Laden an Wallbox Easee schwankt stark

  • Hallo Leute,

    im Moment habe ich folgendes Problem.


    Wallbox Easee, ID5 Rel 3.1


    Meine Wallbox darf bis maximal 11 KW Strom liefern. gut.

    Ich hänge das Auto nachts dran ( kaum Stromverbrauch im Haus )

    Das Auto beginnt zu laden mit 10,7 KW ( Anzeige am Strommesser und auch Easeewallbox sowie ID5 ) Bis hierhin alles gut.

    Dann nach ca. 5 Minuten regelt der ID runter auf 7//4,2 KW und lädt dann so weiter. Keine weiteren Verbrauche wurde gestartet. d.h. ich habe von der Netzseite keine Beschränkung.


    Manchmal springt er dann kurzzeitig wieder auf 10,7 KW.

    Das alles sowohl bei SoC 30% als auch bei 60%

    Ist das normal oder sollte er nicht immer mit den 10,7 KW laden?

    Wie ist es bei euch? P.S. an der Wallbox war bisher nur mein ID5.


    An der Schnelladestation arbeitet er je nach SOC mit mindestens 45KW bis zu 150KW. Also kein Problem und vom SoC gesteuert


    Gruß Georg

  • Hi


    Ich habe selbst eine easee Home seit 16 Monaten in Betrieb und mir ist diesen Winter bei sehr kalten Temperaturen und ID. Software 2.4 aufgefallen das er teilweise mit 6 bis 7 kW lädt, hier im Forum gibt es einen Beitrag dazu. Normalerweise lädt er aber immer 11 kW an der easee und wenn nicht solltest du in der App sehen wieso, das wurde vor einigen Updates mal eingepflegt. Vorausgesetzt dein Standort ist entsprechend korrekt konfiguriert.


    Gruss Marco

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hi,


    Normal ist das nicht. Mein ID5 mit Software 3.2 hängt auch an der Easee und lädt konstant mit 11 oder 11,1. Wie Marco geschrieben hat, lass deinen ID mal direkt laden und schau dir in der Easee die 3 Phasen an, dort müsste dann etwas zu sehen sein wenn die Easee so weit runter geht.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket +, Interieur Style-Paket + Grau/Schwarz,Komfortpaket, WP,20" Drammen


    Bestellung: Dez 2021

    KomNr: AJ1xxx

    FIN: 12.11.22

    Übergabe: 19.12.2022

  • Same here, ID4 an Easee Home ohne Probleme, immer 11 kW, wenn gewünscht, d.h. Strom nicht reduziert.

    Frage: Hast Du ein HomeEnergyManagement im Einsatz, welche auf eine bestimmte Eigenschaft regelt?

    Und guck in der Easee auch mal wen Du als technischen Betreiber ausgewählt hast. Man kann da jede Mengen Betreiber auswählen und die haben dann auch Durchgriff, ob beabsichtigt oder nicht. Ich habe Easee als technischen Betreiber eingestellt.

  • Ja da ich im Sommer mit PV lade Habe ich dort einen technischen Betreiber drin. Dessen Regelung ist jedoch zur Zeit deaktiviert. Aber ich werde das mal löschen und Easee eintragen. Wenn die Leistung runtergeht gehen alle Phasen runter im Strom

  • So mal die Easee umkomfiguriert auf anderen Betreiber. Bei mir Tibber. Jetzt funktioniert die App sauber und heute Nacht wurde schön für 11 ct „getankt“. Auch mit 10,8 KWH. Leider war dann bei 80% Schluss. Heute Nacht wird der Rest geladen. Hoffe es bleibt so!. Danke an die Tippgeber


    Gruß Georg

  • Ich habe seit heute folgende Meldung in der easee App:


    Lastausgleich

    Die verfügbare Energie ist aufgrund des Lastausgleichs zwischen dem Gebäude und den angeschlossenen Fahrzeugen begrenzt.


    Die Box lädt mit vollen 11,4kw laut Id App kommen 10 an, wie immer.


    Weiß jemand was das bedeutet? Ich habe nur die eine Wallbox.d Die Box ist mit 22 angeschloßen und angemeldet. Aber die ids können ja nur 11… heiß das vielleicht genau das, das Auto und Box 11 verhandelt haben, obwohl die Box 22 könnte? Die App hat gestern ein update erhalten, was vielleicht erklärt warum das bisher nicht angezeigt wurde.

  • Merkwürdig- nun habe ich das Problem seit gestern auch.

    Gleiche Konfiguration wie ihr:

    - Easee Laderoboter (seit ca. 2 Jahren)

    - ID.4 Tech

    - Keine Photovoltaik.

    - Keine Änderung am Betreiber, steht auf Easee

    - Keine Einschränkung an Auto oder Wallbox


    Gestern, bei -2 Grad lädt das Auto nur mit deutlich unter 11 KW und geht während des Ladens weiter runter.

    Als ich das bemerkt habe, habe ich das Laden gestoppt und noch mal Kabel ab und nach 5 Minuten noch mal gestartet. Da ging es dann noch weiter runter.

    (Siehe unten den Screenshot)


    pasted-from-clipboard.png


    Ich werde jetzt mal die Wallbox-Sicherung ziehen und dann nochmal testen. Den Software-Reset in der Wallbox habe gleich gestern gemacht.


    Mmmhhhhh - bis jetzt lief immer alles einwandfrei.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Die Box lädt mit vollen 11,4kw laut Id App kommen 10 an, wie immer.

    Es gibt ca. 10 % Verluste und der ID zeigt keine Nachkommastelle an. So sollten grundsätzlich die 10 kW angezeigt werden die im Akku ankommen.

    Es wird nichts ausgehandelt. Die Wallbox gibt die max. Leistung (Stromstärke) vor und der Gleichrichter im ID zieht bis 16 A pro Phase. (32 A bei einphasigem Anschluss)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • So, nun habe ich heute noch mal geladen.

    Und siehe da, alles wieder gut.

    Setting wie gestern … auch ca. -1,5 Grad.

    unterschied zu gestern: Vor dem Ladevorgang ca. 10 Km gefahren (Sonntagsbrötchen holen …) und SoC bei 44% (gestern ca. 85%)


    Hier die Ladekurve der Easee:

    pasted-from-clipboard.png


    Meine Vermutung ist, dass die neue Software, die Ladeleistung auch mit AC-Laden drosselt.

    Gestern hatte ich noch in der Box diese Meldung gesehen, die ich nicht verstanden hatte und mir nur zu Dokuzwecken gesichert hatte:

    pasted-from-clipboard.png


    Würde insgesamt passen.

    Ist aber alles nur Vermutung …

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Scheint ein SW3.0 Thema zu sein.

    Habe selbst auch eine Easee und ID4 SW3.2

    Eine Drosselung der Ladeleistung bei Minusgraden und hohem SOC habe ich noch nie gesehen. Auch wenn die Bat. sicher <0°C hatte, da mehrere Tage im Freien ohne Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!