Deutschland
    www.goingelectric.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!