Ausbau Schnellladenetz

  • Wäre schön wenn bei uns auch mal jemand HPC Lader aufstellen würde. Gerade Westküste (Schleswig-Holstein) ist noch ziemlich mau der Ausbau.
    Ich sage nicht, dass es gar keine gibt, aber erschreckend wenig.

  • aber erschreckend wenig

    SH ist Paradies gegenüber MeckPom

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Stimmt, total gesehen auf jeden Fall. Hab mir ABRP und Chargemap herumgespielt. Ist blöd mit den Zoomstufen. Allerdings rede ich auch "nur" von der Westküste SH und wirklich besser sieht es da auch nicht aus. Insgesamt ist der Norden, ausser den Großstädten ziemlich mau. Resultat: nur positiv Verrückte kaufen Stromer und laden zu Hause. Was bedeutet: Leute mit kleinem Geldbeutel ohne Lademöglichkeiten in fußläufiger Nähe zur Wohnung werden gar nicht erst mit dem Gedanken spielen sich ein EBV zuzulegen.
    Der Westen und Süden ist da sehr, sehr viel weiter.

  • Wäre schön wenn bei uns auch mal jemand HPC Lader aufstellen würde. Gerade Westküste (Schleswig-Holstein) ist noch ziemlich mau der Ausbau.
    Ich sage nicht, dass es gar keine gibt, aber erschreckend wenig.

    Dann schau mal hier, da passiert noch einiges:

    https://www.standorttool.de/strom/gefoerderte-ladestationen/

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Insgesamt ist der Norden, ausser den Großstädten ziemlich mau

    Das Problem ist, dass der Strom aus dem windigen Norden zu den Abnehmern im Süden transportiert werden muss.....

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • SH ist Paradies gegenüber MeckPom

    MeckPom ist eine einzige Katastrophe, ich habe in Kühlungsborn mal bei der Tourismusinfo angefragt wie sie es sich vorstellen mit einer einzigen 22KW-Säule in der Hauptsaison den Bedarf zu decken. funktionieren soll die außerdem wenn man das Störlog anschaut nicht so sicher. 2 x angefragt keine Antwort. Dann bei den Grünen dort und ihren Plänen angefragt und die Situation geschildert. Nach einigem hin und her stellte sich heraus das die vollkommen ahnungslos waren was die E-Mobilität angeht. Die haben dann bei mir nachgefragt ob eine weitere 22KW-Säule sinnvoll wäre. Nachdem ich den Bedarf von min 30-40 E-Autos klargemacht habe und min. 2 Schnellader und zwei - drei 11Kw als Start genannt hatte, habe ich nichts mehr gehört. Aber unvermittelt habe ich letzte Woche bei den genehmigten aber noch nicht installierten Säulen beim Bundesministerium nachgeschaut und die haben nun zumindest 2 CCS-Säulen beantragt und genehmigt bekommen. Bin gespannt.

    Auf alle Fälle hilft es bei den Ämtern und deren Verkehrsausschuss nachzufragen und den Bedarf zu erklären.

    Aber ja, wer sich z.B. mal die Karte von Ionity anschaut, das in Meckpom Niemandsland. Noch nicht einmal auf der Strecke Hamburg - Berlin.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Dann schau mal hier, da passiert noch einiges:

    https://www.standorttool.de/strom/gefoerderte-ladestationen/

    Interessant, aber die zumindest in der warmen Jahreszeit übervolle B5 ab Heide ist schlecht berücksichtigt.
    Die Schnelllader im Osten von Heide an der Umgehung sind ja nett aber ungünstig für den Fernverkehr gelegen.
    Immerhin ein Ausbau der ländlichen und touristischen Strecken ist erkennbar, aber insgesamt wenig HPC Lader, worum es hier in diesem Thread ja geht.

  • Wäre schön wenn bei uns auch mal jemand HPC Lader aufstellen würde. Gerade Westküste (Schleswig-Holstein) ist noch ziemlich mau der Ausbau.
    Ich sage nicht, dass es gar keine gibt, aber erschreckend wenig.

    Schon mal dein Landratsamt / Dorf / Stadt gefragt wann die wo welche errichten ?


    Bei mir im kleinem 5000 Seelendorf (BaWü == Grüne Landesregierung) gibt es bereits 2x öffentliche +1x Rewe. Da auch ein dortiger Lidl / Aldi / Netto ist, vermute ich 2x weitere in den nächsten 1-2 Jahren.
    Wie gesagt das ganze in einem 5000 Seelennest. Bei den anderen Dörfern sieht es auch nicht schlechter aus, teilweise sogar kostenlose Ladestationen.

  • Ich war heute mal beim Bäcker Schüren in Hilden und muss sagen das ich etwas begeistert war. So muss laden in Zukunft aussehen! Überdachte Ladesäulen, Bänke mit Tischen, Mülleimer und der Imbiss ist sehr gut (wenn auch etwas teurer). Dazu genug Ladesäulen und Platz für noch ein paar mehr.

    Fastned hat derzeit vier Säulen a 2 Ladeplätze und die Möglichkeit noch deren 6 Säulen mehr aufzustellen. Dazu 12 AC-Lader mit 7 KW und 4 mit 22 KW die auch mit der Girokarte freigeschaltet werden können und derzeit 20 Lader von Tesla.

    Wir brauchen jetzt nicht direkt solche großen Parks, aber gerade an der Autobahn Parks mit 4 plus Schnellader sind in Zukunft sicher nötig....


    025.JPG

  • Hier mal etwas Futter

    im Landkreis Bamberg sind viele kommunale Ladestationen offline, weil nicht einrechtskonform...(meine lieben Freunde in der Kommunalen Verwaltung...)

    https://www.infranken.de/lk/ba…-im-landkreis-art-5157020


    KfW meldet Förderanträge für über 380.000 Ladepunkte

    https://ecomento.de/2021/04/01…e-fuer-381000-ladepunkte/


    BP baut Schnelllader auf zusammen mit VW, Mercedez und BMW. An Aral Tankstellen.

    https://ecomento.de/2021/03/31…ty-bei-ladeinfrastruktur/


    Das vergleichsweise große Bayern verzeichnet ein Plus von knapp 50 Prozent seit Dezember 2019 und landet mit 8325 Ladepunkten auf Platz 1. Das etwas kleinere Baden-Württemberg steigerte sich sogar um rund 70 Prozent und liegt mit 7047 gemeldeten Ladepunkten auf Rang 2.


    Berlin baut seinen Vorsprung im Städtevergleich auf Basis des Ladesäulenregisters des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) weiter aus. Der Hauptstadt ist es demnach im vorigen Jahr gelungen, die Anzahl der öffentlichen Ladepunkte von 974 im Dezember 2019 auf aktuell 1694 hochzuschrauben. Das entspricht einem Zuwachs von über 70 Prozent. Das jahrelang führende München, das Mitte vorigen Jahres noch mit rund 1200 Stromzapfsäulen vorne lag und erst kurz darauf von Berlin überrundet wurde, kommt nun auf 1310 Ladepunkten und sichert sich damit Rang 2.


    https://www.heise.de/news/Elek…n-Ladepunkte-6010651.html

  • Noch ein interessanter Beitrag aber leider kostenpflichtig. Hat jemand ein Spiegel Zeitschriften Abo oder ein Digital Abo und könnte die wichtigsten Punkte kurz schildern ?


    https://www.spiegel.de/wirtsch…02-0001-0000-000177062098

  • Noch ein interessanter Beitrag aber leider kostenpflichtig. Hat jemand ein Spiegel Zeitschriften Abo oder ein Digital Abo und könnte die wichtigsten Punkte kurz schildern ?


    https://www.spiegel.de/wirtsch…02-0001-0000-000177062098

    Hmm zusammenfassen, wenn nur gebabbel ist.... schwierig. Es geht um die "Willkür bei den Ladepreisen" wer was wie verrechnet und ungerecht findet.

    Ich habe auch auf den großen Bang gewartet, was für Neuerungen anstehen,... aber, da kam nix.

    Hier mal der letzte Absatz:

    Die Bundesnetzagentur zumindest ist vorbereitet, sollte das Kartellamt durchgreifen. Drei Tage vor Weihnachten hat die Regulierungsbehörde einen 70-seitigen Beschluss vorgelegt, in dem die technischen, juristischen und finanziellen Modalitäten für eine Durchleitung von Strom fremder Anbieter an Ladesäulen erstmals minutiös definiert werden. Das Papier sorgte in der Branche schon im Vorwege für so viel Wirbel, dass sich die Beamten zu einer beruhigenden Klarstellung veranlasst sahen. Es handle sich nicht um »Zwang«, sondern um eine »freiwillige« Unterstützung für Unternehmen, die einen solchen Weg einschlagen wollten.

    Gut möglich, dass das Kartellamt der Freiwilligkeit bald ein Ende setzt.


    Liebe Grüße

    Abomotto

  • Ich war heute mal beim Bäcker Schüren in Hilden und muss sagen das ich etwas begeistert war. So muss laden in Zukunft aussehen! Überdachte Ladesäulen, Bänke mit Tischen, Mülleimer und der Imbiss ist sehr gut (wenn auch etwas teurer). Dazu genug Ladesäulen und Platz für noch ein paar mehr.

    Fastned hat derzeit vier Säulen a 2 Ladeplätze und die Möglichkeit noch deren 6 Säulen mehr aufzustellen. Dazu 12 AC-Lader mit 7 KW und 4 mit 22 KW die auch mit der Girokarte freigeschaltet werden können und derzeit 20 Lader von Tesla.

    Wir brauchen jetzt nicht direkt solche großen Parks, aber gerade an der Autobahn Parks mit 4 plus Schnellader sind in Zukunft sicher nötig....


    025.JPG

    Sollte sich der Anstieg der Verkaufszahlen linear weiterentwickeln, dann werden diese grossen Ladeparks an den Autobahnen schneller benötigt als man sich derzeit vorstellen kann. In der Urlaubszeit werden sich die Autos an den Ladern sonst nämlich die Reifen platt stehen. Die ganze Ladeplanung ist dann schnell makulatur.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!