Ausbau Schnellladenetz

  • Also ich war heute dort. Das „ordentliche“ nehme ich zurück was die Anzahl betrifft. Aber es sind ausreichend Lademöglichkeiten. Witzig war, dass ich allein an der Ladesäule war, während gefühlt 100 Leute an den Zapfsäulen Schlange standen - Zumeist Urlaubsverkehr.

    HPC läuft problemlos.

    Also wenn im Urlaubsverkehr (wo es sich offensichtlich an den Zapfsäulen staut) noch mehr als 2 Ladepunkte frei waren, dann würde ich nicht sagen, dass Aral pulse die Kapazitätserfordernis unterschätzt hat. Also für den Moment. Sehr schön :)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe heute bei Aral in Berstetal geladen. Ich bin auch ein Aral-Wiederholungstäter 😉 Die Performance bei Aral war bis jetzt immer über jeden Zweifel ergaben. Davon könnten sich div. andere Anbieter eine Scheibe abschneiden. Klein, aber sehr fein…

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Also wenn im Urlaubsverkehr (wo es sich offensichtlich an den Zapfsäulen staut) noch mehr als 2 Ladepunkte frei waren, dann würde ich nicht sagen, dass Aral pulse die Kapazitätserfordernis unterschätzt hat.

    Aral baut standardmäßig mit 4 Ladepunkten aus. Allerdings werden die Anlagen gut getrackt, bei Bedarf wird schnell nachgerüstet. Schwarmstedt wurde z. B. recht zügig auf 8 LP ausgebaut.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe an einer Aral in der Nähe (50767) nun eine Baustelle und Fundamente mit Alpitronic-Aufschrift entdeckt. Scheint so als würde Aral bei uns ausbauen :)

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Aral Mainfrankenpark Dettelbach (A3/A7) hat zwei neue Alpitronics, sind mittlerweile auch alle mit Kartenlesern für EC Zahlung ausgerüstet. Damit jetzt insgesamt 8 HPC Ladepunkte plus 50 KW Lader. 100 Meter weiter stehen noch Allego Säulen mit insgesamt 6 Ladepunkten und ein weiterer 50 KW Lader. Der Weg von Aral gefällt mir hier echt gut.

  • Wow wow wow. "Leuchtturmprojekt" in Bochum im Ruhrgebiet.


    Bochum und die Verkehrswende: Ladepark West geht ans Netz - waz.de


    "Vier Autobahnen in der Nähe

    Der Ladepark liegt verkehrsgünstig direkt an der A 448, Ausfahrt Bochum-Stahlhausen, und damit nur wenige Minuten von den Autobahnen A 40, A 43 und A 44 entfernt.

    Der Bochumer Gastronom Christian Di Veronica wird im März 2023 neben dem Ladepark ein italienisch-mediterranes Restaurant eröffnen. Bis dahin bietet er seine Gerichte aus eine Foodtruck an, einem buchstäblich glänzenden, umgebauten Streamliner-Wohnwagen."

  • Hey,

    ich war jetzt im Urlaub viel an Nord und Ostsee unterwegs und war ein wenig erschrocken.

    Haben ein Häuschen in Büsum und die haben mittlerweile verdammt viel Lademöglichkeiten ich glaube fast 30Stück nur in Büsum.

    Und dann wieder rum rüber an die Ostsee nach Fehmarn war fast gar nix auf der Navi Karte zu sehen und auf der Insel selbst nur eine Hand voll 11KW.


    Und da dachte ich nur bei uns hier unten ist es auf dem Land ein wenig mau, aber da war es ja gefühlt noch schlimmer.Und dann standen da immer die Hybriden. Aber viel schlimmer sind dann noch die rücksichtlosen die die Ladeplätze zu Parken. Als ich ihn dann drauf angesprochen habe nur die Floskel bin ja gleich weg. Also nachdem wir unseren Toilettengang beendet hatten stand er immer noch da und ich hätte 10min ein paar schöne KW laden können.


    Aber an sich war es wieder eine total entspannte Urlaubsfahrt die jetzt bedingt durch den größeren Akku des Mustangs mit einem Stop weniger versehen war, aber Ostern mit dem ID3 auch ohne Probleme mit Hund und Kind gelaufen ist.

  • Uh, dass ist spannend!

    Gerade auf der Route A1 -> Niederrhein gibt es bisher wirklich nicht viel Autobahnnah (A43, A57, A42/40 etc).

  • Bei mir macht demnächst ein neu gebauter Tegut auf, bin mal gespannt....

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Moin,

    ich wollte kein neues Thema eröffnen, falls nicht passend, da nicht unbedingt Schnellladepark, dann bitte verschieben oder löschen.

    Folgende Info gestern in der Tagespresse:


    3718E116-0355-4F42-BEE5-E8A71FC7FC5D.jpeg

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!