Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Ist leider so nicht zulässig bzw. nur wenn du zwei kleine nimmst. In Summe darfst du nicht mehr als 600W erzeugen.

    Wird es mehr bist du im Bereich einer großen PV mit vielen anderen Regelungen.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • 2 Balkonkraftwerke an einer Leitung würde das gehen ?

    Es kommt darauf an Watt die bringen.

    ... was für eine Leitung liegt. An 16 A Sicherungen sollten bis 4 x 600 W gehen.


    Aber ist das Sinnvoll?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 2 Balkonkraftwerke an einer Leitung

    Ja. Die Wechselrichter synchronisieren sich ja auf die Netzfrequenz.
    Alternativ kann man einen größeren Wechselrichter mit zwei Eingängen für die Paneele nehmen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • 2 Balkonkraftwerke an einer Leitung würde das gehen ?

    Wie groß sind diese denn? Wie viele Module bzw. Leistung pro Modul?


    Ich selbst habe 4 Module à 365Wp (1460Wp gesamt) über einen Wechselrichter an einer Leitung.

    Diese läuft seit Januar 2022 mit einem Ertrag von 1546KW/h bisher.


    Natürlich ist der Zustand der Leitung und welche sonstigen Verbraucher noch auf der Leitung sind zu berücksichtigen.

    Laut meinem Elektriker vor Ort ist dies in meiner Situation kein Problem.


    Bildschirmfoto 2023-01-23 um 13.45.53.png


    Und ja - dies müsste ich anmelden, aber wo kein Kläger ist kein Richter!

    Lieber erzeuge ich meinen Strom illegal als gar nicht

    Einmal editiert, zuletzt von canonball ()

  • Aber ist das Sinnvoll?

    Klar. Das mit Ost-West hatten wir hier doch schon mal.
    Mein Balkon ist groß und ungenutzt sonst. Ein Panel fängt v.a. die Morgensonne und eins deckt den Nachmittag ab. Mittags liefern beide, aber nur selten 100% zusammen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Klar. Das mit Ost-West hatten wir hier doch schon mal.
    Mein Balkon ist groß und ungenutzt sonst. Ein Panel fängt v.a. die Morgensonne und eins deckt den Nachmittag ab. Mittags liefern beide, aber nur selten 100% zusammen.

    Dann sollten die Beiden zusammen fast nie 600 W bringen. Nur bei 800 W Modulen und 600 W Wechselrichter ab und an mal.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Kann überhaupt das balkonkraftwerk messen was ich auch verbrauche ?

    Das Balkonkraftwerk alleine nicht.

    Aber zusammen mit dem Zähler im Zählerkasten geht das schon.


    Das Balkonkraftwerk wird Dir nur die von ihm erzeugte Energiemenge angeben.


    Von der erzeugten Energiemenge musst Du die eingespeist Menge (Zweirichtungszähler) abziehen.

    Die verschwindet ja irgendwo im Stromnetz und bleibt nicht bei Dir.

    Jetzt musst Du das Ergebnis zu dem Verbrauch addieren, der vom Zähler angezeigt wird.


    "erzeugt von Balkonkraftwerk" - "eingespeist lt. Zähler" + "verbraucht lt. Zähler" = Verbrauch


    Dazu muss man halt periodisch die Zähler ablesen.


    Mit etwas IT-Geschick kann man das auch automatisieren.

    Die Schnittstelle des Zählers kann man sich mit einem Projekt wie Volkszähler auslesen.

    Ob und wie man an die Daten des Balkonkraftwerks kommt, hängt dem Modell ab.

  • Kann überhaupt das balkonkraftwerk messen was ich auch verbrauche ?


    Hier noch eine Möglichkeit der Energiemessung.

    Es gibt von Shelly ein cooles Teil, das nach dem Prinzip der Stromzange funktioniert: Shelly 3EM

    Hier noch eine technisch orientierte Seite: Shelly 3EM

    Man legt die Schelle einfach um die entsprechende Leitung.

    Mit dem Teil kann man Verbrauch und Einspeisung für alle drei Phasen messen.


    Wichtig:

    - Will man den Hausanschluss messen, dann muss das in den Zählerkasten.

    - Es hat zwar keine elektrische Verbindung zum "Strom", aber wie der Einbau rechtlich zu sehen ist, kann ich nicht sagen.

    - Man hat die Hände in der Nähe von Stromführenden Leitungen. Man muss wissen was man tut.

    - Man kann immer nur eine Ader pro Zange messen! Umfasst man z.B. L und N in einem NYM-Kabel misst man Mist.

    - Es sind in der Lieferung also drei Zangen drin. Für jede Phase.


    Das wäre z.B. ein Ersatz für den Volkszähler. Was man macht hängt an den Fähigkeiten und den Vorlieben.

    Wer nicht in den Zählerschrank greifen will, der schaut sich den Volkszähler an.

    Die Lösung für den Shelly sehe ich ehr dann, wenn man den Zähler aus irgend einem Grund nicht auslesen kann.

  • Den aktuellen Stromverbrauch des Anschlusses lässt sich direkt am Zähler mit Tibber Pulse erfassen und aufzeichnen.

    ...wenn man den richtigen Stromzähler hat.

    Das lässt sich dann ohne Elektriker anbringen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Shelly 3EM:

    Natürlich hat man Verbindung zum Strom, zu den Stromwandlern muß auch jede Phase und N am Gerät selbst aufgelegt werden.

    Wie soll er sonst die Spannung messen!? .... und das ist meist vor dem FI! Also SLS ausschalten und wissen was man tut.


    Mit IOBroker gibt es super Lösungen, fertige Adapter, die auch viele ehz-Zähler über die rückwärtigen Optokoppler oder vorne aufgeklebte auslesen können.


    PowerFox ist auch ne Lösung, die hatten aber massive Serverprobleme in den letzten Wochen und keine Offline-Lösung. Pulse auch online. Bei sowas bleibe ich lieber offline, dann läuft meine Lösung auch ohne Internet und die Abtastrate ist erheblich höher.

  • Natürlich hat man Verbindung zum Strom

    Man hat mit dem Shell keine physikalische Verbindung zum Stromnetz.

    Die Werte werden Induktiv abgegriffen. Darum darf die Zange auch nur einen Leiter umfassen.

    Messen kann man damit auch nur den Strom und nicht die Spannung.


    Hier eine Beschreibung zum Prinzip der Stromzange

  • Den aktuellen Stromverbrauch des Anschlusses lässt sich direkt am Zähler mit Tibber Pulse erfassen und aufzeichnen.

    Ja. Ich bin da vielleicht etwas betriebsblind.

    Mein Schwerpunkt liegt ehr bei "selber machen".

    Tibber ist natürlich eine Lösung, die ohne viel Arbeit angebracht werden kann.

    Nicht jeder hat am frickeln mit einem Raspberry Pi so viel Freude wie ich.


    Allerdings erkauft man sich diese Einfachheit mit einem "lock in" in die Cloud des Anbieters.

    Was man von seinen eigenen Daten bekommt wird von eben diesem festgelegt.

    Geht er pleite, ist das Teil Elektronikschrott (mir ist zumindest nicht bekannt, wie man das Teil selbst auslesen kann).


    Hier hat sich mal jemand des Themas angenommen: Tibber vs. PI


    Ist halt so. Ich nutze auch Dinge, die auf einer Cloud basieren, versuche das aber minimal zu halten.

    Ist einfach eine Vorliebe von mir, da ich auch gerne im DIY Universum unterwegs bin.


    Muss man halt wissen, dass meine Vorschläge nur einen Teil des Lösungsraums umfassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!