ID. Buzz Ladekurve

  • Ich habe während meines Tests des VW ID. Buzz eine praktisch perfekte Ladekurve bis 50% hinlegen können.

    Getestet habe ich an einem EVtec Charger bei Gofast in der Schweiz. Mit gerade mal 6% SoC dort angekommen ging es los. Innerhalb von wenigen Sekunden stieg die Ladeleistung rasch auf 180 kW an. Sie steigerte sich gar bis 188 kW bevor die Kurve langsam abflachte.


    image-3.png


    Geil oder?

    Garage:

    VW ID.4 1ST - 77 kWh

    VW e-Golf - 2nd Gen (35,8 kWh)

  • Wie hast Du die Batterie vor dem Laden warm gekriegt?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ist im Buzz im Vergleich zum ID,4 Pro Perf. ein anderer Zelltype verbaut? 180 kW Ladeleistung ist schon beachtlich wenn das dann auch lang gehalten werden kann. :thumbup:

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Kann die Ladekurve gut bestätigen. Bin zuletzt zweimal von IN nach B und zurück (einfach 500km) - jeweils mit 1x Laden dazwischen und jeweils am Ziel - gefahren. Nach jeweils etwa 275km (300 hätte er gerade geschafft, in der Regel 115km/h, mal etwas schneller, nur 5°C Aussentemperatur) hatte ich bei 8% respektive 6% Restreichweite auch 185 bzw. 187kW Ladeleistung zu Beginn. Das passt schon. Schnitt über die 500km einmal 24,2 und einmal 23,7kWh/100km. Braucht halt auf der Autobahn doch deutlich mehr als bei Stadt-/Landfahrten, wo wir irgendwo zwischen 16 und 18 liegen. Kein Vergleich zum e-up, den wir teilweise mit unter 10kWh/100km fahren ;) und ja, wir fahren seit 2018 elektrisch, auch im Winter fast ausschließlich mit Sitz-, Lenkrad- und Scheibenheizung. Dann geht das auch mit der Reichweite.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!