Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Hallo zusammen, hier einmal meine Erfahrungen mit meinem Balkonkraftwerk seit Januar 2022:

    Aufgestellt Ende Januar 2022 mit 4 Modulen und max 1400Wp. Gesamtkosten inkl. Montagematerial ca 1500€.

    Laut https://www.solarserver.de/pv-anlage-online-berechnen/ kann mit einem Ertrag von 1748KW/h gerechnet werden - vom Wetter abhängig.

    Mein Ertrag bis heute ist 1568 KW/h.

    Natürlich ohne Speicher, d.h. entweder wird verbraucht, was erzeugt wird, oder es verpufft.

    Wir haben uns umgestellt und man versucht einige Dinge über den Tag zu verteilen: Spülmaschine nicht abends laufen lassen, wenn es dunkel ist oder nicht Trockner und Waschmaschine gleichzeitig.


    Mein Fazit: ich habe vielleicht nicht alles zu 100% selbst verbraucht, aber meine hohe Grundlast mit ca 300-350W/h im Home Office gut abfedern können und somit ca. 450€ im letzten Jahr eingespart. Bei einem Wert von 30Cent pro KW/h ist die Investition in 3-4 Jahren durch.


    Ergänzung: Es ist egal, auf welcher Phase man einspeist - der Zähler saldiert die Summe der einzelnen Phasen.

  • Die Meinungen scheinen ja weitgehend alle gleich zu sein, dass der Zähler saldiert.

    Nehmt euch einfach das Hersteller-Zählermodell und guckt euch auf der Herstellerseite das Datenblatt an.

    Oft ist auch ein passendes Kürzel bei den Abkürzungen auf der Vorderseite des Zählers aufgeführt.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Zitat

    4 Modulen und max 1400Wp

    Ich dachte Balkonkraftwerke sind auf 600 bzw. 800 W beschränkt.


    Wieland-Stecksystem hatte eigentlich den Sinn, damit man mit dem Schukostecker keine Spannung auf den Stiften hat, wenn das Kraftwerk schon loslegt.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ich dachte Balkonkraftwerke sind auf 600 bzw. 800 W beschränkt.

    Ja. Vielleicht hat er ja 2-3 Balkone 😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Balkonkraftwerk = Super!

    Meine Erfahrung: seit 2,5 Jahren, 600Watt Anlage (noch etwas begrenzt),

    SW Dach mit Neigung,

    1300kWh Ertrag.

    68% Eigennutzung

    Rest Einspeisung gegen ein kleines Taschengeld.


    Die Anlage wird sich in 6-7 Jahren amortisiert haben.


    Nun, demnächst kommt die grosse Anlage, aber das ist ein anderes Thema.


    P.S. gibt's demnächst auch in Baumärkten, zumindest in den mit dem Achteck. Bin da involviert...

  • Nehmt euch einfach das Hersteller-Zählermodell und guckt euch auf der Herstellerseite das Datenblatt an.

    Oft ist auch ein passendes Kürzel bei den Abkürzungen auf der Vorderseite des Zählers aufgeführt.

    Ich habe leider nur ein Datenblatt gefunden und mal eine Email nach Rumänien geschickt wegen einer Anleitung. Mal schauen...

  • Ich habe leider nur ein Datenblatt gefunden und mal eine Email nach Rumänien geschickt wegen einer Anleitung. Mal schauen...

    Auf der 2. Seite, da stehen Optionen. Option 6 legt fest, wie der Zähler misst. Hat die Option 6 den Wert 3, dann saldiert er Einspeisung.

    So verstehe ich wenigstens das Datenblatt.

    Also einfach mal einen genauen Blick auf den Zähler werfen.


    Kurz eine Anleitung wie das gelesen werden soll:


    1 | A

    2 | W

    3 | 1

    4 | 1

    5 | x

    6 | x

    7 | 2


    Was kann man daraus lesen?

    Option 1 = A => Genauigkeitsklasse

    Option 2 = W = > Art der gemessenen Energie

    ...

    Option 5 = x => Datenschnittstelle (da muss man eine der Optionen einsetzen)

    Option 6 = x => Zählervariante (da sollte bei dem Zähler eine 3 stehen, dann saldiert er)

    ...


    Somit: AW11132 (optische Schnittstelle ohne wMBUS, saldierend)


    Zusatzinfo:

    A+ bedeutet Bezug vom Energieversorger, also Stromkauf

    A- Einspeisung von Strom ins Netz zum Beispiel durch eine PV-Anlage


    Letzte Info:

    Jetzt bin ich etwas verwirrt.

    Offensichtlich ist der AW11112 ausreichend. Er misst den Bezug. Folgende Info dazu.

    Zitat

    Der E3L AW11112 ist ein saldierender Zähler mit Rücklaufsperre. Dies wurde nur von meinem Netzbetreiber und dem Hersteller unabhängig voneinander bestätigt.

    Die Rücklaufsperre greift erst bei P_L1 + P_L2 + P_L3 < 0. Solange die gemessene Leistung aller 3 Phasen in Summe einen Bezug aus den Netz darstellt, gleicht der Zähler Bezug und Einspeisung der einzelnen Phasen aus.

    Was dann die Option 6 mit dem Wert 3 ist kann ich nur raten. Wahrscheinlich saldiert er zusätzlich die Einspeisung.



    Ist jetzt leider etwas verwirrend, aber die Infos aus dem Datenblatt sind auch etwas mager.

    6 Mal editiert, zuletzt von wasawasa () aus folgendem Grund: Etwas Erklärung dazu gepackt.

  • Danke für deine Recherche wasawasa !

    Ich habe genau diesen AW11112.

    Bisher habe ich angenommen, dass meine Bedenken aus #4 doch zutreffen.

    Woher stammt die Information, dass dieser Zähler solange verrechnet, wie per Saldo keine Einspeisung erfolgt?

  • Woher stammt die Information, dass dieser Zähler solange verrechnet, wie per Saldo keine Einspeisung erfolgt?

    Oh. Sorry, sonst verlinke ich ja alles und jeden. Hier habe ich es irgendwie verbosselt.

    Der Link: Da habe ich das mit dem saldierenden Zähler her.


    Es ist nur das Ergebnis meiner Recherche. Der Zäher scheint sehr selten zu sein.

    In meinem Bekanntenkreis scheint es den nicht zu geben.

  • Danke dir!

    Hm.. klingt ja so als ob Saldierung grundsätzlich Standard wäre.


    Da mir nun schon zwei Elektriker gesagt haben, dass mein kleines Süddach unwirtschaftlich für eine PV-Anlage wäre, habe ich überlegt in Eigenleistung einfach nur ein Balkonkraftwerk zu installieren. Daher stammt auch mein Gedankengang bezüglich Nicht-Saldierung.

  • Da mir nun schon zwei Elektriker gesagt haben, dass mein kleines Süddach unwirtschaftlich für eine PV-Anlage wäre

    Manchmal muss sich nicht alles monetär auszahlen.

    Als ich meine Anlage aufs Dach gebaut habe, habe ich erwartet, dass sie sich nie amortisiert.

    In der aktuellen Situation könnte sich meine damalige Einschätzung als falsch erweisen.

    Ich habe die Anlage zudem schon damals auf Eigenverbrauch optimiert.


    Ich denke bei der Energie stimmt der Spruch: Auch Kleinvieh macht Mist.

  • äh...?

    Einspeisung gegen ein kleines Taschengeld? ... 1300kWh in 2,5 Jahren oder pro Jahr?


    Grüssle von den Fildern Markus

  • Habe meine Anlage seit Juni 2022. Seitdem 458kwH Ertrag.

    Da mein Betreiber einen Zweirichtungszähler eingebaut hat, sehe ich, dass ich ihm 49kWh geschenkt habe (durch die BKW Anmeldung mit Vergütungsverzicht).

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Ja. Vielleicht hat er ja 2-3 Balkone 😂

    Alles zum Thema Balkonkraftwerk wird auf Youtube von Holger Laudeley sehr gut erklärt.

    Und nein - ich habe nur einen Balkon und auch nur 600Wp angezeigt. Rest läuft somit "off the record" oder im Beamtendeutsch "nicht legal".

    Jedoch ist dies technisch sauber, da unsere Stromleitungen - egal in welche Richtung der Strom fließt - für mehr als 600W ausgelegt.

    Einzig zu bedenken ist, dass man bei der Summe der Belastung (Watt auf der Leitung) auch die Verbraucher mit einbeziehen sollte: also auch elektrische Geräte, die zusätzlich zur PV-Anlage eingeschaltet sind. Nicht dass die Summe mehr als die abgesicherten 16A sind

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!