Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Guten Morgen, eine Frage in die Runde. Ich hab noch einen alten Stromzähler, dreht er sich dann rückwärts, wenn ich mehr erzeuge als ich verbrauche? Hat jemand schon die Erfahrung gemacht ?
    Würde mich freuen, wenn mich jemand das erklären kann

  • Aber in dem Artikel wird beschrieben das ein rückwärts laufender Zähler auch zugelassen werden sollte (wie z. B. in Holland).

    Das wäre natürlich super für den Betreiber aber ein wenig asozial

    Ich glaube, die Darstellung ist falsch. Ein Balkonkraftwerk muss ja ebenso angemeldet werden, wie die großen Kraftwerke. Bislang darf man es aber erst anschließen, wenn der Zähler durch einen mit Rücklaufsperre ersetzt wurde. Das kann aber dauern. Zukünftig ist es das Risiko des Netzbetreibers, hier darfst du aufbauen, anmelden und anschließen an einem Tag. Jeder Tag, den der Netzbetreiber länger braucht, um deinen Zähler auszutauschen, kommt dir zu Gute, weil Du durchaus negativen Stromverbrauch haben kannst, den Du mit deinem vollen Strompreis erstattet bekommst.

    Ein größeres Problem sehe ich eher bei alten Hausverkabelungen.

    Angenommen auf der Phase wo wie Solaranlage hängt und gerade volle 600 Watt erzeugt entspricht das undgefähr 2,x A.

    Die meisten Automaten im Sicherungsschrank sind ja 16A. Du könntest so aber 18,xA über das 1,5mm2-Kabel ziehen. Das könnte im schlimmsten Fall zu warm werden.

    Den verstehe ich nicht. Selbst wenn Du eine 16A Dauerlast auf dem Kabel hast und nun kommt die PV-Anlage mit 2A hinzu. Dann komme ich rechnerisch am Sicherungsautomaten nicht auf 18A, sondern auf 14A. Denn die 2A sind ja eine Einspeiseleistung, keine Bezugsleistung und Phasengleichheit besteht ja auch.

    Oder habe ich das Problem nicht verstanden?

    Guten Morgen, eine Frage in die Runde. Ich hab noch einen alten Stromzähler, dreht er sich dann rückwärts, wenn ich mehr erzeuge als ich verbrauche? Hat jemand schon die Erfahrung gemacht ?

    Ja, das ist so. Deswegen ist ein solcher Betrieb illegal und kann Strafen nach sich ziehen. Du musst die PV-Anlage anmelden. Nach derzeitigem Recht musst Du dann warten, bis Dein Ferraris-Zähler durch einen mit Rücklaufsperre ausgetauscht wurde. Erst, wenn das neue Recht in Kraft ist, darfst Du sofort starten, musst die Anlage aber weiterhin anmelden.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Den verstehe ich nicht. Selbst wenn Du eine 16A Dauerlast auf dem Kabel hast und nun kommt die PV-Anlage mit 2A hinzu. Dann komme ich rechnerisch am Sicherungsautomaten nicht auf 18A, sondern auf 14A. Denn die 2A sind ja eine Einspeiseleistung, keine Bezugsleistung und Phasengleichheit besteht ja auch.

    Oder habe ich das Problem nicht verstanden?

    Du könntest aber auch einen Verbraucher anschließen der 18A Dauerlast zieht. 16A kommen dann vom Sicherungsautomat und 2A von der Solaranlage. Das wäre aber für die Leitung zu viel.


    Ist zwar ein ziemlich theoretisches Konstrukt und ich wüßte nicht wann das wirklich zu Stande kommt aber das steht so in der Anleitung der Herstellers der Balkonsolar. Die VDE-Vorschriften und TAB auf die Westnetz verweist nach der Anmeldung habe ich mir nicht durchgelesen, ein Kollege meinte aber da steht auch sowas drin.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Guten Morgen, eine Frage in die Runde. Ich hab noch einen alten Stromzähler, dreht er sich dann rückwärts, wenn ich mehr erzeuge als ich verbrauche? Hat jemand schon die Erfahrung gemacht ?
    Würde mich freuen, wenn mich jemand das erklären kann

    Das sind die mit "Cloudspeicher" ;)

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Du könntest aber auch einen Verbraucher anschließen der 18A Dauerlast zieht. 16A kommen dann vom Sicherungsautomat und 2A von der Solaranlage. Das wäre aber für die Leitung zu viel.

    Stimmt, wenn die Balkonanlage "in der Mitte" der Leitung eingesteckt ist, kann man "weiter hinten" einen Großverbraucher verwenden, der die Leitung überlastet.

    Also sollte man entweder den Sicherungsautomaten "verkleinern" oder sicherstellen, dass die Balkonsolar am hintersten Ende der Leitung eingesteckt wird oder gar eine dedizierte Leitung nutzt.


    Ich halte das Konstrukt aber auch für sehr theoretisch. Vor allem, weil man ja auf normalen Steckdosen niemals mehr als 10A Dauerlast nutzen darf. Aber ja, gerade in Altinstallationen, bei der mehr als nur ein paar wenige Steckdosen an einer Leitung hängen, könnte das tatsächlich passieren.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • äh...?

    Einspeisung gegen ein kleines Taschengeld? ... 1300kWh in 2,5 Jahren oder pro Jahr?

    1300 kWh In 2,5 Jahren gesamt. 2/3 davon nutze ich selbst.

    Für die kleine eingespeiste RestMenge Strom zahlt der Netzbetreiber nicht viel, wenn überhaupt, daher "Taschengeld"

  • Guten Morgen, eine Frage in die Runde. Ich hab noch einen alten Stromzähler, dreht er sich dann rückwärts, wenn ich mehr erzeuge als ich verbrauche? Hat jemand schon die Erfahrung gemacht ?
    Würde mich freuen, wenn mich jemand das erklären kann

    Dein Netzbetreiber wird (melde das BKW an!) Einen neuen Zähler installieren.

    "Früher" war das bei uns kostenfrei, mittlerweile nicht mehr.

    Der Trend zum BKW hat unser Netzbetreiber erkannt und lässt sich Zählertausch bezahlen, stellt aber auch die Formulare zur Anmeldung bereit und informiert ganz freundlich.


    Ich wohne in einem älteren Haus mit älteren Stromleitungen, kann ich das jetzt Sorgenlos einfach in eine außensteckdose einstecken oder nicht ?

    Pauschal würde ich nein sagen, am besten du informierst dich bei deinem Netzanbieter.

    Einmal editiert, zuletzt von horstheinz2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von horstheinz2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 1300 kWh In 2,5 Jahren gesamt. 2/3 davon nutze ich selbst.

    Für die kleine eingespeiste RestMenge Strom zahlt der Netzbetreiber nicht viel, wenn überhaupt, daher "Taschengeld"

    ok Danke .... könntest du noch was zur Vergütung sagen? Balkonkraftwerk mit Einspeisevergütung ist eigentlich nicht üblich/möglich/erlaubt

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Dein Netzbetreiber wird (melde das BKW an!) Einen neuen Zähler installieren.

    "Früher" war das bei uns kostenfrei, mittlerweile nicht mehr.

    Solange du nicht den Zählertausch beauftragst, ist das Sache des Messstellenbetreibers (i. d. R. der Netzbetreiber). Das kostet also nichts bzw. ist in der Messstellengebühr enthalten. Anders ist es nur, wenn Du einen Zählerwechsel beauftragst, weil Du unbedingt eine MME oder iMSys haben möchtest.


    Ansonsten hilft auch warten. Aktuell ist der Ertrag eh extrem gering und es dürfte sich wohl nur noch um wenige Wochen handeln, bis das neue Recht gelten wird. Ich glaube zumindest, dass das jetzt sehr schnell gehen wird.

    ok Danke .... könntest du noch was zur Vergütung sagen? Balkonkraftwerk mit Einspeisevergütung ist eigentlich nicht üblich/möglich/erlaubt

    Es ist nicht üblich, aber durchaus möglich. Die Unterschreitung der Bagatellgrenze von aktuell 600Wp (demnächst wohl 800Wp) heißt nicht, dass eine Überschussvergütung verboten wäre.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich wohne in einem älteren Haus mit älteren Stromleitungen, kann ich das jetzt Sorgenlos einfach in eine außensteckdose einstecken oder nicht ?

    Solange an der Stromleitung nur kleinere Lasten hängen ist das kein Problem. Eine 600 W Solaranlage bringt max. 2,6 A wenn also nicht gerade ein Elektrogrill (ca. 10 A) oder ähnlich am Balkon im gleichen Stromkreis hängt hält das jede alte Leitung aus.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Solange an der Stromleitung nur kleinere Lasten hängen ist das kein Problem. Eine 600 W Solaranlage bringt max. 2,6 A wenn also nicht gerade ein Elektrogrill (ca. 10 A) oder ähnlich am Balkon im gleichen Stromkreis hängt hält das jede alte Leitung aus.

    Selbst wenn da der Grill drin hängt, macht das noch nichts. Kritisch wird es erst, wenn die Last in irgendeinem Abschnitt 16A überschreitet (bzw. oft auch schon 13A). Also Sicherung - PV-Anlage - Elektrogrill - Haartrockner ist eine Kombination, die man nicht machen sollte.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Solange du nicht den Zählertausch beauftragst, ist das Sache des Messstellenbetreibers (i. d. R. der Netzbetreiber). Das kostet also nichts bzw. ist in der Messstellengebühr enthalten. Anders ist es nur, wenn Du einen Zählerwechsel beauftragst, weil Du unbedingt eine MME oder iMSys haben möchtest.


    Ansonsten hilft auch warten. Aktuell ist der Ertrag eh extrem gering und es dürfte sich wohl nur noch um wenige Wochen handeln, bis das neue Recht gelten wird. Ich glaube zumindest, dass das jetzt sehr schnell gehen wird.

    Es ist nicht üblich, aber durchaus möglich. Die Unterschreitung der Bagatellgrenze von aktuell 600Wp (demnächst wohl 800Wp) heißt nicht, dass eine Überschussvergütung verboten wäre.

    Hab ich was verpasst ? Welches Recht ?


    Also wenn ich das melde und die wollen einen neuen Zähler, kann das mir nicht in Rechnung gestellt werden ?

    Also kann ich einstecken ohne eine Strafe zu bekommen wenn der Zähler rückwärts läuft ? Wenn ich Bescheid gegegeben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von sparsamerfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sparsamerfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab ich was verpasst ? Welches Recht ?

    Paukenschlag: VDE fordert vereinfachte Regeln für Balkonkraftwerke
    Bis zu 800 Watt, Schukostecker, rückdrehende Zähler und einfache Anmeldung: Der VDE will die Regularien für Balkonkraftwerke komplett umkrempeln.
    www.heise.de


    Und dazu das Wissen, dass in der Bundesregierung der Weg gerade in die gleiche Richtung geht. Habeck hat manche Vereinfachung schon öffentlich gefordert.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!