Ausbau Schnellladenetz

  • Bei uns hier in WHV werden zwar DC und HPC Ladestationen bei den Discountern aufgebaut, leider nicht bei meinen Bevorzugten! Dabei wäre da so viel Platz. Im Süden Deutschlands gibt es Ladestationen!! :(

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • naja, das sind Leuchturmprojekte... weder mein REWE noch mein Burgerking in der nähe haben auch nur Beleuchtung auf dem Parkplatz... geschweige denn Ladestationen.

    Die fußläufige Aral bei mir hat renoviert ( neue Preisanzeige Tafel, neue Verkleidung für den REWE togo, etc.) aber die lange genehmigten 4 Schnellladepunkte wurden nicht aufgestellt.

    Hmm, deswegen kann ich nachts nicht schlafen: es ist so hell 😉


    Ich habe hier drei Aldis, zwei Rewes, einen McD, einen Ikea und einen Kaufland im Umkreis von maximal 20km Fahrtstrecke. Gut möglich, dass es noch mehr gibt.


    Der Punkt ist doch, dass man nicht zwangsläufig auf Stromversorger warten muss, weil z. B. Aldi „eigene“ Säulen aufbaut. Und Stromversorger müssen sich nicht mit Gemeinden um öffentliche Grund streiten, weil Parkplätze Privatgrundstück sind.


    Beides hilft, Ladesäulen schneller aufzubauen, als wenn wir auf Deutschlandnetz oder Ladeparks an Autobahnen warten müssten.

  • weder mein REWE noch mein Burgerking in der nähe haben auch nur Beleuchtung auf dem Parkplatz... geschweige denn Ladestationen.

    Der Burgerking, der in meiner Nähe vor ein paar Jahren neu gebaut wurde, hat gleich 2x 75kW Ladesäulen bekommen. Eben habe ich bei einem Rewe gesehen dass dort neue Ladesäulen aufgestellt wurden, von der Größe dürften das auch Schnelllader sein.


    Hier in der Gegend tut sich was.

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist nach meinen Erfahrungen am letzten WE an manchen Stellen dringend notwendig. An der A2 bei Hohenwarsleben waren gestern 12/12 vorhandene Ladepunkte von ionity und Allgeo belegt und es musste gewartet werden. An der A 7 "Harz Ost und West" lag die Auslastung bei ionity bei 3/4 und 2/4. Die "roten" Punkte in der WeCharge-App im ID.4 werden an WE immer mehr...

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist nach meinen Erfahrungen am letzten WE an manchen Stellen dringend notwendig. An der A2 bei Hohenwarsleben waren gestern 12/12 vorhandene Ladepunkte von ionity und Allgeo belegt und es musste gewartet werden. An der A 7 "Harz Ost und West" lag die Auslastung bei ionity bei 3/4 und 2/4. Die "roten" Punkte in der WeCharge-App im ID.4 werden an WE immer mehr...

    Ja und Nein…


    Das der Ausbau weiter und auch schnell vorangetrieben werden muss, da die Anzahl der Fahrzeuge ja schnell zunehmen und gerade weil die Errichtung ja auch nicht in wenigen Tagen abgeschlossen werden kann ist klar.


    Aber so wie Du Deine Erfahrungen schilderst, liest sich das eher wie Einzelfälle, die gerade nicht die Dringlichkeit belegen:

    - Ein Standort mit 12 Ladepunkten (von zwei Betreibern) ist schon mal nen Brett. Ich vermute(!), dass die von Dir beobachtete volle Auslastung ein absoluter Ausnahmezustand war. (Ansonsten wäre ich eher begeistert, wieviele Menschen dort auf Langstrecke elektrisch unterwegs sind.) In Hochreisezeiten wird immer ein Risiko fürs Warten bestehen (wie im Übrigen auch an Tankstellen zu beobachten). Investitionen die das immer und zu jeder Zeit ausschließen, würden sich nie rentieren. Die mfr Lösung hierfür wird eine intelligente Navigation sein, die die Auslastung der Ladeinfrastruktur berücksichtigt


    - Die von Dir beobachtete Auslastung an der A7 Harz belegt gerade nicht eine Überlastung des Systems, sondern wäre ein Beleg, dass - wenn auch zu Hochreisezeit am WE beobachtet - es ja ausreichend ist, weil nicht kritisch ausgelastet.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ein Standort mit 12 Ladepunkten (von zwei Betreibern) ist schon mal nen Brett.

    Hohenwarsleben ist ein Autohof, also von beiden Seiten der A2 und der A14 erreichbar und tatsächlich für viele Fahrzeuge ein Zwangspunkt, weil weit und breit der einzige Ladepark. Insofern sind 12 Ladepunkte eher Mau. Hier müsste was getan werden als auch am Bau weiterer Ladeparks zwischen Braunschweig und Berlin.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Am EnBw Ladepark Bispingen gibt es seit einigen Wochen einen Rewe Ready Automatenshop

    cool


    der war das letzte mal bei mir noch nicht da.

    Wir sind immer zu SupWay und haben kurz was gegessen und Getrunken.

    Und für die kleine ist ein Labyrint da.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Hohenwarsleben ist ein Autohof, also von beiden Seiten der A2 und der A14 erreichbar und tatsächlich für viele Fahrzeuge ein Zwangspunkt, weil weit und breit der einzige Ladepark. Insofern sind 12 Ladepunkte eher Mau.

    Klar, ich erwarte in den kommenden Jahren einen deutlichen Ausbau bundesweit.


    Aber die Situation wie geschildert taugt mE nicht, nur weil punktuell mal überausgelastet.

    Wenn ich zB genau jetzt, Dienstagmorgen, kurz nach halb acht Uhr nachschaue, dann ist keiner(!) der Ladepunkte bei Allego oder Ionity besetzt. Und die Auslastungsstats in der Pump App zeigen nicht, dass die Frequenz über die Woche so hoch ist, dass es regelm zu Ladestaus kommen könnte.


    Anders zB Kirchheim Tal, bekanntermaßen auch ein beliebter Ionity 6er Standort mit weiteren Anbietern nebenan. Dort sind die Auslastungsbalken in der Pump App deutlich größer. Und dort wird auch schon weiter ausgebaut (2. Ionity Standort).


    Also deshalb: Einzelfälle taugen leider nicht.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ein frohes und erfolgreiches neues Jahr!


    Ja, in Schwäbisch Hall muß, bei Benutzung der Ladesäulen in den

    Parkhäusern, zusätzlich zu den Ladegebühren, auch Parkgebühren

    anfallen.


    Alles wird gut


    Stefan

    Beschilderung_Parkhaeuser_Elektrotankstelle_Preise_22.12.2020.jpg

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • In Mühlacker ist das im Parkhaus ebenfalls so. Nutzen der Ladeinfrastruktur kostenlos, 90min im Zeitfenster eines gültigen Parkticket. Nach 90min ist der Ladeplatz zu räumen. Sonst kenne Ich auch nur die normalen Parkplätze wo mit Zeitlimit das Parken kostenlos während dem Ladevorgang ist. In Stuttgart war ich der Meinung, auf einem Umzäunten Parkplatzgelände „Keplerstraße“ mit Ladeinfrastruktur der EnBW auch zusätzlich Parkgebühren zahlen zu müssen, Parkplatzgelände gehört der Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg mbH.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    2 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!