Ausbau Schnellladenetz

  • Genau, deshalb hab ich gerade die ADAC enbw karte im Einsatz und sobald der ID da ist wird es die we charge Plus Karte.

    Das einzige was ich mir wünschen würde, wenn der Preis für Adhoc laden günstiger ist als mit der Vertragskarte, dass man

    dann auch den Adhoc Preis bekommt. Adhoc ist meist teurer als mit einem Vertrag, ausser bei Aldi.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Diesmal Hannover, diesmal richtig und dann gleich mit 90x Ladestationen rein


    Neuer Ladepark für E-Autos in Hannover eröffnet
    90 Ladestationen stehen neu im Stadtteil List. Damit baut Hannover seine Spitzenposition unter den deutschen Großstädten aus.
    www.ndr.de

  • Diesmal Hannover, diesmal richtig und dann gleich mit 90x Ladestationen rein


    https://www.ndr.de/fernsehen/s…ffnet-,hallonds74104.html

    Aber nur 6 öffentlich zugänglich und 84 sind für Firmen reserviert; aber besser als nichts!

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Für die Pfälzer unter euch Pfalzwerke baut Schnelllader für die Globus Baumärkte

    https://www.electrive.net/2020…er-90-globus-baumaerkten/

    Da kann ich mich mal selbst zitieren. Ich weiß jetzt nicht ob Pfalzwerke noch Globus ausbauen wird, aber heute kam eine Newsmeldung von ENBW rein

    GLOBUS und EnBW: mehr als 60 neue Schnellladestandorte | EnBW
    Die EnBW baut an GLOBUS Markthallen insgesamt mehr als 800 Schnellladepunkte der höchsten Leistungsklasse.
    www.enbw.com


    GLOBUS und EnBW kooperieren: mehr als 800 Schnellladepunkte an GLOBUS Markthallen in Deutschland

    Mehr als 60 neue Schnellladestandorte davon 20 mit Solardach für vor Ort erzeugten Ökostromm / Im Schnitt 13 Ladepunkte je Standort / Einfach während des Einkaufs vollladen


    Das hier ist doch besonders interessant :)

    Bezahlt werden kann an den Ladepunkten ganz einfach über alle gängigen Zahlarten, wie beispielsweise die vielfach ausgezeichnete EnBW mobility+ App. Für registrierte GLOBUS Kundinnen und Kunden sind weitere Vorteile, wie etwa Laderabatte über die Mein GLOBUS App in Planung.

  • Interessant, beim GLOBUS in meiner Stadt steht aktuell eine noch recht neue (und sehr gut funktionierende) allego-Säule mit 2x 150kW und daneben zwei AC-'Säulchen'. Ob die dann wohl entfernt werden wegen eines 'EnBW-GLOBUS-Exklusivvertrags'? Doch leider steht ja in der Pressemitteilung auch nirgends was von spezifischen Standorten oder einem Zeitplan, wenn ich es nicht überlesen habe. 🤷🏻‍♂️ Und dabei ist der Parkplatz des GLOBUS hier gigantisch, da würde auch locker eine dieser überdachten Anlagen hinpassen... 🤔 Ist wohl jedoch alles gerade erst in trockenen Tüchern und kann daher womöglich noch was dauern, aber nichtsdestotrotz ist das natürlich absolut ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Was wäre Deutschland nur ohne die 'Energieleistung' (höhö!) von EnBW, die sind ja wirklich überall involviert. 👍🏻

  • Es sind 60 Standorte in der Pressemitteilung erwähnt. In Deutschland betreibt Globus nur 57 Standorte, also sind noch 3 Standorte im Ausland betroffen, bzw. eine Expansion in den nächsten Jahren ist bereits inbegriffen. Gemäß Pressemitteilung erhalten sogar 20 Märkte einen überdachten Standort. Und vor nicht allzu langer Zeit hat Globus ja auch eine Kooperation mit Tesla angekündigt. Also wenn das wirklich beides kommt, wird das ein Ladeparadies erster Güte an jedem Globus Standort.


    EDIT: Bei der Tesla Mitteilung aus Januar 2022, spricht Globus auch von der Ausstattung aller Märkte mit 12 Superchargern. Jetzt noch durchschnittlich 13 von EnBW dazu, dann ist Globus erstmal extrem gut ausgestattet.

  • Die Liste ist ja nicht notwendig, weil wir wissen, dass EnBW alle Märkte versorgt.

  • Da kann ich mich mal selbst zitieren. Ich weiß jetzt nicht ob Pfalzwerke noch Globus ausbauen wird, aber heute kam eine Newsmeldung von ENBW rein

    Globus Baumarkt -> Pfalzwerke

    Globus Supermarkt -> EnBW


    Bei uns gibt es weder noch. Globus war zwar mal als Kandidat zur Übernahme des lokalen real,--Marktes genannt worden, aber daraus wurde nichts und der Laden geschlossen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bei dem neuen Globus in Eschborn (eröffnet 2021) sind es heute 6 AC Ladestellen.

    Liegt aber vielleicht auch daran, dass Lidl gleich neben gleich 10 DC und 3 AC Ladestellen aufgebaut hat.

    Mit dem Globus in Eschborn hatte ich mal ein Gespräch und dort wurde gesagt die AC Ladeplätze werden noch über die ganze Wand montiert. 18 stück sollen es werden und man sei im Gespräch mit Tesla. Das war im letztem Jahr kurz nach der Eröffnung als es noch 2 Ladepunkte waren. auch sollen noch die E Bike Ladestationen folgen!!!

    Weis gar nicht ob die beim Lidl nebenan mittlerweile nur noch mit App/AdHoc gehen oder immer noch kostenlos sind? war da schon länger nicht mehr weil diese meistens von vielen weißen Büro Autos zugeparkt waren.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Stand Juni war Laden ohne App & Co. beim Lidl In E. möglich. Aber man hört, dass sich das wohl auch in Kürze ändern soll. Genaues ist leider nicht bekannt. Ansonsten stimmt es insbesodere an diesem Standort, dass sich da leider viele "Ladeschnorrer" rumtreiben.

  • Das erste mal gesehen Taste „Beleg“ aber noch ohne Funktion. Wie man an den „Beleg“ kommt noch nicht nachvollziehbar…


    2054C020-372C-46CE-8391-9681251D877A.jpg


    Ege Trans Arena — Eneco chargeIT - Schwarzwaldstraße 40 - 74321 Bietigheim-Bissingen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Aral pulse, oder? Du musst dort mit Girokarte bezahlen. Dann funktioniert die Taste.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!