Touch Bedienung am Lenkrad

  • Auch mich interessiert Optik überhaupt nicht. "Fettfinger-Touchfläche" sehe ich nicht als Fortschritt.

    Und, naja, das mit dem "daran-gewöhnen" ist doch nur eine Umschreibung von schlechter Ergonomie, wäre sie gut, müsste man sich nicht daran gewöhnen.


    Manny

  • Auch mich interessiert Optik überhaupt nicht. "Fettfinger-Touchfläche" sehe ich nicht als Fortschritt.

    Und, naja, das mit dem "daran-gewöhnen" ist doch nur eine Umschreibung von schlechter Ergonomie, wäre sie gut, müsste man sich nicht daran gewöhnen.


    Manny

    Wenn das schlechte Ergonomie ist wieso wird es dann auch oder gerade im Luxussegment immer mehr verbaut (EQS, Model S ...)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wieso geht VW denn wieder zurück auf "Oldschool"-Lenkrad, wenn denn so tolle Beispiele wie EQS oder Model S grade zu beweisen, wie unfassbar toll das ist? :evil:

    Tolle Argumentationskette. Warum hat VW denn zu Touch gewechselt, wenn Tasten doch so gut waren? (Rethorische Frage)

    Du siehst: Das Spiel kann man beliebig führen, ist aber null zielführend.


    Es gibt hier ja auch Umfragen. Einigen (mir inkl.) gefällt das besser als noch mit Tasten. Anderen gefällt es überhaupt nicht (oder bei denen funktioniert es auch nicht richtig).


    Warum man jetzt immer so dogmatisch alles nur schwarz oder weiß sehen muss bleibt mir ein Rätsel. Lass das doch einige mögen, wir lassen dir ja auch deine Abneigung dazu.


    Übrigens: Ich habe auch noch gelernt, dass starke Zuneigung und starke Abneigung ein gutes Zeichen für innovative Produkte sind ;)

    Und damit dürfte sich deine Frage auch beantworten, Innovation/Disruption ist nicht zwingend eine erstrebenswerte Eigenschaft für die Zielgruppe von VW.

    Freundliche Grüße Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Wieso geht VW denn wieder zurück auf "Oldschool"-Lenkrad, wenn denn so tolle Beispiele wie EQS oder Model S grade zu beweisen, wie unfassbar toll das ist? :evil:

    Ich habe nicht gesagt das es toll / besser ist. Ich habe mich nur gefragt weshalb die Ergonomie bei Touchtasten schlechter ist / sein soll.

    Es kommt sicher auf den konkreten Einsatz an, aber fest steht das immer mehr Hersteller auch oder gerade im Luxussegment auf Touchtasten umstellen.

    Ich bin der Meinung gute Tasten sind besser als schlechte Touch - und umgekehrt.

    Ich komme mit beiden zurecht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vielleicht täuschen wir uns alle und nach den Touchtasten kommen die vom ID. 2all in jeden ID?! :/

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Psykojack Wird leider nur in China verbaut.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Das wird so in China nicht verbaut. Der Kollege hier hat einfach das Tastenfeld ausgetauscht. Ich habe entsprechende Tastenfelder einzeln auch schonmal gesehen.

  • siduenho Hab mir Mal ein paar Fotos im Netz angeschaut und du hast wahrscheinlich Recht. Sieht so aus, dass in China auch Touch verbaut wird. Wenn der Tausch aber so einfach zu sein scheint, warum gibt es das nicht bei uns?

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Wenn der Tausch aber so einfach zu sein scheint, warum gibt es das nicht bei uns?

    Für einen Profi wie kikisi oder rezis mag das einfach sein. Siehe Mal hier, als kleine Einordnung ^^

    Die benutzen dazu auch noch Tools und Zugänge, die für viele nicht kaufbar sind (da Gewerbe nötig) oder dessen Preis jeden normalen Bürger stark abschrecken würde :D


    Ich glaube bei diesem Umbau gibt es tote Tasten (Lenkradheizung).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich behalte meine Touch, kann damit gut leben!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!