Es geht nicht um das durchschnittliche Einkommen in der Schweiz, sondern um die Haushaltsstromtarife der Anbieter in der Schweiz.
Diese sind um einiges Tiefer als die überhöhten Tarife, die an Schnelladesäulen angeboten werden.
Es geht nicht um das durchschnittliche Einkommen in der Schweiz, sondern um die Haushaltsstromtarife der Anbieter in der Schweiz.
Diese sind um einiges Tiefer als die überhöhten Tarife, die an Schnelladesäulen angeboten werden.
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Diese sind um einiges tiefer als die überhöhten Tarife, die an Schnelladesäulen angeboten werden....
Rate mal wie das in Deutschland ist.....
Die Ladesaeulen inkl. der umgebenden Struktur (übrigens ein recht hoher Invest) werden aber auch von Menschen aufgestellt und instand gehalten. Zumindest in Deutschland hat ein Unternehmen aber auch immer eine Gewinnabsicht. Das wird in der Schweiz vermutlich nicht anders sein. Also legt man alle Investitionen, Kosten und Gewinnwuensche frecher Weise auf den Preis um. Und dann holt man sich noch den Strom zu dem Preis, der bereits die Verteilung quer durchs Land enthält.
Irgendwo habe ich mal gelesen dass man für eine schnelladesaeule ca 40-50k Euro rechnen muss. Verteile ich dieses invest über sagen wir mal ca 5.000 mal von 20-80% laden (250.000 KW) muss ich also 20 Cent pro KW draufschlagen. Dafür ist das aber dann auch noch nicht instandgehalten, keiner hat etwas dazuverdient und die Platzmiete für die Ladesaeule in A-Lage ist auch noch nicht bezahlt.
Und wenn nicht genug dort geladen wird, dann verdient das Unternehmen nicht mal den Invest zurück. Zack, sind wir wieder beim Schweizer Einkommen, das dann aber auf deutsches Niveau fällt.
Oh Wunder: der Strom an der nagelneuen Schnellladesaeule mitten in der Pampa ist also teurer als in der Steckdose mitten in der Stadt ![]()
Leider sind die Preise alles andere als vorbildlich.
Die Preise sind in der Regel ähnlich wie in Deutschland, von daher ist das kein Drama.
Leider sind die Preise alles andere als vorbildlich.
Gruss aus Zürich
Ich persönlich finde die Preise für das Schnellladen bei uns i. O., insbesondere bei Gofast. Schlussendlich haben sie auch Kosten und der Bezug von Starkstrom ist bei Weitem nicht so günstig wie beim Haushaltstrom (Quelle: Link)
Mehr mühe habe ich mit AC-Ladepreise...
Kosten und der Bezug von Starkstrom ist bei Weitem nicht so günstig wie beim Haushaltstrom (Quelle: Link)
Mehr mühe habe ich mit AC-Ladepreise...
Ist das so? Warum sollte der Bezug von Starkstrom teurer sein? Normalerweise gilt doch, mehr Bezug gleich günstigere Konditionen.
Es hilft ausserdem, deutsche und französische Ladekarten dabeizuhaben. Der schweizerische Platzhirsch bei Ladekarten, Swisscharge, verrechnet Apothekenpreise.
Ist das so? Warum sollte der Bezug von Starkstrom teurer sein? Normalerweise gilt doch, mehr Bezug gleich günstigere Konditionen.
Bei unserem lokalen Anbieter bezahlen Grosskunden mehr als oder gleich wie Privatpersonen.
Zudem ist für so grosse Leistungen sicher auch der Netzanschluss nicht günstig (wir sprechen von 1 Säule = 10 Einfamilienhäuser).
Hallo miteinander,
werden Schnellladesäulen eigentlich auch wieder abgebaut?
Der Ladepark hier von CityWatt mit ehemals fünf Ladesäulen und zehn Ladepunkten wurde fachmännisch um drei Ladesäulen reduziert ...
Gruß
Uwe
Speicher Elektrisiert hat da mal eine Abschätzung gemacht und kam zum Ergebnis, dass je nach Auslastung/Standort, Preise von 40-60ct realistisch sind. Und das trotz angenommenen unter 10ct/kWh im Einkauf.
Schnellladeinfrastruktur ist nicht kostenlos. Dahingehend wäre auch keine Durchleitung meines Hausstromtarifs sinnvoll, wenn der Anbieter dann zu meinen 29ct nochmal so um die 40ct aufschlagen müsste.
Wenn bei DC Laden nun aber 80% Kosten für die Infrastruktur sind, dann müsste AC Laden nun wirklich deutlich billiger anzubieten sein. Hängt aber auch von der Auslastung ab. Aber die wird ja durch die prohibitiven Preise und unnötige Blockergebühren niedrig gehalten. Ein Teufelskreis.
Alles anzeigenHallo miteinander,
werden Schnellladesäulen eigentlich auch wieder abgebaut?
Der Ladepark hier von CityWatt mit ehemals fünf Ladesäulen und zehn Ladepunkten wurde fachmännisch um drei Ladesäulen reduziert ...
Gruß
Uwe
Ich denke, das wird in Zukunft durchaus ab und zu passieren. Es gibt ja schon viele Säulen gerade aus der Anfangszeit, die sind einfach deplaziert und werden nie eine vernünftige Auslastung aufgrund Ihrer Lage bekommen. Die in Betrieb zu halten ist dann einfach nicht sinnvoll.
Die CPO's haben denke ich in den letzten Jahren durchaus Erfahrungen gesammelt, wo Ladesäulen sinnvoll sind, und wo nicht.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!