Bei uns hier in WHV werden zwar DC und HPC Ladestationen bei den Discountern aufgebaut, leider nicht bei meinen Bevorzugten! Dabei wäre da so viel Platz. Im Süden Deutschlands gibt es Ladestationen!!
Ausbau Schnellladenetz
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
naja, das sind Leuchturmprojekte... weder mein REWE noch mein Burgerking in der nähe haben auch nur Beleuchtung auf dem Parkplatz... geschweige denn Ladestationen.
Die fußläufige Aral bei mir hat renoviert ( neue Preisanzeige Tafel, neue Verkleidung für den REWE togo, etc.) aber die lange genehmigten 4 Schnellladepunkte wurden nicht aufgestellt.
Hmm, deswegen kann ich nachts nicht schlafen: es ist so hell 😉
Ich habe hier drei Aldis, zwei Rewes, einen McD, einen Ikea und einen Kaufland im Umkreis von maximal 20km Fahrtstrecke. Gut möglich, dass es noch mehr gibt.
Der Punkt ist doch, dass man nicht zwangsläufig auf Stromversorger warten muss, weil z. B. Aldi „eigene“ Säulen aufbaut. Und Stromversorger müssen sich nicht mit Gemeinden um öffentliche Grund streiten, weil Parkplätze Privatgrundstück sind.
Beides hilft, Ladesäulen schneller aufzubauen, als wenn wir auf Deutschlandnetz oder Ladeparks an Autobahnen warten müssten.
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weder mein REWE noch mein Burgerking in der nähe haben auch nur Beleuchtung auf dem Parkplatz... geschweige denn Ladestationen.
Der Burgerking, der in meiner Nähe vor ein paar Jahren neu gebaut wurde, hat gleich 2x 75kW Ladesäulen bekommen. Eben habe ich bei einem Rewe gesehen dass dort neue Ladesäulen aufgestellt wurden, von der Größe dürften das auch Schnelllader sein.
Hier in der Gegend tut sich was.
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Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist nach meinen Erfahrungen am letzten WE an manchen Stellen dringend notwendig. An der A2 bei Hohenwarsleben waren gestern 12/12 vorhandene Ladepunkte von ionity und Allgeo belegt und es musste gewartet werden. An der A 7 "Harz Ost und West" lag die Auslastung bei ionity bei 3/4 und 2/4. Die "roten" Punkte in der WeCharge-App im ID.4 werden an WE immer mehr...
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Momentan schießen "Tesla Destination" u. "Tesla Supercharger" in Teilen Nieder-, Oberbayerns und der Oberpfalz wie Pilze aus dem Boden. https://ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de, Eingrenzung "neu seit 1. Woche".
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Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist nach meinen Erfahrungen am letzten WE an manchen Stellen dringend notwendig. An der A2 bei Hohenwarsleben waren gestern 12/12 vorhandene Ladepunkte von ionity und Allgeo belegt und es musste gewartet werden. An der A 7 "Harz Ost und West" lag die Auslastung bei ionity bei 3/4 und 2/4. Die "roten" Punkte in der WeCharge-App im ID.4 werden an WE immer mehr...
Ja und Nein…
Das der Ausbau weiter und auch schnell vorangetrieben werden muss, da die Anzahl der Fahrzeuge ja schnell zunehmen und gerade weil die Errichtung ja auch nicht in wenigen Tagen abgeschlossen werden kann ist klar.
Aber so wie Du Deine Erfahrungen schilderst, liest sich das eher wie Einzelfälle, die gerade nicht die Dringlichkeit belegen:
- Ein Standort mit 12 Ladepunkten (von zwei Betreibern) ist schon mal nen Brett. Ich vermute(!), dass die von Dir beobachtete volle Auslastung ein absoluter Ausnahmezustand war. (Ansonsten wäre ich eher begeistert, wieviele Menschen dort auf Langstrecke elektrisch unterwegs sind.) In Hochreisezeiten wird immer ein Risiko fürs Warten bestehen (wie im Übrigen auch an Tankstellen zu beobachten). Investitionen die das immer und zu jeder Zeit ausschließen, würden sich nie rentieren. Die mfr Lösung hierfür wird eine intelligente Navigation sein, die die Auslastung der Ladeinfrastruktur berücksichtigt
- Die von Dir beobachtete Auslastung an der A7 Harz belegt gerade nicht eine Überlastung des Systems, sondern wäre ein Beleg, dass - wenn auch zu Hochreisezeit am WE beobachtet - es ja ausreichend ist, weil nicht kritisch ausgelastet.
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Ein Standort mit 12 Ladepunkten (von zwei Betreibern) ist schon mal nen Brett.
Hohenwarsleben ist ein Autohof, also von beiden Seiten der A2 und der A14 erreichbar und tatsächlich für viele Fahrzeuge ein Zwangspunkt, weil weit und breit der einzige Ladepark. Insofern sind 12 Ladepunkte eher Mau. Hier müsste was getan werden als auch am Bau weiterer Ladeparks zwischen Braunschweig und Berlin.
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Am EnBw Ladepark Bispingen gibt es seit einigen Wochen einen Rewe Ready Automatenshop
cool
der war das letzte mal bei mir noch nicht da.
Wir sind immer zu SupWay und haben kurz was gegessen und Getrunken.
Und für die kleine ist ein Labyrint da.
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Hohenwarsleben ist ein Autohof, also von beiden Seiten der A2 und der A14 erreichbar und tatsächlich für viele Fahrzeuge ein Zwangspunkt, weil weit und breit der einzige Ladepark. Insofern sind 12 Ladepunkte eher Mau.
Klar, ich erwarte in den kommenden Jahren einen deutlichen Ausbau bundesweit.
Aber die Situation wie geschildert taugt mE nicht, nur weil punktuell mal überausgelastet.
Wenn ich zB genau jetzt, Dienstagmorgen, kurz nach halb acht Uhr nachschaue, dann ist keiner(!) der Ladepunkte bei Allego oder Ionity besetzt. Und die Auslastungsstats in der Pump App zeigen nicht, dass die Frequenz über die Woche so hoch ist, dass es regelm zu Ladestaus kommen könnte.
Anders zB Kirchheim Tal, bekanntermaßen auch ein beliebter Ionity 6er Standort mit weiteren Anbietern nebenan. Dort sind die Auslastungsbalken in der Pump App deutlich größer. Und dort wird auch schon weiter ausgebaut (2. Ionity Standort).
Also deshalb: Einzelfälle taugen leider nicht.
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neuer Ladepark von Aral und z.Zt. der Größte in Deutschland mit 12 Ladepunkten. gute Lage an der A61 bzw. B50 bei Rheinböllen.
https://www.goingelectric.de/s…-Bahnhofstrasse-53/72680/ -
Hallo E Auto Fans
Frage an alle: Hat jemand von euch schon mal an einer öffentlichen Ladestation zusätzlich Parkgebühren zahlen müssen?E5C707F3-54AF-46F7-BF5F-C6107088958F.jpg
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Ein frohes und erfolgreiches neues Jahr!
Ja, in Schwäbisch Hall muß, bei Benutzung der Ladesäulen in den
Parkhäusern, zusätzlich zu den Ladegebühren, auch Parkgebühren
anfallen.
Alles wird gut
Stefan
Beschilderung_Parkhaeuser_Elektrotankstelle_Preise_22.12.2020.jpg
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In Mühlacker ist das im Parkhaus ebenfalls so. Nutzen der Ladeinfrastruktur kostenlos, 90min im Zeitfenster eines gültigen Parkticket. Nach 90min ist der Ladeplatz zu räumen. Sonst kenne Ich auch nur die normalen Parkplätze wo mit Zeitlimit das Parken kostenlos während dem Ladevorgang ist. In Stuttgart war ich der Meinung, auf einem Umzäunten Parkplatzgelände „Keplerstraße“ mit Ladeinfrastruktur der EnBW auch zusätzlich Parkgebühren zahlen zu müssen, Parkplatzgelände gehört der Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg mbH.
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Hallo E Auto Fans
Frage an alle: Hat jemand von euch schon mal an einer öffentlichen Ladestation zusätzlich Parkgebühren zahlen müssen?
ja, das habe ich schon öfters gesehen ...
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