Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Gibt es eventuell sogar eine App dafür wie man sie am besten aufstellt ?

    Photovoltaikanlage Ausrichtung und Neigung: Optimum und Möglichkeiten
    Dachausrichtung und Dachneigung, fachsprachlich Azimut und Neigungswinkel, sind wichtige Ertragsfaktoren. Was ist darunter zu verstehen?
    www.solaranlage-ratgeber.de

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Macht es jetzt Sinn das Balkonkraftwerk schon so zustellen das es schon früh morgens die Sonne drauf scheint ?

    Das hängt von deinem Nutzungsprofil ab. Ich hatte bisher nur ein Panel und nach Süden ausgerichtet. Dann gingen eben Waschmaschine und Spülmaschine mittags an.
    Ab demnächst habe ich zwei Panele und dann baue ich eine Ost/West-Ausrichtung.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Webseite der HTW

    Ost-West kann die Webseite aber nicht und die Annahmen zur Selbstversorgung? Grobe Schätzung, aber schon ok.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ost-West kann die Webseite aber nicht und die Annahmen zur Selbstversorgung? Grobe Schätzung, aber schon ok.

    Ost-West ist jetzt aber keine klassische Himmelsrichtung.

    Hier eine Definition der Himmelsrichtungen: Himmelsrichtungen


    Wenn die Anlage auf einer Linie von Ost nach West ausgerichtet ist, dann zeigt sie nach Norde, oder nach Süden.


    Ich entschuldige mich schon mal für die Klugscheißerei :saint: .

  • Ost-West ist jetzt aber keine klassische Himmelsrichtung.

    Nicht in der Geographie, aber in der Solarbranche ☝

    Hier wolltest du mich gezielt missverstehen, oder?

    Ich richte ein Panel nach OSO aus, um die Morgensonne zu erwischen und eins nach WSW für den Nachmittag. Mittags steht die Sonne immer noch am höchsten, so dass beide Panele einen ordentlichen Schluck Licht abbekommen.
    https://solarenergie.de/photov…srichtung/ost-west-anlage

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hier wolltest du mich gezielt missverstehen, oder?

    Ich habe jahrelang Anforderungsmanagement gemacht.

    Eigentlich mehr die Erfassung von Anforderungen.

    Da bleibt immer ein Schaden zurück ...


    Darum sind meine Lieblingsfilme von Zucker+Zucker.

    Z.B. "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug".

    Brutales nicht verstehen wollen.



    Zitat


    "Es gibt Probleme im Cockpit."

    "Was ist es?"

    "Das ist der kleine Raum vorn im Flugzeug, wo der Pilot drinsitzt."

  • Solaranlage auf dem Balkon: Balkonien muss vor Gericht
    Minisolaranlagen sollen die Energiewende voranbringen, doch manche finden sie hässlich und klagen dagegen. Ein Konstanzer will nun Rechtsgeschichte schreiben
    www.zeit.de


    In Konstanz geht es schon heiß her bezüglich Balkonkraftwerke. Ich hoffe er setzt sich gegen die Querulanten durch. 😁


    Entschuldigt, habe gerade gesehen, dass es hinter einer paywall ist.


    Kurz und knapp, die Miteigentümer wehren sich dagegen wegen des WEG-Gesetzes. Balkonkraftwerke sind nämlich nicht im Ausnahmekatalog und brauchen damit Zustimmung der Eigentümerversammlung.

  • In Konstanz geht es schon heiß her bezüglich Balkonkraftwerke.

    Ja. Aber ich hoffe, dass es positiv für das Balkonkraftwerk ausgeht.


    Wenn der Richter es ähnlich sieht wie in diesem Fall:

    Hier ein Urteil dazu (AG Stuttgart, AZ 37 C 2283/20).

    Hier geht es zwar um das Mitspracherecht des Vermieters.

    Aber die Begründung geht in Richtung von notwendiger Energiesicherheit., die den Wunsch des Vermieters überschreibt.

  • Das hoffe ich natürlich auch. Der Richter meinte zu dem guten Herr dass er möglicherweise Rechtsgeschichte schreiben wird. Aber im Moment lässt es das Gesetz nicht zu. Auf der Justizministerkonferenz steht das Thema aber wohl auf der Agenda, damit die BKW auf die Ausnahmeliste kommen. Es ist politisch gewollt diese unkompliziert installieren zu können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!