max. Leistung -> einphasig Laden ID5

  • bauto

    Moin,

    klar kann man auch den Hausakku mit für die Autoladung nutzen, man sollte eben bedenken, dass man die Nutzungszyklen für den Hausakku erhöht und auch allerhand Wandlungsverluste vorhanden sind.

    Das ist aber immer eine Entscheidung, die jeder für sich fällen muss.


    Die Ladebereiche der Zappi sind wie oben angegeben, wenn du z.B. im ECO+ Mode einphasig lädst, regelt die Zappi bei vorhandenen Überschuss im Bereich von 1,4kw bis 3,6kw oder eben bei dreiphasig von 4,2kw bis 11kw.

    Ich lade seit über zwei Jahren mit der Zappi, eine Ladereduzierung im Auto habe ich während der ganzen Zeit nicht benutzt.


    „Leider muss man "halbe oder volle Pulle" am Wagen umschalten ... oder kann die Zappi das auch?


    Weshalb schaltest du denn zwischen „halbe und volle Pulle“ um?

    Ich habe diese Funktion noch nie gebraucht.


    Der einzige Bereich, der etwas eingeschränkt ist, ist der Bereich zwischen 3,6kw und 4,2kw, da muss man sich natürlich entscheiden, ob man ein- oder dreiphasig Laden will, wobei ich dabei immer einphasig vorziehen würde, um viele Ladepausen zu vermeiden.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ok, danke.

    Meine Zappi hat "Husten" und erkennt den Überschuss (noch) nicht richtig.

    Deshalb mache ich das noch manuell.

    l.g.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Moin,

    bevor wir hier jetzt einen Zappi Post machen, wenn du mit der Zappi Probleme hast, melde dich hier:

    Zappi Charger 22kw - eVW-Forum.de
    Hallo, ich habe heute meinen nagelneuen Zappi Charger der Fa. MyEnergi bekommen. Betrieben werden soll er zusammen mit einer 9,75kwp Anlage mit 10kwh…
    evw-forum.de


    Wenn du dort dein Zappi Problem postest, am besten eine FAST Ladung starten und dann mal ein Foto vom Zappi Display posten.

    Ebenso mit aufführen, welche Zappi du hast, die neue 2.1 mit dem eingebauten Hub oder die alte Zappi 2.0 und ob die Netz Stromabnehmer Klemmen direkt an der Zappi angeschlossen sind oder an einem Harvi. Das wäre schon mal hilfreich.


    Dann kann ich dir höchstwahrscheinlich helfen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • FarNorth-NF

    halbe Pulle mache ich auch regelmäßig. Morgens nach dem 24h Dienst nach Hause, Auto an die Zappi, 1-phasig Eco Modus.
    Speicher auf Peakshaving 20-30% / 13:00 Uhr Ende.
    So gegen 10-11 Uhr ist die PV Anlage häufig bei 5kW, Dann wird die Zappi aus dem Bett heraus auf FAST und der ID5 auf reduzierte AC Ladeleistung gestellt. Dann gehts mit schneller 5,5kW Ladeleistung erstmal weiter und gegen mittag stelle ich dann auf Eco 3-phasig um. :) :) :)

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • Das klingt ja nach kaum manuellem Aufwand 8|

    Yoa, der Zeitaufwand ist mit 40-50 Sekunden schon beachtlich 8o ^^...

    Aber nur so macht das Spaß. Das gekaufte Equipment so effizient betreiben wie eben möglich 🤓

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • Geht nicht um die Zeit, sondern einfach darum dass man an sowas denken muss, dann das Handy raus, usw. Würde mich brutalst nerven.


    Bin froh dass meine Wallbox das alles automatisch macht.

  • Geht nicht um die Zeit, sondern einfach darum dass man an sowas denken muss, dann das Handy raus, usw. Würde mich brutalst nerven.


    Bin froh dass meine Wallbox das alles automatisch macht.

    Ab wann (Leistung) schaltet deine Wallbox denn von ein- auf dreiphasig? Und vor allem, wie reagiert sie auf Bewölkung? Nach welcher Zeit schaltet sie wieder zurück?

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • Lässt sich alles einstellen bei openWB. Magst vielleicht händisch noch einen Prozent mehr rausholen, aber das wäre es mir nicht wert. Ich schließe mein Auto an wenn es unter 70% ist und stelle es auf PV Laden, und die openWB macht den Rest automatisch.

  • Hallo,

    die Zappi stellt nicht von 3 auf 1 phasig um.

    Heute morgen war sie auf 1 Phasig und hat freiwillig angefangen, zu laden, als die DC-Batterie voll war und Überschuss ins Netz ging.

    lg.

    bauto

    P.S. habe meine Zappi zum Laufen bekommen, Hub, neue Software, verschwundenen Einstellungen wiederhergestellt.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto ()

  • bauto

    Moin,

    die automatische Phasenumschaltung der Zappi wird wohl demnächst kommen, zur Zeit läuft ein Beta Test.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!