Bei hohem SOC nur noch 7->3KW Ladeleistung

  • Wenn der Akku zum Laden / schneller Laden geheizt werden muss dauert das einige Zeit.

    Eisenphosphat geht unter 0 Cel gar nicht :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Grundsatz sind alle Akkus mehr oder weniger betroffen

    Das hat nicht mit "geht nicht" zu tun das ist Elektrochemie.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Keines der Autos, die ich bisher ausprobieren konnte, außer der ID.3 hat bei Kälte die AC-Leistung reduziert. Und ich meine keine -25 Grad. Das kam erst einmal vor (dann aber über mehrere Nächte), seitdem ich Elektroauto fahre. Und selbst da hat unser Laternen geparkter e-tron mit -12 Grad Zelltemperatur sofort mit 11 kW geladen.

  • keines der Autos, die ich bisher ausprobieren konnte, außer der ID.3 hat bei Kälte die AC-Leistung reduziert.

    Bei einem Test von Tesla Björn hat ein Model 3 an Einphasig 230 V (max. 3,4 kW) weniger als die Hälfte der Zeit geladen den Rest der Zeit den Akku geheizt.
    Laden, Heizen, Laden Heizen ....

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei einem Test von Tesla Björn hat ein Model 3 an Einphasig 230 V (max. 3,4 kW) weniger als die Hälfte der Zeit geladen den Rest der Zeit den Akku geheizt.
    Laden, Heizen, Laden Heizen ....

    Ja eben, genau deshalb braucht man doch eine Batterieheizung, was dann bei den zur Verfügung stehenden 11 kW an einer AC-Säule ja kein Problem wäre.

    @KeinerMehr berichtet ja, dass eben nicht geheizt wird, sondern schon bei um die 50% SoC nur die Ladeleistung reduziert wird.


    Es mag ja sinnvoll sein, die Ladeleistung bei starker Kälte zu reduzieren, damit der Akku keinen Schaden nimmt.

    Aber das von @KeinerMehr geschilderte Verhalten, sofern es wirklich Standard bei den IDs sein sollte, ist schon ein Problem.


    Statt bei niedrigen Temperaturen nur die Ladeleistung zu reduzieren und so eine stark verlängerte Ladezeit in Kauf zu nehmen, was das Auto im Alltag für einige User unbrauchbar macht, wie @KeinerMehr schrieb, sollte doch besser der Akku gleichzeitig mit 6 kW solange geheizt werden, bis die Ladeleistung auf 11 kW gesteigert bzw. dort gehalten werden kann.

    Zumindest muss man das als Option auswählen können ... ich hab z.B. auch an öffentlichen Säule meist eine begrenzte Ladezeit bis zur "Strafgebühr", wobei auch hier VW den Vogel abschießt und schon nach 3 h eine Blockiergebühr erhebt, obwohl selbst unter idealen Bedingungen kein ID in dieser Zeit von 10 auf 80% geladen werden kann.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Mein i3 (94Ah) hat die Ladeleistung immer auf unter 11kW reduziert, wenn es auf 100% SoC zu ging. Bei Minusgraden wurde natürlich auch mit weniger Ladeleistung geladen. Und das obwohl im i3 (94Ah) NCM 333 (3 Teile Kobalt) und nicht wie im ID.3 Pro NCM 713 (1 Teil Kobalt) Zellchemie verbaut ist. Die elektrochemischen Rahmenbedingungen sind für alle gleich. Grundsätzlich ist mir eine Zelle mit weniger Kobalt aus ökologischen und ökonomischen Gründen lieber.


    Mein ID.3 beheizt bei Minusgraden natürlich den Akku (bis 0°C) beim Laden.

  • Und selbst da hat unser Laternen geparkter e-tron mit -12 Grad Zelltemperatur sofort mit 11 kW geladen.

    Fun Fact: Der e-Tron hatte eine spezielle Zellchemie (U.A. auch mit hohem Anteil Cobalt), welches die Zelle relativ kälte-unempfindlich macht.


    Du siehst beim ID. sowie bei vielen anderen modernen Elektroautos auch das Resultat neuer Technologien, die auch die Reduzierung umstrittener Rohstoffe zum Ziel haben. Diese können bei Kälte z.B. nicht besonders stark geladen werden.

    Man sagt grundsätzlich, unter 0°C darf ein Lithium Ionen oder LFP Akku nicht geladen werden.


    Der e-Tron hatte zum Beispiel sowieso eine Recht gute Ladekurve bei kalten Temperaturen. Wie gesagt: Das war der Zellchemie geschuldet.


    Und einige Autos haben auch "Auf gut Glück" gemacht. Da wurde sowas einfach weggelassen - getreu dem Motto: soll wohl nicht schief gehen.


    Das aber nur generell als Info, das soll keine Aussage/Verteidigung der aktuellen Implementierung sein.

    Freundliche Grüße Simon

  • ...

    Mein ID.3 beheizt bei Minusgraden natürlich den Akku (bis 0°C) beim Laden.

    ... und lädt dann wie weit mit 11 kW ... bis 50% ... 80% ... 90% ... 100% ?

    welche Software hast Du?

    Ich habs noch nicht ausprobiert, würde mich sehr interessieren.

    Vielleicht komm ich im Februar beim Skiuraub mal dazu einen durchgekühlten Akku an AC zu laden. Allerdings hab ich keinen ODB-Dongle.

    Wenns bei Dir das von @KeinerMehr geschilderte Verhalten nicht gibt, dann ist's wohl "nur" ein Defekt ...

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Der e-tron hat NCM622 Standardchemie wie Niro, Kona und die ganzen e-Auto aus 2019 ff. https://electrichasgoneaudi.ne…-tron/drivetrain/battery/

    Wenn man mit kaltem Akku an die Säule fährt, lädt der auch anfangs nur mit 60 kW.


    Mein ID.3 heizt beim normalen Anstecken an die Säule nicht den Akku.


    Wenn es auf 100% zugeht beim i3 ist das noch völlig in Ordnung, wenn er dann nicht mehr mit 11 kW. Würde ich ja auch bei ID.3 tolerieren. Aber deutlich darunter halt nicht.


    Mein Corsa-e steht auch 24/7 draußen. Den habe ich bei der Kälteperiode wo der ID.3 nur noch mit 1-3 kW geladen hat, natürlich auch gleich ausprobiert. Hat bei 90% SoC gleich mit 11 kW geladen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Don Low ()

  • ... und lädt dann wie weit mit 11 kW ... bis 50% ... 80% ... 90% ... 100% ?

    welche Software hast Du?

    Ich habs noch nicht ausprobiert, würde mich sehr interessieren.

    Vielleicht komm ich im Februar beim Skiuraub mal dazu einen durchgekühlten Akku an AC zu laden. Allerdings hab ich keinen ODB-Dongle.

    Wenns bei Dir das von @KeinerMehr geschilderte Verhalten nicht gibt, dann ist's wohl "nur" ein Defekt ...

    Ab wann die Ladeleistung wieder runter geht hängt vom Start SoC, bzw. der dann aktuellen Temperatur im Akku ab, gesehen hab ich schon 97% und 95%. Ich habe SWV8 (3.2) aufm Auto.

  • Ab wann die Ladeleistung wieder runter geht hängt vom Start SoC, bzw. der dann aktuellen Temperatur im Akku ab, gesehen hab ich schon 97% und 95%. Ich habe SWV8 (3.2) aufm Auto.

    Wenn Deiner bei Temperaturen unter 0°C und durchgekühltem Akku bis mind. 95% mit 11 kW lädt (und dabei den Akku bis 0°C heizt), ist das OK.

    Fragt sich dann nur, warum das bei ID.3 von @KeinerMehr anders ist, obwohl er schon in der Werkstatt war ... :/

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektroniker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weil auch andere davon berichten, denke ich nicht, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Zumal er ja auch sofort wieder normal lädt, wenn es mittlere einstellige Plustemperaturen hat.

  • Vielleicht versucht er den Innenwiderstand zu messen. Wenn der a) Hoch ist -> defekte Zelle oder b) das messen misst ist----

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!