Ausbau Schnellladenetz

  • Kostenlos laden HPC ARAL Dettelbach: Ladelink Freshmile Dettelbach

    Dettelbach


    Abschlussbericht

    Rechte Säule geht, links evtl. nicht. Die Säule lies sich im Link von freshmile s. o. einschalten. Ohne Äpp, Eingabe irgendwelcher Daten ... Nur starten und bestätigen.


    Die Linke HPC Säule hat nicht so gewollt.


    Ich glaube so bis 65 KW hat er geladen. (Leistung wird auf zwei Stellen hintern Komma angezeigt! Im ID nur 7 km/Min. ??!)


    Beim Laden habe ich festgestellt das am rechten Lader ein Papphänger am Haken des Steckers hängt "Außer Funktion" Ich habe mich aber ebenso wir die Säule nicht daran gehalten.


    Übrigens ganz einfach ohne Händi, Äpp oder Chip:

    Rechts von den beiden "Flaschenöffnern" ist eine weiße Säule die 50 KW abgibt wenn der Ladestecker eingesteckt wird (dauert nur etwas)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Schon wieder Aral

    Der Mineralölverkäufer kündigt an, sein Netz mit Hochleistungsladern unter dem Namen "Aral pulse" deutlich schneller ausbauen zu wollen als bisher vorgesehen. Offenbar passt Aral seine Pläne zur Elektrifizierung seiner Tankstellen mit Ladesäulen der beschleunigten Energiewende im Verkehr an: Bis Ende 2021 sollen es nun 500 Ladepunkte mit bis zu 350 kW Ladeleistung an über 120 Aral Tankstellen werden.


    https://www.heise.de/hintergru…r-aufstellen-5056451.html


    Wer nachsehen möchte wo es die nächste Aral gibt mit Ladesäule,

    https://tankstellenfinder.aral…2744#/@45.6624,4.65189,5z

  • Auch schon gesehen - leider habe ich nirgendwo herausfinden können, an welche Aral denn die Säulen kommen sollen.
    hier https://www.standorttool.de/strom/gefoerderte-ladestationen/ sehe ich, das eine (also 4) bei einer Aral bei mir um die Ecke genehmigt sind, aber ob und wann die kommen. Schade dass Aral da nicht mit mehr Infos herausrückt.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Daher am besten Going Electric Ladesäulen Karte abonieren, damit bekommste es mit wenn neue Aral Ladesäulen verbaut werden. Heute morgen wurde diese neue vermeldet. Wenn du den Link öffnest, rechts in der Mitte "Alle Aral-Ladesäulen" öffnen, das zeigt dir dann an wo es in D noch weitere aktuell gibt (bzw. die in der Going Electric Datenbank)

    http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-8/54153/


    Der Faktor Zeit ist in Corona Zeiten eher weniger wichtig ;) es dauert nun mal wie es dauert.

  • an "meiner" aral komm ich dauernd vorbei, das sehe ich dann live.

    mir geht es um infos zu planung: wann wird an welcher Aral eine Ladestation gebaut werden?

    Die info scheint es nirgends zu geben, oder?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • mir geht es um infos zu planung: wann wird an welcher Aral eine Ladestation gebaut werden?

    Die info scheint es nirgends zu geben, oder?

    Damit halten sich nahe zu alle Anbieter (auch Supermärkte) recht bedeckt. Ich habe den Eindruck, dass man hier vorrangig auf die Wettbewerbssituation schaut und die Planung danach richtet.

    Gruß Arnold

  • Damit halten sich nahe zu alle Anbieter (auch Supermärkte) recht bedeckt.

    Vermutlich weil das Neuland ist. Auch sind Tiefbaukapazitäten im Augenblick Mangelware. Da kann man das schlecht planen. Die Planungen werden meist auch outgesourct. Die Hotline kennt das Thema nicht und weiß nicht wo sie fragen soll. Selbst die Markleiter werden von den Baumaßmahmen meist "überrascht".

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • [...]Selbst die Markleiter werden von den Baumaßmahmen meist "überrascht".

    das ist krass... wobei der Pächter einer Tanke hier doch einen ganz anderen Stand hat, als ein Marktleiter, oder?

    Und manche Tanken laufen doch als Franchise, oder? Da hat der Besitzer doch eigentlich das meiste in der Hand...


    naja, sooo wichtig ist mir die aral Säule nun nicht - wäre einfach nur ein tolles extra, z.b. vor dem Antritt der Urlaubsfahrt

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • vor dem Antritt der Urlaubsfahrt

    Ich vermute da wird noch mancher Kabelgraben gebuddelt bis dahin....

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Habe da mal was zum Nachdenken. An Autobahnen mussten die Betreiber ( Shell, Aral etc.) mehrere 100 Millionen an Tank&Rast pro Jahr abdrücken. Es werden da 0,20 - 0,30 € pro Liter an Autobahnen aufgeschlagen. Die Nutzer zahlen die Pachtgebühren. Gilt das heute für die elektrischen Ladepunkte auch ??


    Mir ist nicht bekannt, dass EnBW unterschiedliche Preise hat. Vielleicht tragen sie ja die Pachtgebühren und geben sie nicht weiter

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von stradafacendo ()

  • Vorweg: Ich weiß es nicht. Aber es ist schon sehr naheliegend, dass Pacht/ Miete für die Fläche seitens des Ladesäulenbetreibers bezahlt werden. Wie vermutlich auch an allen anderen Ladesäulen, die nicht auf Autobahnraststätten stehen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Habe da mal was zum Nachdenken.

    Das wird sicherlich erst eingeführt wenn mehr BEV´s als Stinker Rast machen. Das lassen die sich nicht entgehen. Oder, die kalkulieren den längeren Aufenthalt der BEV´s als Einnahmequelle. Wer länger vor Ort ist gibt mehr Geld aus.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!