Ausbau Schnellladenetz

  • In unserer Gesellschaft wird doch nur gemeckert, weil der Anspruchsgedanke so weit entwickelt ist...

    Ich wette mit dir, bald nach der Umstellung der Tesla Supercharger gibts hier Threads und Mecker warum das so teuer ist. (für nicht Tesla Autonutzer)

  • Das ist nicht ausgeschlossen. Teurer als für Tesla Fahrer wird es wohl werden. Aber das ist genau genommen ja auch völlig Ok. Ich lehne mich aus dem Fenster und tippe auf 45-49 Cent pro kW/h.

    Gruß Arnold

  • Das sind aber zwei verschiedene Dinge über die wir hier reden.


    1. Herr Scheuer will das Ladestationen Über einfaches anstecken funktionieren, ohne Karte etc. (Wunderbare Nachricht, man wird sich trotzdem beim Betreiber oder dessen Verbund anmelden müssen)

    2. Herr Musk möchte sein Netz anderen zugänglich machen. Da Tesla keine Kartenleser hat soweit ich weiß funktioniert das auch nur nach vorheriger Registrierung. Und da werden sich die Preise für Tesla und nicht-Tesla dann wohl unterscheiden.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Genauso wie auf dem Festland, also mit RFID Karte. Generell wird hier aber vielmehr mit (Visa/Master) Karte (meist kontaktlos) bezahlt. Die meisten Stationen haben also einen Tarif für Mitglieder und einen für wenn du einfach mit Karte zahlst.

    Das größte Netzwerk ist zurzeit bppulse. Das kostet £7.85 im Monat, dann kostet die kWh 15p an der 50KW Säule und 27p an der 150KW Säule. Ohne Mitgliedschaft 25p/45p


    Am 7KW lader hier in der Straße zahle ich £4/Monat und 3.6p pro Minute (7p/min ohne Mitgliedschaft), wenn der zum 22KW hochgerüstet wird sind es 9.5p/min. Wenn du zwischen 20:00 und 07:00 lädst werden aber nur 4 Stunden berechnet.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Also ihr habt keine Ladesäulen ohne RFID ? Diese gibts auch in Deutschland und diesen App Installationszwang finde ich zum <X

    zu 100% kann ich das nicht ausschließen, ich habe meinen ID noch nicht und bin bisher nur ein paar mal eGolf gefahren, da war es aber immer mit Karte

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das sind aber zwei verschiedene Dinge über die wir hier reden.


    1. Herr Scheuer will das Ladestationen Über einfaches anstecken funktionieren, ohne Karte etc. (Wunderbare Nachricht, man wird sich trotzdem beim Betreiber oder dessen Verbund anmelden müssen)

    2. Herr Musk möchte sein Netz anderen zugänglich machen. Da Tesla keine Kartenleser hat soweit ich weiß funktioniert das auch nur nach vorheriger Registrierung. Und da werden sich die Preise für Tesla und nicht-Tesla dann wohl unterscheiden.

    Untem Strich ist das doch das gleiche. Beides wird mittels VIN über einen Account abgerechnet.

    Eine Abrechnung direkt an der Säule ist nicht nur unsicher sondern auch irgendwie altbacken und unpraktisch. Da werden dann wertvolle Minuten damit verschwendet die Säule zu aktivieren. Während dieser Zeit könnte man schon 50km zusätzliche Reichweite im Akku haben.

    Gruß Arnold

  • Also auch NextMove News hat erwähnt, das Tesla wohl an einer Kooperation mit einem anderen Hersteller plant und vermutet, das dies am ehesten VW sein dürfte. mmh, finde die Stelle nicht wieder, aber dafür den gestrigen News Artikel:

    Auf die Frage eines Twitter-Nutzers, warum andere Hersteller von Elektroautos das Angebot Teslas zur Nutzung des Supercharger-Netzes bislang nicht angenommen haben, sagte Firmenchef Elon Musk: „Sie tun es, allerdings eher zurückhaltend. Tesla Supercharger werden anderen Elektroautos zugänglich gemacht.“ Was genau das bedeutet, und mit welcher Marke oder welchen Marken man diesbezüglich in Kontakt ist, sagte Musk nicht.

    Und das würde ja auch zu dem Tesla Charger Software Bug vom September passen, bei dem unwissende Autofahrer kostenfrei an den Tesla Chargern per Plug&Play laden konnten.


    VW ist allerdings zusammen mit BMW, Mercedes Ford und den VW Töchtern Audi und Porsche Miteigentümer von IONITY und somit würde es deutlich mehr Sinn machen, das Tesla mit IONITY kooperiert und man ein gemeinsames großes Ladenetz bildet, von denen alle profitieren. - Tesla würde dadurch bestimmt alleine in Deutschland mehrere hunderttausend neue Kunden in den nächsten Jahren generieren können.

  • Um noch das Thema "Schnellladenetz" mal mit "AC Ladenetz" für die Stadt bzw. "kurze Strecken" abzurunden, das für den Großteil der Autofahrer viel wichtiger ist, hier ein auch sehr interessantes Video von der IGEMBB, die man gerne abonnieren kann, im Gespräch mit einem der Leiter der Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur NOW (unter dem sie auch im Text das zuvor gezeigte RobinTV Gespräch referenzieren)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video muss übrigens von Oktober sein, da ich das Standort-Tool schon Mitte Oktober angesehen und ausprobiert habe ;)

  • Das Thema „AC Ladenetz“ für die Stadt sehe ich ein bisschen anders. Ich könnte jetzt wieder mit einem passenden Video antworten - aber ich fasse es kurz zusammen:

    - 11kW Wallbox zuhause und dort wo man wirklich auch mal länger steht.

    - 50kW Lader im innerstädtischen Bereich (bei Einkaufszentren, Ärztehäuser, Behörden, ...)

    - Schnellader (100+kW) für die Langstrecke an Autobahnen


    Aktuell sind viele Ladesäulen vor allem im innerstädtischen Bereich sinnfrei positioniert. Das bremst die E-Mobilität aus. Ist zumindest meine Meinung.

    Gruß Arnold

  • Das Thema „AC Ladenetz“ für die Stadt sehe ich ein bisschen anders. Ich könnte jetzt wieder mit einem passenden Video antworten - aber ich fasse es kurz zusammen:

    - 11kW Wallbox zuhause und dort wo man wirklich auch mal länger steht.

    - 50kW Lader im innerstädtischen Bereich (bei Einkaufszentren, Ärztehäuser, Behörden, ...)

    - Schnellader (100+kW) für die Langstrecke an Autobahnen


    Aktuell sind viele Ladesäulen vor allem im innerstädtischen Bereich sinnfrei positioniert. Das bremst die E-Mobilität aus. Ist zumindest meine Meinung.

    Bei der Lösung lässt sich erraten, dass Du in einer Kleinstadt mit vielen Siedlungen und Einfamilienhäusern bis Reihenhäusern wohnst ? ;)


    EDIT: Mögliche Umsetzungen zu 2) wird übrigens im Video sehr ausführlich erklärt und das genannte Standort-Tool ist übrigens die Grundlage für dessen Ausbau...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!