Frontscheibe Wischer Peitsch Geräusch

  • Hallo zusammen,


    Seit Mai 2021 habe ich nun meinen ID.3 Pro Life. Was mich bis heute an ihm sehr stört ist ein schlagendes Peitsch-Geräusch des rechten Wischblatt.

    Das Geräusch ist eindeutig nur vom rechten Blatt zu bemerken. In ca. 90% der Fälle kommt nach jedem Wischvorgang dieses störende Geräusch. Es entsteht genau dann wenn so zu sagen der Richtungswechsel stattfindet.

    Der Gedanke liegt also nahe, dass ich einfach nur ein schlechtes Wischblatt erwischt habe. Als weitere Theorie habe ich, dass der rechte Wischarm um ein zwei Ritzel falsch aufgesteckt wurde auf die Welle des Motors, sodass der Arm nun gegen die A-Säule schlägt. Daraufhin habe ich mal aktiv darauf geachtet ob ich sehe, dass das Blatt gegen die A-Säule schlägt aber nein, da war nichts zu sehen.

    Ich würde gerne wissen, ob jemand ein ähnliches Problem hat, und wenn ja, wie man es beheben kann. Einfach die Blätter austauschen?

    Oder ist das eben der Qualitätsstandard eines Volkswagen, der so akzeptiert wird? Ich weiß natürlich, dass ich keine S-Klasse oder 7er Qualitäten erwarten kann. Jedoch rein intuitiv habe ich irgendwie das Gefühl, dass das selbst für einen ID.3 etwas unter der Gürtellinie liegt.


    Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

  • Kenne ich auch. Geräusch geht bei mir vorübergehend weg, wenn ich Wischwasser benutze bzw. wenn genug Regen da ist.


    Scheint wohl gerne mal aufzutreten, wenn es zu trocken auf der Scheibe ist und das Wischerblatt den Richtungswechsel macht.

    Woher das nun kommt? Zu hoher oder zu niedriger Anpressdruck auf der Scheibe, Konstruktionsfehler? Keine Ahnung. Habe mich noch nicht ausgiebiger damit beschäftigt.

  • Das Auftreten ist bei mir völlig unabhängig von der Intensität des Regens.

    Einmal kurz wischen bei leichtem Nieseln: Peitschgeräusch

    Heftiger Regen mit hoher Wiederholrate: Peitschgeräusch.


    Ich finds auf jeden Fall echt unerträglich und auch richtig unangenehm, wenn ich andere Menschen mitnehme. Das geht sogar so weit, dass ich echt keine Lust hab, den Wischer anzumachen, so sehr nervt es. Echt schlimm, wenn man da nichts tun kann.

    Ich werde mir mal andere Wischblätter kaufen, vielleicht bringt das was.

  • Ich hatte das Geräusch auch. Habe jetzt die Scheibenwischer ausgetauscht und das Geräusch scheint weg zu sein. Ich bin allerdings noch nicht viel im Regen gefahren, konnte also nocht ausgiebig testen.

  • Ich hatte das Geräusch auch. Habe jetzt die Scheibenwischer ausgetauscht und das Geräusch scheint weg zu sein. Ich bin allerdings noch nicht viel im Regen gefahren, konnte also nocht ausgiebig testen.

    Welche Wischblätter hast du dir gekauft? Originale oder andere ? Hast du noch den Link oder Namen?

  • Ich habe originale im AHW Shop bestellt. Das sind Bosch Aerotwin (10A998002A).


    Original VW ID.3 Aero Wischerblätter Wischer vorn Scheibenwischer Frontscheibe 10A998002A
    Original VW ID.3 Aero Wischerblätter für die Frontscheibe 100% Volkswagen Original Teile® Aerotwin Technologie, sehr langlebig, optimale…
    shop.ahw-shop.de

  • Bei mir tritt das Geräusch ebenso beim rechten Wischer auf, unabhängig von der Regenintensität. Der Wischer schlägt bei mir auch definitiv nicht am rechten Außenrand an. Hatte das Prob schon seit letzten Sommer, aber da hat es bei uns so gut wie gar nicht geregnet und mich somit kaum geärgert. Jetzt bei gelegentlichem Frost wollte ich im Winter kein Geld für neue Wischblätter rausschmeißen. Tippe aber eigentlich auch auf das Wischblatt als Verursacher...

    ID.3 1st Max seit 30.09.2020

    Produktionsdatum: KW 28 / 2020

    Software 3.2 OTW

    Android 14 - We Connect ID 3.4.1

  • Vielleicht war das ja eine besonders gute Erstausrüsterqualität... Oder vielleicht haben die schon vorher lange auf Lager gelegen....

  • Ich hatte das Problem auch beim rechten Wischer. Nach einem Wechsel der Wischer ist Ruhe.

    Habe mir nun welche bestellt und werde die sofort einbauen, wenn sie angekommen sind. Dann kann ich mal berichten, ob es bei mir auch was gebracht hat.

  • Die Erstausrüstung ist oft minderwertig. War auch bei meinem e-up so. Neue Wischer drauf (Aldi!) und gut ist.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

    Einmal editiert, zuletzt von magnolie8a ()

  • Hatte ich damals bei unserer Ersatzmobilität damals auch. Hat tierisch genervt.

    Werkstatt hat Wischerblätter getaucht, danach war es weg.


    Was ich bei "unserem richtigen" jetzt habe ist, das es beim wischen so eine schleifendes Geräusch gibt.

    Wenn die Wischer in der Mitte sind, hört es sich manchmal so an, wie wenn sie über Schleifpapier wischen würden.

    Ist nur für einen Bruchteil einer Sekunde, und unabhängig von Wassermenge und Wischhäufigkeit und auch Geschwindigkeit.

  • Habe am Freitag nun die neuen Wischblätter einbauen können und konnte schon ein bisschen bei Regen fahren. Und siehe da, keine Störgeräusche mehr, die Blätter laufen butterweich.

    Ich kann also jedem empfehlen, die 40 Euro in die Hand zu nehmen und die Blätter auszutauschen 👍

  • Hatte ich auch fast von Beginn an. Habe es bei der Inspektion jetzt bemängelt. Ich dachte auch, dass der rechte Wischer anschlagen würde. Mir wurde aber mitgeteilt, dass das Wischerblatt defekt ist. Da das neue Set beim VW Händler 65Euro für die beiden Wischer kosten sollte, habe ich dann die originalen Bosch Wischer für 28Euro gekauft.

    Nun ist es endlich still!

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!