Gelegentliches Echo bei Radio

  • Noch eine weitere Frage zur Qualität des Radioempfangs:

    Sowohl FM wie auch DAB haben manchmal (vorzugsweise wenn es kalt ist, direkt nach dem Starten) beim normalen Hören eine Art Echo. So als ob beim Decodieren des Signals alles doppelt kommt. Habe schon mit dem Raumklang / Fokus geprüft und z.B. nur nach vorne verlagert. Gleiches Ergebnis. Bei Audiowiedergabe von anderen Quellen wie z.B. iPhone / MP3 kann ich dieses Verhalten nicht feststellen. Hat das noch jemand? Bleibt bei aktiver Fahrt so lange, bis man einen Softreset über die Powertaste macht oder nach Abstellen des Fahrzeugs zum nächsten Start. Idee dazu? Danke für Euer Feedback.

  • Hier die Angeben, die ich noch schuldig war. Das Thema Echo bei Radiowiedergabe steht nach wie vor immer wieder mal an. Ein bisschen im Verdacht habe ich die Temperatur. Softwareangaben wie folgt, passt das dann oder sonst noch welche Softwarestände abzufragen?


    Software: 0561

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 6085

    Navi-Datenbank: 22.12

    Medien Codec: 3.1.4

  • Hm, ich habe meinen ID.4 seit 3 Wochen und habe dasselbe Phänomen: ein Echo … aber jetzt im Sommer kann das nicht temperaturabhängig sein. Hat sonst niemand das Problem?

  • Hallo,


    mein ID.5 hat das beschriebene Echo-Phänomen auch. Bislang konnte ich für mich aber noch keine Zusammenhänge für das sporadische Auftreten erkennen.


    ID-Software 3.2

    Hardware H30

    Software 0561

    Medien-Codec 3.1.4

  • es wirkt sich als krachen, knacksen, in schlimmen Fällen als Echo, doppelt ankommende Laute etc aus. DAB sowie FM. Wie gesagt der Thread der oben beschrieben wurde ist der richtige dazu. :)

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!