Touch Bedienung am Lenkrad

  • Das ist nicht korrekt. Das man die Lenkradtasten drückt ist eine Illussion. Eigentlich sind das nur feste Tochfelder die ein haptisches Feedback geben. Eindrücken kann man da gar nichts. Bediene mal die Tasten nach dem aufschließen wenn sie noch nicht beleuchtet sind. Dann weißt du was ich meine.

  • Das Lenkrad war vor dem Kauf mein größter Schmerzpunkt am ID. Ich komme vom Golf 7 mit den echten Tasten.


    Aber was soll ich sagen: Ich würde niemals wieder tauschen wollen.

    Dass es jetzt mehrere Funktionen pro Taste gibt (leicht/doll drücken) ist wirklich Klasse. Ich fahre meist nur mit dem linken Daumen und Stelle damit die Geschwindigkeit ein, nach Bedarf in 1er oder 10er Schritten. Die Unterscheidung zwischen leicht/doll klappt analog gut wie beim iPhone. Für mich ist das ein absolutes Highlight.


    Blind bedienen ist auch total unproblematisch. Ich hab auch beim Golf 7 nie fühlen müssen. Das hat man Irgendwann drin. Und da man erst Druck ausüben muss, kann man den Finger auch ein wenig drüber bewegen. Das ist ja keine glatte Fläche sondern auch haptisch differenzierbar.


    Auch das Wischen ist super, wenn man Mal eben schnell viel lauter/leiser machen will.

    Klar, ich hätte die Musik vor/zurück auch gern anders herum gehabt. Und vielleicht hätte man das tauschen können mit der Lautstärke. Aber im Ernst: Mehr als eine Bemerkung ist's auch nicht, weiß nicht wie man sich so drüber aufregen kann. Das hat man ja nach 5 Mal benutzen auch verstanden und dann hat man es im Blut. Klar, wenn der Zweitwagen ein Golf 7/8 ist, muss man umdenken - das könnte vielleicht nerven.


    Und Fehlbedienung hatte ich auch noch nicht beim Lenken oder so. Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich das Lenkrad richtig anpacken und nicht zum Beispiel mit dem Handballen drehe etc. - da ist entsprechend bei mir die Gefahr auch sehr gering.


    Alles in allem: Letztlich doch besser als das Lenkrad vom Golf 7 mit den haptischen Tasten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hab noch nie was aus Versehen beim Lenken an den neuen Touchlenkrädern von VW verstellt und ich fahre Fahrzeuge mit diesen Lenkrädern seit zwei Jahren.

    Ich bediene auch alle Touchfelder auf dem Lenkrad blind. Gewöhnungszeit damals war eine Woche…

  • Aber im Ernst: Mehr als eine Bemerkung ist's auch nicht, weiß nicht wie man sich so drüber aufregen kann. Das hat man ja nach 5 Mal benutzen auch verstanden und dann hat man es im Blut. Klar, wenn der Zweitwagen ein Golf 7/8 ist, muss man umdenken - das könnte vielleicht nerven.

    Ja, verstanden habe ich es. Ich kann es sogar bedienen. Ich finde es halt unpraktisch und nervig. :saint: Unser Familienwagen ist tatsächlich ein 7er Variant und dort sehe ich halt regelmäßig wie es besser, einfacher und intuitiver ginge.


    Ich finde es aber auch in Ordnung wenn sich knapp die Hälfte damit arrangiert hat oder es besser findet. Es ist und bleibt Geschmackssache.


    Ich hoffe VW sieht wie sich an dieser Bedienung die Geister scheiden. Vorher gab es diese Diskussion wohl eher nicht in dem Umfang.


    VW hat m. E. mit diesem neuen Bedienkonzept eines seiner größten USP aufgegeben. Eine Bedingungen mit der vom Anfänger bis zum Rentner alle zurecht kamen. Und das konzernübergreifend. Egal in welchen unserer Dienstwagen (Audi und VW aller Typen) ich mich reinsetzte, über Bedienung nachdenken musste ich bisher nie. :/


    Aber vll. findet VW einen Weg um beide Lager zu befriedigen. 8)

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • VW hat m. E. mit diesem neuen Bedienkonzept eines seiner größten USP aufgegeben. Eine Bedingungen mit der vom Anfänger bis zum Rentner alle zurecht kamen. Und das konzernübergreifend. Egal in welchen unserer Dienstwagen (Audi und VW aller Typen) ich mich reinsetzte, über Bedienung nachdenken musste ich bisher nie. :/

    Das ist aber schon länger her, dass man das aufgegeben hat. Ich finde beispielsweise das Infotainment des Golf 7 fürchterlich. Und ja ich bin damit zwei Jahre regelmäßig gefahren. Dagegen ist das Bedienkonzept in den IDs total selbsterklärend. Diese Karten, diese dummen Touchbutton links vom Screen. Gruselig.

  • Ich persönlich finde Tasten/Rädchen auf Lenkrädern besser.

    Am meisten mag ich, so wie es audi, seat und skoda bei manchen haben, einen Hebel links für den Tempomaten😅

    Nichts geht "blinder" und einfacher zu bedienen finde ich und man hat mehr Befehle/Tasten am Lenkrad frei. Die Telefon Taste fehlt mir zb sehr beim ID.


    Aber ja, im Endeffekt wurde damit experimentiert und die Mehrheit der Kunden dürfte das ähnlich empfinden sodass die Tasten zurück kommen😁


    Finde Touch "cool" aber Tasten effizienter, besser blind zu bedienen.🤷‍♂️

  • Dass es jetzt mehrere Funktionen pro Taste gibt (leicht/doll drücken) ist wirklich Klasse. Ich fahre meist nur mit dem linken Daumen und Stelle damit die Geschwindigkeit ein, nach Bedarf in 1er oder 10er Schritten. Die Unterscheidung zwischen leicht/doll klappt analog gut wie beim iPhone. Für mich ist das ein absolutes Highlight.

    Ich bin auch der Meinung, am Anfang ist es schwierig, man gewöhnt sich aber dran und dann geht es gut zu bedienen. Kein Kritikpunkt mehr für mich.

    Was ich allerdings doof finde, ist die Position der RES-Taste und der TA-Taste. Früher waren SET und RES auf der linken Seite des linken Bedienfelds, super easy mit dem Daumen zu bedienen. Heute ist da nur noch SET, wärend RES und TA soweit rechts sind, dass man ständig sich strecken muss. Und ich habe noch vergleichsweise große Hände, andere Leute (vor allem Frauen) werden das Lenkrad links loslassen müssen, um diese Tasten nutzen zu können.


    Und was halt sehr nervig ist, dass SET und RES nicht den TA einschalten, sondern man immer wieder auf die TA-Taste drücken muss, wenn man nicht nur mit dem ACC fahren will. Zumindest das soll sich ja, Berichten hier im Forum, für mich nächste Woche Donnerstag endlich ändern. Ich bin gespannt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • können.


    Und was halt sehr nervig ist, dass SET und RES nicht den TA einschalten, sondern man immer wieder auf die TA-Taste drücken muss, wenn man nicht nur mit dem ACC fahren will. Zumindest das soll sich ja, Berichten hier im Forum, für mich nächste Woche Donnerstag endlich ändern.

    Ändert sich mit 3.0

    Res Taste reaktiviert dann die letzte Einstellung, entweder TA oder ACC, sofern beide grundsätzlich eingeschaltet sind über 1/0 Taste — wenn eingeschaltet bleibt es auch nach Abstellen des Autos eingeschaltet.

  • Was mich am Lenkrad am meisten nervt sind die Mediensteuertasten auf der rechten Seite. Die sorgen stets für Verwirrung. Ist rauf jetzt vor oder zurück, bzw. ist runter zurück oder vor. M.E. hätte man die Mediensteurtasten horizontal anbringen sollen, dann wäre klar, links ist zurück und rechts ist vor. Die Lautstärke wäre dann senkrecht und da ist auch klar, dass runter leise und rauf laut bedeutet.

    +1 - Geht mir genauso


    Ändert sich mit 3.0

    Res Taste reaktiviert dann die letzte Einstellung, entweder TA oder ACC, sofern beide grundsätzlich eingeschaltet sind über 1/0 Taste — wenn eingeschaltet bleibt es auch nach Abstellen des Autos eingeschaltet.

    Kann ich für 3.2 bestätigen. RES schaltet den TA direkt wieder an, wenn er zuletzt eingestellt war. Sehr praktisch. Ich fahre Autobahn eigentlich nur TA

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von metallian1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von metallian1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • … na was soll ich sagen. Ich kann dir zu 100% zustimmen! 😁

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Zitat

    Alles in allem: Letztlich doch besser als das Lenkrad vom Golf 7 mit den haptischen Tasten.

    Naja, "besser" konnte ich in Deinem Beitrag nicht entdecken. Höchstens ein subjektives "geht auch". Das mag für Dich ok sein, für andere halt nicht.


    Manny

  • Naja, "besser" konnte ich in Deinem Beitrag nicht entdecken. Höchstens ein subjektives "geht auch". Das mag für Dich ok sein, für andere halt nicht.

    Da lese ich den Beitrag von siduenho tatsächlich anders.

    Aber es ist ja auch vollkommen okay, dass die Touchbedienung für die einen von uns besser ist, andere indifferent sind und wieder andere lieber beim Altbewährten bleiben. Ist halt subjektiv und iT sicher auch eine Frage der Gewöhnung.

    Heisst aber auch, dass es nicht per se "bescheuert" ist, was VW hier anbietet. Und jede:r Kunde/in kann ja für sich entscheiden, ob es ein VW auf MEB-Basis werden soll oder nicht.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Naja, "besser" konnte ich in Deinem Beitrag nicht entdecken. Höchstens ein subjektives "geht auch".

    Wie konntest du meinen Beitrag bis zum Ende lesen und zu diesem Schluss kommen? Ich fasse nochmal zusammen:

    • Mehr Funktionen pro Taste (leicht/doll drücken für z.B. 1/10er Schritte beim ACC) ist viel besser als die Lösung im Golf 7 - da gab es nur 10er Schritte und das war alles andere als eine "sanfte" Beschleunigung.
    • Mit dem Wischen kann ich die Musik schnell ganz leise machen ohne 10 mal drücken zu müssen oder den Umweg über Infotainment Rädchen/Slider zu nehmen.

    Insb. der erste Punkt hilft mir, dass ich auf meinen Pendelstrecken zu sehr großem Anteil nur mit dem linken Daumen fahre (Anpassung Geschwindigkeit). Das wäre mit dem Golf 7 undenkbar gewesen.


    Objektiv:

    • Es gibt zwei Verbesserungen (neue Funktionen) die es vorher nicht gab.
    • Ich wünsche mir (selten) eine eigene Taste für die Lenkradheizung (objektiv, da es diese vorher schon gab).

    Subjetiv:

    • Für mich persönlich habe ich keinerlei Verschlechterung erkannt (zugegeben, nach kurzer Eingewöhnungsphase).
    • Ich wünsche mir die Vor-/Zurück Taste umgedreht.


    Ich habe keinen Einfluss auf dein persönliches Empfinden für die Touch-Bedienung. Wenn du das nicht magst, dann darfst du das gerne.

    Das ändert jedoch nichts daran, dass es objektive Verbesserungen gegenüber dem haptischen Lenkrad aus Golf 7 gibt.


    Es ist wie alles im Leben: Abhängig vom Kontext.

    Freundliche Grüße Simon

  • Zitat

    Insb. der erste Punkt hilft mir, dass ich auf meinen Pendelstrecken zu sehr großem Anteil nur mit dem linken Daumen fahre (Anpassung Geschwindigkeit). Das wäre mit dem Golf 7 undenkbar gewesen.



    Verstehe ich nicht, geht bei mir problemlos. Und ich habe recht kleine Hände.

    Ich fahre meinen Golf 7 sehr viel mit dem linken Daumen, mein Golf 7 kann auch 1er Schritte, die ich allerdings nicht nutze, da sie für mich sinnlos sind. Geschwindigkeitsgrenzen sind üblicherweise gradzahlig. Ich weiß nicht, was für einen Golf 7 Du hattest.


    Zitat


    Für mich persönlich habe ich keinerlei Verschlechterung erkannt (zugegeben, nach kurzer Eingewöhnungsphase).


    Das ändert jedoch nichts daran, dass es objektive Verbesserungen gegenüber dem haptischen Lenkrad aus Golf 7 gibt.


    Naja, etwas widersprüchlich, aber letztendlich ist das Deine Meinung, auf die Du natürlich ein Recht hast. Ich aber auch auf Meine...


    Manny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!