Bei hohem SOC nur noch 7->3KW Ladeleistung

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn man z.B. bei 10% SoC anfängt mit 11kW zu laden, ist der Akku bei hohem SoC warm genug um bis 100% mit 11kW laden zu können. Wenn der Akku aber kalt ist und man z.B. bei 80% SoC mit dem Laden anfängt, wird die Ladeleistung irgendwann reduziert.

  • seid ein paar Wochen läd mein ID3 (Pro, 58) ab 97% SOC nur noch mit reduzierter Leistung, erst fällt er auf 7 KW, dann irgendwann nur noch auf 3 KW. Lade eher selten auf 100%, daher weiß ich nicht genau wann er damit angefangen hat. Früher war das definitiv nicht so. (vor 2.4?). Habt ihr das auch?

    Nicht, dass das verloren geht. Es ging dem TO um eine Veränderung des Verhaltens nach Update auf 3.0?


    Vorher war das nicht so - das kann ich auch so bestätigen. Hatte gestern extra die relevanten Ladekurven bei tronity gecheckt. IdR immer 10-11 kW auch auf den letzten Prozentpunkten bis 100% SoC - wenn mal nicht, lag es m.E an der Ladesäule.


    Da das aber nicht soooo häufig vorkommt, nämlich nur, wenn ich vor LS randvoll lade, kann ich zu 3.0 (noch) nichts beitra

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die Erwärmung durch Laden ab z. B. 10% reicht nicht aus, wenn die Temperaturen sehr niedrig sind, so wie bei uns Mitte Dezember.


    Bei meinen Beispielbildern sind wir mit sehr niedrigen SoC gestartet, bei der Ladung. Wie gesagt: Bei wärmeren Temperaturen lädt er mit 11 kW bis zum Ende.


    Bei Kälte reduziert er dann so stark, dass die Nutzung als Alltagsauto, mangels ausreichenden Reichweitengewinn beim Laden, eingeschränkt wird. Meine Frau musste an einem Tag einen Verbrenner ausleihen. So eine krasse Leistungsreduzierung darf bei AC einfach nicht passieren.

  • Also wenn das hier an 11 kW ok sein soll, wenn die Aussentemperaturen unter 4 Grad sinken, dann fahre ich doch lieber wieder Verbrenner:

    Hallo Don Low das mit dem Wald wurde von siduenho gut erklärt, lass uns das Thema beenden - wir haben uns beide nicht mit Ruhm bekleckert.


    Einige haben Dir bestätigt, dass es eher nicht normal ist - sagt Dein Händler das es das sei?


    Ist übergangsweise die Nutzung von DC-Stationen möglich um für Dich im Winter wieder die Alltagstauglichkeit herzustellen.

    Meine Wallbox wird am kommenden Wochenende endlich installiert und in Betrieb genommen, dann kann ich "ein bisschen" über 11 kW mitreden - bis jetzt kenne ich nur HPE-Lader und habe eine annehmbare Geschwindigkeit wenn ich in der Nähe von 20 % einstöpsele.
    Hier auf dem Marktplatz habe ich nur einmal mit 11 kW geladen - in genau 60 Minuten sind 11,2 kWh ins Auto geladen worden - das war mir zu viel Aufwand (eigenes Kabel mitbringen) für die paar kWh. Ich bin danach an den HPE gefahren und war in weniger Zeit wieder bei 100 %.


    Die Einschränkung auf "ein bisschen" liegt daran, dass meine WB in der heimischen Tiefgarage das Auto im Winter bei einer Umgebungstemperatur um die 16 Grad vorfindet.

  • Bei Kälte reduziert er dann so stark, dass die Nutzung als Alltagsauto, mangels ausreichenden Reichweitengewinn beim Laden, eingeschränkt wird.

    ...

    So eine krasse Leistungsreduzierung darf bei AC einfach nicht passieren.

    Da geb ich Dir Recht!

    Zumindest muss VW dann in so einem Fall die Möglichkeit vorsehen, dass man die Batterieheizung automatisch oder manuell aktivieren kann, um ein Laden mit 11 kW AC sicherzustellen.

    Wir leben in Mitteleuropa, wo es einen erheblichen Teil des Jahres unter 5°C hat. Ein Auto muss unter diesen normalen Bedingungen auch gemäß den beworbenen Spezifikationenan funktionieren, sofern technisch möglich ... und es IST technisch möglich!


    Was das Batteriemanagement angeht, schießt VW einen Bock nach dem anderen ... :(

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Bei tiefen Temperaturen habe ich auch eine Reduzierung der AC Ladeleistung beobachtet, sowohl bei Version 2.3, 2.4 und 3.0.


    War es nicht eine der Verbesserungen bei 2.4, dass die AC Ladeleistung durch Batterieheizung erhoeht wird?? Zumindest kann ich mich daran erinnern.


    Beim DC Laden habe ich die Batterieheizung ja schon mehrmals anspringen sehen. Das hat auch eine Verbesserung der Ladeleistung gebracht, jedoch waere ein Button zum manuellen Starten der Heizung sehr angebracht!

  • Also Reduktion unter 11 kW bei mehr als den letzten paar Prozent ist inakzeptable. Wir reden hier von einer 62 kWh Brutto Batterie. Das sind hier bei weniger als 0,2 C. Zudem ist 100% ja eher was um die 94% SOC, also weit weg der echt hohen Werte. Daher sollte das kein Problem sein auch bei 0 Grad mit 11 kW bis zum Ladeschluss zu gehen. Aber vielleicht wurde das Fenster auch nach oben verschoben weil man gemerkt hat das niedere Spannungen bei dem eingesetzten Akku mehr schaden als nahe 4,2 V.

    Generell finde ich das Verhalten mit 2.4 (mein aktueller Stand) deutlich Winterfreundlicher, auch wenn der erste Ladestop bei mir an DC auch bei 15% dann nicht über 85 kW geht. (ca. 200 A Begrenzung des Ladestroms)

  • Generell finde ich das Verhalten mit 2.4 (mein aktueller Stand) deutlich Winterfreundlicher, auch wenn der erste Ladestop bei mir an DC auch bei 15% dann nicht über 85 kW geht. (ca. 200 A Begrenzung des Ladestroms)

    Ich wuerde sagen, dass mit 2.4 der Kurzstreckenverbrauch deutlich nach unten gegangen ist. Fuer Langstrecke und/oder schnelles DC laden ist es zum Teil eher ein Rueckschritt, da viel seltener auf die 13 Grad vorgewaermt wird.

  • Tausche bis "Batterieheizungsknopf" aber gerne 5-7 Min auf der Langstrecke gegen massiv weniger verbrauch im Alltag.

    Seit 2.4 habe ich Heizung bisher nur 1 mal erlebt, deutlich unter -5. Und die ging dann aber auch nicht bis 13 Grad. War recht schnell wieder aus.

  • Tausche bis "Batterieheizungsknopf" aber gerne 5-7 Min auf der Langstrecke gegen massiv weniger verbrauch im Alltag.

    Seit 2.4 habe ich Heizung bisher nur 1 mal erlebt, deutlich unter -5. Und die ging dann aber auch nicht bis 13 Grad. War recht schnell wieder aus.

    Richtig. Jeder hat so seine Praeferenzen. Deshalb sollte man ja auch einen solchen Batterieheizungsknopf haben, den man unabhaengig von einer mehr oder weniger gut funktionierenden automatischen Funktion aktivieren kann, wann immer man will! Das widerspricht ja auch nicht der User-Experience, die VW bedienen will, naemlich dass der Fahrer sich nicht um solche Dinge kuemmern will/muss. Den, den es interessiert, den sollte man die Batterieheizung individuell einschalten lassen.

  • Um die KWh für die Batterieheizung zu verschwenden sollte man Ausrechnen ob da überhaupt Zeit gespart wird für die Zeit.

    12 h reichen immer aus um den Akku mit 10 kW voll zu bekommen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Um die KWh für die Batterieheizung zu verschwenden sollte man Ausrechnen ob da überhaupt Zeit gespart wird für die Zeit.

    12 h reichen immer aus um den Akku mit 10 kW voll zu bekommen.

    Da bist Du jetzt aber ca. ein Lichtjahr am Thema vorbeigeschossen ... ;)

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Da bist Du jetzt aber ca. ein Lichtjahr am Thema vorbeigeschossen ... ;)

    Brauchen die > 5 kWh Akkuheizung keine "Ladezeit" ?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Brauchen die > 5 kWh Akkuheizung keine "Ladezeit" ?

    Du hast die vorherigen Beiträge nicht gelesen.

    Darum geht es:

    Die Erwärmung durch Laden ab z. B. 10% reicht nicht aus, wenn die Temperaturen sehr niedrig sind, so wie bei uns Mitte Dezember.


    Bei meinen Beispielbildern sind wir mit sehr niedrigen SoC gestartet, bei der Ladung. Wie gesagt: Bei wärmeren Temperaturen lädt er mit 11 kW bis zum Ende.


    Bei Kälte reduziert er dann so stark, dass die Nutzung als Alltagsauto, mangels ausreichenden Reichweitengewinn beim Laden, eingeschränkt wird. Meine Frau musste an einem Tag einen Verbrenner ausleihen. So eine krasse Leistungsreduzierung darf bei AC einfach nicht passieren.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!