Welche Ladekarte an welcher Säule

  • Hallo,


    ich bin neu hier, hab meinen ID.4 seit 4 Wochen.


    Ich habe mit diverse Apps zum Laden / laden bezahlen geladen. Wecharge, EnBw, Shell Recharge und MAINGAU. Wenn ich nun eine Route plane und unterwegs (DC) laden möchte kann ich also ein Karte auswählen. Die Kosten sind immer unterschiedlich.


    Gibt es eine App in die ich meine Karte werfe und die mir dann an der Säule sagt, welche Karte ich einsetzen sollte?


    Bei ABRP geht das, aber dafür muss ich immer eine Route planen…..


    Danke vorab!!!

    Philipp

  • Nimm die App Ladefuchs und gibst Du an, an welcher Ladesäule Du stehst (den Anbieter) und er gibt dann eine Liste aus, welche Ladekarten man nehmen kann/soll, wobei bei EnBW ist das bisher (nur) der Standardtarif, der gelistet wird.signal-2023-01-14-213621.jpg

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Für Android kann ich AirElectric oder EVMap empfehlen. Bei beiden kann man seine Karten aus einer Liste auswählen und als Favoriten speicher und den zu ladenen Prozentbereich eingeben.

  • Für Android kann ich AirElectric oder EVMap empfehlen. Bei beiden kann man seine Karten aus einer Liste auswählen und als Favoriten speicher und den zu ladenen Prozentbereich eingeben.

    AirElectric gibt es auch für iOS mit vergleichbaren Funktionen. Man kann unterschiedliche "Filter" anlegen, so dass man auf der Landkarte in der App schön die Übersicht behält, je nach dem, was man braucht.

  • Gerade mal Airelectic runtergeladen , sind zum Teil alte Preise hinterlegt.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Einfach eine Karte aussuchen mit den besten Konditionen und die anderen als Backup ins Auto legen. Es gibt durchaus Tarife, die alle anderen Karten überflüssig machen. Beispielsweise ein Wecharge Tarif mit Grundgebühr. Dann bist du ganz klar günstiger als alle anderen Kartenanbieter und hast ein einheitliches Preismodell. Ausnahme bleibt Ionity wenn du nicht den großen WeCharge Tarif hast.


    Und nein die Kosten sind nicht bei allen Karten unterschiedlich. Bei WeCharge, EnBW und Maingau hast du ein festes Preismodell und zahlst immer das gleiche. Nur ShellRecharge (meistens gruselige Konditionen) hat ein uneinheitliches Preismodell.

  • Hi


    vielen lieben Dank für das umfangreiche Feedback! Ich hab mal alle Apps installiert und spiele nun damit.


    Sehr hilfreich, jede App mit seinen eigenen Vor- und „Nach“teilen

  • EnBW ist z.Z mit Grundgebühr günstiger als WeCharg

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!