Bei hohem SOC nur noch 7->3KW Ladeleistung

  • Hi,

    seid ein paar Wochen läd mein ID3 (Pro, 58) ab 97% SOC nur noch mit reduzierter Leistung, erst fällt er auf 7 KW, dann irgendwann nur noch auf 3 KW. Lade eher selten auf 100%, daher weiß ich nicht genau wann er damit angefangen hat. Früher war das definitiv nicht so. (vor 2.4?). Habt ihr das auch?

  • Hi,

    seid ein paar Wochen läd mein ID3 (Pro, 58) ab 97% SOC nur noch mit reduzierter Leistung, erst fällt er auf 7 KW, dann irgendwann nur noch auf 3 KW. Lade eher selten auf 100%, daher weiß ich nicht genau wann er damit angefangen hat. Früher war das definitiv nicht so. (vor 2.4?). Habt ihr das auch?

    Hallo, unter dem Wiki-Eintrag Ladegeschwindigkeit ist Alles gut erklärt, von welchen Parametern die Ladeleistung abhängt.

    Nachdem ab Update auf 2.4 (bzw. 2.3 ab Werk?) der Akku ja schon nimmer ab 8°C, sondern erst knapp über 0°C beheizt wird, könnte dies m.E. im Winter auch eine Auswirkung haben, da der Akku dann etwas kälter ist.

  • Unsinnig bei AC. Je nach Temperatur macht er das sogar schon ab 50%, so dass meiner teilweise schon dort nur noch mit 3 kW lädt und zum Schluss auf 1 kW reduziert. Geht man dann an DC, lädt er schneller als 11 kW. Ergibt also keinen Sinn. AC darf nicht in der Ladeleistung reduziert werden. Das macht das Auto untauglich für den Alltag.

  • ...das Auto untauglich für den Alltag.

    Du hast doch Deine Entscheidung bereits getroffen und wolltest unsere Idylle nicht mehr stören...


    Dank Dir wissen wir bereits alle was der ID.3 für ein Schrottauto ist. Darf ich meinen trotzdem behalten? #


    Vielen herzlichen Dank für Dein Verständnis.

  • Das war in App-Bereich. Noch ist das Auto nicht weg und noch ist Winter. Ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst, dass ich euch mitteilen will, dass ihr ein Schrottauto fahrt? Also darf man über bestehende Probleme gar nicht mehr sprechen?


    Vielleicht hast du das "mein Auto" bzw. "meins" überlesen? Schreibe ich irgendwo "euer Auto"?


    Bist ziemlich auf Kravall gebürstet. Hat wohl einen Grund, was? ;)


    Also wenn das hier an 11 kW ok sein soll, wenn die Aussentemperaturen unter 4 Grad sinken, dann fahre ich doch lieber wieder Verbrenner:

  • In der Nähe von 100% dauert das ausbalancieren der Zellen einfach länger. Je mehr Zellen es sind ( wie auch bei dem Pro-S) je länger dauert es. Das ist bei allen E-Fahrzeugen mit gutem Lademanagement so und auch richtig da sonst die Lebensdauer leidet.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Also darf man über bestehende Probleme gar nicht mehr sprechen?

    "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus".

    Wenn du hier im Forum deine Beiträge (die ja inhaltlich korrekt sein können) mit solchen Zusätzen wie "Ich will auch nicht weiter die Idylle stören" beifügst, dann musst du dich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.

    Solche Phrasen dienen zur Vermeidung/Abwendung von Diskussionen, indem sie die Diskussion vom eigentlichen Thema ablenken wollen.


    Daher: Du darfst gerne über Probleme sprechen (guck dich doch nur mal im Forum um). Aber der Ton macht die Musik - und da warst du zuletzt etwas polemisch unterwegs.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ausser z.B. beim Hyundai Kona, der macht bei 80% eine Ladepause wegen Balancing. Zusätzlich heizt er ab 95% den Akku auf ca. 10°C und nimmt parallel die Ladeleistung zurück. Die mussten/müssen ja nur bei allen ausgelieferten Kona den Akku tauschen und haben das BMS sicher nur zum Spaß 'vorsichtiger' gemacht.

  • Ja, die Enttäuschung nach zwei Jahren voller Probleme ist schon da, zumal es gerade zunehmend schlimmer wird, nicht besser.

    Ich hatte VW immer noch lange für die Entscheidungen und Probleme nach Extern verteidigt. Das wird aber m. E. langsam zur Lachnummer.

    Die Aussage mit der Idylle kam erst spät. Nachdem die Diskussion nicht nur von mir vorher schon emotional wurde.


    Deswegen habe ich ja auch geschrieben in der Nähe von 100%.

    Meine Pro-S zeigt das von Dir beschriebene Verhalten zumindest bei ca. 13° nicht ( das war meine letzte Ladung auf 100% )


    pasted-from-clipboard.jpg


    Bei deinen 13 Grad lädt mein ID.3 mit 11 kW quasi bis zum Ende (kurz vor 99%). Unter 4 Grad Zelltemperatur reduziert er schon bei etwas über 50% die (AC!!)Ladeleistung. Stetig runter bis auf 1 kW. So wird das Laden an AC zur Geduldsprobe und wir können das Auto nicht mehr nutzen, weil wir die Reichweite nicht reinladen können, die wir benötigen.


    Hier über 4 Grad vs. kältere Temperaturen hier in den Bildern:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!