Soundeinstellungen nach 3.0 OTA Update

  • Ich dachte zuerst, dass bei mir der Sound mit 3.0 OTA passt, bis ich heute zufällig festgestellt habe, dass der Fokus auf rechts hinten lag. Muss beim Update passiert sein.

    Nach dem Fokusreset unerträglicher Bass. Mit -9 geht es einigermaßen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Es wäre natürlich toll, wenn die Werkstatt hier Abhilfe bringen kann, allerdings bezweifle ich, dass sie die Audiokodierung ändern können


    id377

    Ich denke ein Besuch in der Werkstatt für eine Anpassung kann hier Abhilfe schaffen. Ich spreche das beim nächsten Besuch Mal an.

    8) ID.4 GTX Mangangrau Metallic (25.01.2022) 8)

  • Speedizzle Es gab ja schon Berichte von Erfolgen.

    Und klar, sowas kann grundsätzlich z.B. über das Aufspielen anderer Parameter etc. angepasst werden - da geht mehr als man meinen mag ;)


    Ich werde berichten, was dann bei mir rauskommt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich hab kein Soundsystem und den Bassregler ganz links habe ich um 1 reduziert um wieder das Klangbild zu haben das ich wollte. Haben die Leute mit einer extremen Veränderung ein Subwoofer im Kofferraum hier?

    Ich habe meine GTX mit 3.2 und subwoofer bekommen. Sound ist sehr gut!

  • Das wäre natürlich fein. Werde mal parallel bei meinem Freundlichen nachhaken, was die so alles kodieren können - aber woher wollen sie wissen, wie es vorher war? Bei einem ID mit 2.4 nachschauen?

    Speedizzle Es gab ja schon Berichte von Erfolgen.

    Und klar, sowas kann grundsätzlich z.B. über das Aufspielen anderer Parameter etc. angepasst werden - da geht mehr als man meinen mag ;)


    Ich werde berichten, was dann bei mir rauskommt.


    Dann besteht ja noch Hoffnung, dass mit neueren Versionen nach 3.0 der Sound wieder „normalisiert“ wurde … :)

    Ich habe meine GTX mit 3.2 und subwoofer bekommen. Sound ist sehr gut!

    8) ID.4 GTX Mangangrau Metallic (25.01.2022) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Speedizzle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Speedizzle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann das eine Generationsssche sein? Ich (58) war neulich mal wieder im Kino und war schockiert, wie extrem übertrieben der Bass eingestellt war. Offensichtlich ist dieser wummernde Bass modern und wenn man eine gute transparente Anlage gewohnt ist, ist das Gewummere kaum mehr erträglich.

    Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich 3.0 noch haben will.

    Ich zähle zur jungen Generation (23) und kann zumindest für mich sprechen, dass mir Bass sehr wichtig ist. Am Beispiel des Kinos will ich vor allem bei actionreichen Szenen das Geschehen förmlich spüren, der Bass kann das natürlich am besten, deswegen ist mir „wummernder“ Bass im Kino sehr wichtig.

  • Ihr habt doch einen Equalizer, stellt den Sound doch so ein wie er Euch gefällt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ihr habt doch einen Equalizer, stellt den Sound doch so ein wie er Euch gefällt.

    Es kann aber nicht sein, dass ich den Bass-Regler von +3 (unter 2.4) auf -9 (seit 3.0) runter ziehen muss um halbwegs den gleichen Klang wie vorher zu haben. Abgesehen davon reichen die drei Regler auch nicht aus, weil das Problem eher zwischen den Tiefen und den Mitten liegt (speziell tiefere Piano Klänge sind kaum zu ertragen). Das kann ich mit dem vorhandenen EQ überhaupt nicht einstellen. Daher die Vermutung, dass das ein Bug ist.

  • Kann das eine Generationsssche sein? Ich (58) war neulich mal wieder im Kino und war schockiert, wie extrem übertrieben der Bass eingestellt war. Offensichtlich ist dieser wummernde Bass modern und wenn man eine gute transparente Anlage gewohnt ist, ist das Gewummere kaum mehr erträglich.

    Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich 3.0 noch haben will.

    Kino geh ich auch nicht mehr, der Sound ist schrecklich.

    Das mit dem Bassgewummere scheint inzwischen eine echte Seuche zu sein.

    Ich höre gerne einen bestimmten Radiosender, und in letzter Zeit nimmt dort eine Unsitte zu, die mich schon sehr oft veranlasst hat auf einen anderen Sender zu gehen:

    Bei allen Wortbeiträge wird ein sehr unangenehmes Bassgewummer druntergelegt "bum bum bum bum ... brummmmmmmm ... bum bum bum ...".

    Das löst bei meiner guten Stereoanlage zuhause jedesmal eine Art Fluchtreflex in mir aus ... soll heißen Unwohlsein ... so ähnlich wie man es aus Berichten über Infraschall kennt. Wirklich bescheuert das.

    Ich könnte die Verantwortlichen für so einen Blödsinn grillen ... grrrr ... :cursing:


    Wenn das bei 3.0 auch so ist, dann ist das ein Grund mehr für mich, noch abzuwarten ... :(

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Also physiologisches Unwohlsein bis zu psychischen Fluchtreflexen sollten normalerweise erst so bei Frequenzen unter 10 Hz auftreten, weder der Radiosender sollte solche Frequenzen noch senden, noch deine Stereoanlage diese wiedergeben können.

  • Also physiologisches Unwohlsein bis zu psychischen Fluchtreflexen sollten normalerweise erst so bei Frequenzen unter 10 Hz auftreten, weder der Radiosender sollte solche Frequenzen noch senden, noch deine Stereoanlage diese wiedergeben können.

    Ich hab gar nicht behauptet, dass meine Stereoanlage Infraschall übertragen kann. Daher schrieb ich "ähnlich".

    Jedenfalls wird mir unwohl (eher psychisch, nitcht physiologisch), bei dem Hintergrund-Gewummere, so dass ich zu anderen Radiosendern flüchte ... => Fluchtreflex ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Scheinbar wurde da bei den Versionen weiter dran geschraubt. Ich habe 3.2 und empfinde keinen übertriebenen Bass. Ich hätte gerne mehr Transparenz im Mitteltonbereich. Das Seat Soundsystem von meinem Leon mit Subwoofer hat da mehr geleistet. Im Idefix ist das 6er System mit 2 Lautsprechnern hinten verbaut.
    Einen Equalizer habe ich nicht gefunden.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Scheinbar wurde da bei den Versionen weiter dran geschraubt. Ich habe 3.2 und empfinde keinen übertriebenen Bass.

    Ich glaube auch weniger, dass es ein Bug der Software als viel mehr ein Bug im Update-Prozess ist. Allerdings habe ich auch noch keinen ID.3 mit Werks 3.0 gehört.


    Einen Equalizer habe ich nicht gefunden.

    Findest du unter dem Menüpunkt "Klang" im Infotainment.

  • Ihr habt doch einen Equalizer, stellt den Sound doch so ein wie er Euch gefällt.

    Ähm ne ;) . Ein 3-Band Equalizer reicht höchstens dafür aus, den gröbsten Schmutz zu beseitigen. Wenn du dir vorstellst, dass eine Anlage von ca. 20 - 18.000 Hz nur 3 Bänder hat, reicht jedes Band für 6kHz Frequenzbandbreite. Damit dann die bei 3.0 kaputten unteren Mitten rauszudrehen, sorgt dafür, dass sämtliche anderen Frequenzen daneben mit in Leidenschaft gezogen werden.

    8) ID.4 GTX Mangangrau Metallic (25.01.2022) 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!