Touch Bedienung am Lenkrad

  • Touch Bedienungstasten am Lenkrad lassen oder „back to the roots“ haptische Tasten 154

    1. hab mich dran gewöhnt aber die herkömmlichen Tasten sind mir lieber (72) 47%
    2. hab mich dran gewöhnt und find sie mega (64) 42%
    3. komm ich gar nicht mit zurecht, am liebsten ein „neues altes“ Lenkrad (18) 12%

    Servus. Mal ne umfrage … hoffe die gabs noch nicht :!:

    Um das immer und immer wiederkehrende Thema Touch Bedienung am Lenkrad.

    Im übrigen an alle ID 3/4/5/6 und „natürlemo“ Buzzzzzzzz Nutzer :)

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Die touch Tasten im ID erleichtern die Umstellung auf einen EQS oder Model S Plaid. Also auf die S-Klasse ^^ .

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die touch Tasten im ID erleichtern die Umstellung auf einen EQS oder Model S Plaid. Also auf die S-Klasse ^^ .

    Wenn Plaid dann aber ein ganzes, also ein rundes Steuerrad =O

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Die Touch Tasten am Lenkrad gehen noch so gerade. Absolut unerträglich sind die Touch Tasten am Amaturenbrett und der "Licht- und Sicht Insel"


    Was mich am Lenkrad am meisten nervt sind die Mediensteuertasten auf der rechten Seite. Die sorgen stets für Verwirrung. Ist rauf jetzt vor oder zurück, bzw. ist runter zurück oder vor. M.E. hätte man die Mediensteurtasten horizontal anbringen sollen, dann wäre klar, links ist zurück und rechts ist vor. Die Lautstärke wäre dann senkrecht und da ist auch klar, dass runter leise und rauf laut bedeutet.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Die Touch Tasten am Lenkrad gehen noch so gerade. Absolut unerträglich sind die Touch Tasten am Amaturenbrett und der "Licht- und Sicht Insel"


    Was mich am Lenkrad am meisten nervt sind die Mediensteuertasten auf der rechten Seite. Die sorgen stets für Verwirrung. Ist rauf jetzt vor oder zurück, bzw. ist runter zurück oder vor. M.E. hätte man die Mediensteurtasten horizontal anbringen sollen, dann wäre klar, links ist zurück und rechts ist vor. Die Lautstärke wäre dann senkrecht und da ist auch klar, dass runter leise und rauf laut bedeutet.

    Finde ich auch ... an jedem Mischpult ist +db nach oben und -db nach unten ... auch an digitalen Pulten mit Screen ... nur bei VW nicht ,–) ... da hat ein Computerfreak designed ... er hat es übernommen aus der Slideleiste am Panel ... vielleicht sollte man ab und an auch mal bei den Kollegen der Audioabteilung anfragen ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Es fehlt die Option Touchlenkrad mit der Belegung aus dem Golf 8.

    Denn das ist logisch und sinnvoll aufgebaut. Die beiden Slider unten sind einmal für Lautstärke und einmal für Lied weiter zurück. Das macht echt Spaß und geht super. Ebenfalls hat es eine Taste für die Lenkradheizung und man muss nicht unständlich über das Klima Menü wo der Button dazu auch nur in der Classic Ansicht ist....

    Das im Golf würde ich immer wieder nehmen.

    Auf den Presse Fotos des ID.7 sieht es auch so aus als würde dort das Touchlenkrad aus dem Golf zum Einsatz kommen. Warum nicht gleich so...


    Vieles an der Bedienung ist einfach durch die schlechte Umsetzung in Verruf gekommen. Auch der Slider unter dem Bildschirm ist eigentlich nicht schlecht. Man kann dort ebenso feinfühlig z.B. die Lautstärke einstellen wie an nem Drehrädchen. Die Entscheidung ihn nicht zu Beleuchten hat aber dazu geführt alles in Frage zu stellen.

    Ein Drehknopf den ich im dunkeln nicht sehe/finde aufgrund mangelnder Beleuchtung ist genauso murks und ablenkend.

  • Vielleicht kommen ja irgendwann Lenkräder mit OLED-Feldern, dann könnte man theoretisch die Lenkrad-Tasten frei belegen, Symbole ändern, Zustände durch Farbwechseln anzeigen und bspw. auch die Anordnung für lauter/leiser anpassen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Vielleicht kommen ja irgendwann Lenkräder mit OLED-Feldern, dann könnte man theoretisch die Lenkrad-Tasten frei belegen, Symbole ändern, Zustände durch Farbwechseln anzeigen und bspw. auch die Anordnung für lauter/leiser anpassen.

    Frei belegbar wäre sicher cool.

    Aber eigentlich echt nicht notwendig.

    Frage mich echt wer auf den Quatsch beim ID gekommen ist. Derjenige hätte doch nur mal kurz bei seinen Kollegen, die seit Jahren bei VW vernünftige Lenkradlayouts machen, klopfen müssen und sagen: Hey, wie mache ich es am besten? :S

  • Vielleicht kommen ja irgendwann Lenkräder mit OLED-Feldern, dann könnte man theoretisch die Lenkrad-Tasten frei belegen, Symbole ändern, Zustände durch Farbwechseln anzeigen und bspw. auch die Anordnung für lauter/leiser anpassen.

    ... und bei solchen Ideen fragt man sich, warum die Kisten so teuer sind/werden. :/


    Bitte nicht falsch verstehen. Aber das Beispiel zeigt wie man die einfachsten Dinge verkompliziert weil man auf :evil: komm raus die neueste Technik verwenden will.


    Ein Taster/Schalter mit fester Belegung kann blind ohne Ablenkung bedient werden. Oder warum muss ich im Dunkeln bei dichtem Nebel von der Straße zum Lichtbedienfeld schauen, mir die richtige Taste suchen, drücken und dann prüfen ob ich richtig gedrückt hab.

    Von der versehentlichen Verstellung des Tempomaten oder Radiosender was mir nach 1,5 Jahren ID3 immer noch passiert will ich gar nicht reden.

    Und warum ich mir mit meinen Fettfingern mitten INS Lampenglas dappen muss, geht mir bis heute nicht in den Kopf. Ein Taster wie bisher NEBEN DER LAMPE wäre sicherlich günstiger.

    Da gabs doch auch in der Entwicklung von VW zig Meilensteine oder Stagegates bei denen viele hochbegabte/-bezahlte Leute alles abnicken. Haben die da alle komplett geschlafen? ;(

    Sorry Leute, bei dem Thema hauts mir als überzeugten VW Fahrer (22 Jahre Golf) immer noch den Schalter raus.

    Und das sagt jetzt kein Technikstoffel. Als Entwickler im Elektrobereich steh ich neuen Dingen eher offen gegenüber. ^^

    ... und jetzt geb ich auch schon wieder Ruhe und schone meine Nerven :saint:

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • Vielleicht kommen ja irgendwann Lenkräder mit OLED-Feldern, dann könnte man theoretisch die Lenkrad-Tasten frei belegen, Symbole ändern, Zustände durch Farbwechseln anzeigen und bspw. auch die Anordnung für lauter/leiser anpassen.

    Auf die Beiträge dazu im Forum bin ich jetzt schon gespannt. Warum muß die Bedienung immer komplizierter gemacht werden, anstatt lange bewährte Funktionen einfach belassen. Die Bedienung eines Autos hat letztendlich auch etwas mit Sicherheit zu tun. Es fahren nicht nur Nerds herum.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Was mich am Lenkrad am meisten nervt sind die Mediensteuertasten auf der rechten Seite. Die sorgen stets für Verwirrung. Ist rauf jetzt vor oder zurück, bzw. ist runter zurück oder vor. M.E. hätte man die Mediensteurtasten horizontal anbringen sollen, dann wäre klar, links ist zurück und rechts ist vor. Die Lautstärke wäre dann senkrecht und da ist auch klar, dass runter leise und rauf laut bedeutet.

    Ganz ehrlich - zweimal falsch gemacht, ab dem dritten Mal sollte es (spätestens) klappen... Und bis dahin ist sicherlich nichts kaputt gegangen...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Finde Touch mies am Lenkrad.


    Ich lenke nicht in 10-2-Stellung, sondern nur oben oder nur unten oder seitlich. Jedenfalls schaffe ich es in fast jeder starken Kurve irgendwas über das Lenkrad zu verstellen, weil ich ungewollt an eine der Tasten komme.


    Und 'blind' bedienen geht bei bei Touch auch nicht. Ständig musst du drauf schauen und kontrollieren, ob es auch die richtige Taste ist.


    Wünsche mir Generation Golf 7 und Co. zurück. Da war es perfekt. Und die Lautstärkeregler waren dort links, auch so was an das ich mich einfach nicht gewöhne. :/

  • Was einfach und intuitiv ist, scheint auch eine eher subjektive Angelegenheit zu sein.

    Praktisch kein Test der ID-Reihe kommt ohne Kritik an der Touch-Bedienung aus, ungefähr so fundamental wie die fehlender Heber der hinteren Fenster.

    Ich wundere mich etwas, werden doch die meisten Funktionen am Lenkrad über Drucktasten bedient, berühren (Touch) reicht nicht. Lautstärke kann ich, muss ich aber nicht über Slider regeln, plus und minus sind Drucktasten, ebenso wie die Sprachbedienung. Auch die Senderwahl bzw. Titel vor und zurück sind Tasten — deren Logik allerdings wirklich nicht intuitiv ist; oben wäre vorwärts, unten rückwärts, ich meine im ID ist es umgekehrt.

    Links überwiegen auch die Tastenfunktionen. Ich glaube, den ACC Abstand kann man mit Slider verstellen, ich gehe selbst immer über die Tasten (wobei die Verstellung selten nötig ist).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!